Kurzeitig schwarzer Bildschirm bei Spielen - RX 5700 XT

Hey Leute der TE hier... Ich habe leider immer noch das gleiche Problem bei Heroes of the Storm. Regelmäßig einen schwarzen Bildschirm im Spiel. Bei anderen Spielen seltsamerweise garnicht.

Ich schaue mich mal noch etwas direkt in Foren des Spiels um, da ja hier scheinbar ein Problem mit dem Spiel vorliegen muss?!

Also klar, wenn man Hots Blackscreen googelt findet man Millionen Beiträge ohne wirkliche Lösung.
Deine Fehlersuche gestaltet sich aber echt schwierig. Von beeinflussenden Lichtschaltern im Flur, über den Monitor, bzw das Kabel und der Grafikkarte war ja alles dabei.

Bevor ich mir nen Wolf suchen würde, würde ich einfach mal ein anderen Monitor mit einem neuen DP Kabel testen. Sicherlich hast du auch noch daheim nen TV oder irgendwas, oder leih Dir einen vom Kollegen.

Oder taucht das Problem wirklich nur noch bei Hots auf? Wenn alles läuft außer Hots, dann liegt’s sicher am Game.
Beende mal alle Programme die nebenbei laufen. Discord, Overlays, Afterburner, das kann echt an Kleinigkeiten liegen.

In den Hots Grafikeinstellungen Vollbild oder Fenstermodus getestet? Die hz Zahl im Hots Grafikmenü von default auf fixe 60/75/144 gestellt? Bei jedem scheint da was anderes zu helfen und keiner weiß wirklich wo der Wurm drin steckt.

Also klar, wenn man Hots Blackscreen googelt findet man Millionen Beiträge ohne wirkliche Lösung.
Deine Fehlersuche gestaltet sich aber echt schwierig. Von beeinflussenden Lichtschaltern im Flur, über den Monitor, bzw das Kabel und der Grafikkarte war ja alles dabei.

Bevor ich mir nen Wolf suchen würde, würde ich einfach mal ein anderen Monitor mit einem neuen DP Kabel testen. Sicherlich hast du auch noch daheim nen TV oder irgendwas, oder leih Dir einen vom Kollegen.

Oder taucht das Problem wirklich nur noch bei Hots auf? Wenn alles läuft außer Hots, dann liegt’s sicher am Game.
Beende mal alle Programme die nebenbei laufen. Discord, Overlays, Afterburner, das kann echt an Kleinigkeiten liegen.

In den Hots Grafikeinstellungen Vollbild oder Fenstermodus getestet? Die hz Zahl im Hots Grafikmenü von default auf fixe 60/75/144 gestellt? Bei jedem scheint da was anderes zu helfen und keiner weiß wirklich wo der Wurm drin steckt.

Danke für die Hinweise, das mit den Lichtschaltern war ein anderer User.

Ich habe mal die Radeon Treiber geupdated und werde berichten.

Hey Leute der TE hier... Ich habe leider immer noch das gleiche Problem bei Heroes of the Storm. Regelmäßig einen schwarzen Bildschirm im Spiel. Bei anderen Spielen seltsamerweise garnicht.

Ich schaue mich mal noch etwas direkt in Foren des Spiels um, da ja hier scheinbar ein Problem mit dem Spiel vorliegen muss?!

Hallo TE

Habe das selbe Problem bei Warzone. Wenn man in den Fenstermodus wechselt geht's. Genauso kann man auch einfach das Kabel bei mir rausziehen und wieder reinstecken (Displayport).

Wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe jetzt solange gefummelt bis das Bild ohne diese Maßnahmen wieder im Vollbild da war.

Ich habe bei den Radeon settings die ganzzahlige Skalierung aktiviert. Hoffe es klappt auch bei dir.....

PS: Habe den 20.4.2 Treiber, dennoch das Problem (gehabt)

Hallo zusammen!
Das Thema ist ja nicht neu aber ich habe dank recherche und selbst rumprobieren endlich eine Lösung gefunden.

Anbei meine Systemkonstellation:
- Grafikkarte: Sapphire Pulse - Radeon RX570
- Monitor: IIyama GB2760QSU (144Hz, 2560x1440 Auflösung)
- Treiber: Radeon Adrenalin (aktuellste Version 20.8.2)
- Kabel: Club 3D Displayport2.0

Also am Kabel lag es schonmal nicht, da ich 3 verschiedene versucht hatte. Sowohl DP1.4- als auch DP2.0-Käbel.
Wichtig ist glaube ich, dass das Problem bei mir nur mit DISPLAYPORT und aktivierten FREESYNC auftritt.

Per HDMI kann aber mein Monitor kein Freesync mehr, daher suchte ich die Lösung im Treiber:
Man kann unter Leistung je Game ein Profil erstellen. Das hatte ich testweise bei Dark Souls III gemacht.
Also in den Radoen-Treibern) "Tuning-Steuerung" auf manuell, GPU-Tuning aktiviert, erweiterte Steuerung aktiviert. Da sieht man dann eine Frequenz-Diagramm von Status 1-7. Status 4 bis 7 lagen über 1106MHz bei mir, die habe ich auf einheitlich 1100MHz angepasst. Danach noch die Spannung auf manuell stellen und auch hier Status 4 bis 7 alle auf 1050mV stellen. Wichtig für beide Anpassungen: NUR AB STUFE 4!

Hintergrund ist, dass mein Problem nur dann auftritt wenn die Grafikkarte richtig ausgenutzt wird. Hört man eindeutig am Lüfter und sieht man z.B. bei der Auslastung (wenn das Tool parallel beim Gaming verwendet & beobachtet wird). Damit wird zwar die Leistung der Grafikkarte gedrosselt ABER ich hatte anschließend keine kurzzeitigen schwarzen Bildschirme mehr beim Zocken von Dark Souls 3 (als Beispiel)!

ACHJA, ICH ÜBERNEHME NATÜRLICH KEINE GEWÄHRLEISTUNG AUF LAUFFÄHIGKEIT BEI EUCH. Das ist nur meine ganz persönliche Lösung, doch bisher habe ich keine Probleme / Abstürze feststellen können. Vermutlich ist somit die max. GraKa-Leistung um über 10% gedrosselt (anhand der Tuning-Logik) aber das ist mir egal, da mir ein stabiles System deutlich wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE mal wieder. Eben seit langem wieder mal eine Runde Hots gespielt. Bildschirm wurde im dritten Spiel schwarz, ich sah noch kurz den Hots Mauszeiger auf dem schwarzen Bildschirm. Dann wurde der komplett schwarz und der Rechner war für ne Minute wie eingefroren.

Auf einmal hat er sich neu gestartet...

Habe in den letzten Monaten verschiedene Spiele gespielt und das tritt nur bei Hots auf.

Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich bin hilflos :(

Eben hatte ich auch einfach kurz im Windows beim browsen in Chrome für 2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Irgendetwas ist hier faul :(

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 5700 XT Sapphie Pulse +.

Ich habe einen Acer Predator XB273K Monitor der eigentlich mit 2 DP kabeln 4K mit 144hz darstellen kann, aber wenn ich ihn im 144hz modus betreibe stürzt der Rechner unwillkürlich ab. Egal ob mit oder ohne auslastung.

Wenn ich aber 1 DP kabel entferne und den Monitor im 120hz modus laufen lasse, Funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe es schon mit anderen Netzteilen, einem anderen Mainboard und anderem Arbeitsspeicher versucht, keine Veränderung. Auch andere DP kabel brachten keine Veränderung.

Ich nutze den Monitor dabei im Standard modus ohne Freesync, Treiber mehrmals neu installiert und im den Standard Einstellungen belassen. Neuinstallation immer mit DDU

System :
AMD Ryzen 3700x Prozessor
Sapphire Nitro Pulse + 5700XT Grafikkarte
2x 16 GB DDR 4 G. Skill Ram
Acer Predator XB273K Monitor

Von Reddit kommt dieser Hinweis. Teste ich gerade.

1604351129902.png

Habe nochmal mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber rausgeschmissen und aktuelle Radeon Treiber installiert. Schauen wir mal ob das hilft.

Zurück