Kurze Frage zum CPU-Kühler.

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Kurze Frage zum CPU-Kühler.

Und zwar habe ich den Lüfter so auf dem Kühlkörper befestigt, dass die Luft wie auf dem Bild angesogen wird.

sdsa334545.jpg

Nun... bin ich es gewohnt, dass die Luft eigentlich an den Kühlkörper geblasen und nicht durchgesogen wird.
Lässt sich die Temperatur dadurch positiv oder negativ beeinflussen?

Lüfter ist ein Alpenföhn Nordwand Rev. B auf einem 2600K. Temperaturen sind im Schnitt unter last bei 60°C, manchmal aber auch bei 66. Der Höchste Wert war glaube 71°C mit Prime.
Sind die Temperaturen mit dem Lüfter so oder so normal? Dazu muss ich sagen, dass ich ein kleines Problem mit dem Lüfter habe.
Und zwar, wenn ich ihn am Mainboard anschließe, zur dynamischen Regelung der Umdrehungen, spinnt er rum. Er dreht immer auf glaube 1600RPM auf und geht danach kurz aus, dreht auf, geht aus, usw.
Habe die Konsequenzen draus gezogen und ihn am Netzteil angeschlossen, nun läuft er mit... gute Frage, weiß ich grad nicht. Temperaturwerte sind aber ungefähr gleich geblieben.

Also?

Grüße

AW: Kurze Frage zum CPU-Kühler.

der lüfter muss auf die lamellen draufblasen, also umdrehen.
zu dem immer wieder anlaufen, kannst du im bios was einstellen zwecks pwm/spannungsregelung?

der lüfter muss auf die lamellen draufblasen, also umdrehen.
zu dem immer wieder anlaufen, kannst du im bios was einstellen zwecks pwm/spannungsregelung?

Gut, hab ich mir schon gedacht.
Wollte den auch eigentlich so montieren... naja. :ugly:
Das wird wieder ein Gefriemel bei dem Ding. <.<

Spannungsregelung weiß ich gar nicht mehr, konnte aber 'ne Menge einstellen, hab auch viel rumprobiert, hat aber alles nix gebracht.
Ob ich was übersehen hab weiß ich nicht.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich ganz einfach. Der lüfter vom CPU-Kühler saugt die luft vom vorderen teil des gehäuses an (an der stelle ist idealerweise auch ein lüfter, der frische luft von vorne ins gehäuse bläst), führt mit der frischen luft die hitze die in den lamellen gespeichert ist ab, und die nun erwärmte luft wird durch die rückseite des gehäuses nach außen geblasen (idealerweise sitzt an der rückseite/im deckel des gehäuses ein lüfter, der die warme luft nach ausen "drückt") ;)

eigentlich ganz einfach. Der lüfter vom CPU-Kühler saugt die luft vom vorderen teil des gehäuses an (an der stelle ist idealerweise auch ein lüfter, der frische luft von vorne ins gehäuse bläst), führt mit der frischen luft die hitze die in den lamellen gespeichert ist ab, und die nun erwärmte luft wird durch die rückseite des gehäuses nach außen geblasen (idealerweise sitzt an der rückseite/im deckel des gehäuses ein lüfter, der die warme luft nach ausen "drückt") ;)

Ja, ich hab mir das schon gedacht. Wie gesagt, ich hab den auch nich absichtlich so rum aufgesetzt. Wusste nur nicht wie groß der Unterschied ist, deshalb frag ich. :ugly:

Trotdem danke.

Ich weiss jetzt nicht wie das bei turmkühlern ist ,hab aber die grunerfahrung das lüfter eigentlich immer saugend montiert sein sollten(gilt auf jeden fall bei radiatoren,experimentieren lohnt sich trotzdem mit prime95 .)

auch bei radiatoren ist der wirkungsgrad größer wenn der lüfter blasend montiert ist.

Noch eine kurze Frage.
Ich hatte ja nun das Problem, dass wenn ich den Lüfter über's Mainboard mit Strom versorgte, er nach einiger Zeit aus ging - und sofort wieder an.
Dann wurde er eben ans Netzteil angeschlossen und lief auch bis vor einigen Tagen auch wie er sollte - bis ich ihn ummontiert hatte.
Nun geht er auch dort ab und zu aus.

Das heißt doch für mich eigentlich, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch der Lüfter ist, der 'nen Knacks weg hat, oder?

Na okay. Noch 'ne Frage, die ich mir nicht unbedingt selbst beantworten kann.

Ich wollte mir nochmal den EKL Nordwand bestellen, der ist aber nicht mehr vorrätig.
Nun gibt's ja auch andere Modelle und ich wollte fragen, ob ich beispielsweise mit dem Lüfter des Groß Glocker die selbe Kühlleistung, also auf dem Tower des Nordwand-Kühlers?
Am besten noch bei gleicher Lautstärke.

Hab absolut keinen Bock alles auszubauen, deshalb möcht ich zu so einer Alternative übergehen.

Wär natürlich das beste, wenn ich nur den Lüfter bestellen könnt... wollt mich auch nicht noch woanders registrieren. :(
Aber wahrscheinlich werd ich's mal tun. Dann kann ich auch gleich 2 kaufen und montieren.

Wie sind denn so die Lieferzeiten bei Caseking?

Ach, brauch ich gar nicht... bei Hardwareversand gibt's die doch extra zu kaufen. Ich stell mir echt jedes Mal selbst ein Bein.

€: Der Noiseblocker leistet super Arbeit.
Die Temperatur von maximal ~65 auf ~55°C gesenkt und ist dennoch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück