• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

zeroz

PC-Selbstbauer(in)
Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Hi, mich würde mal brennend interessieren wie ich die zwei Lüfter des K2 Kühlers besser anschließen soll. Mein Mainboard hat nen CPU_FAN und einen CPU_OPT Pin. Wie schließe ich diese nun Sinnvoll an. Der 120er ist vorne vor den zwei Kühltürmen also Gehäusefront und der 140er in der Mitte zwischen den Kühltürmen. Dazu muss ich sagen das CPU_OPT sich immer nach Bedarf zuschaltet. Also wäre es besser der 120er dreht dauerhaft durch die zwei Kühltürme und der 140er schaltet sich nach Bedarf hinzu oder der mittlere 140er dreht dauerhaft und der vordere 120er schaltet sich nach Bedarf hinzu.
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Die Lüfter sollten beide dauerhaft laufen,

nur so kann er sein Potential auch ausspielen.

Normalerweise werden die Lüfter per y-Kabel an den CPU_Fan-Anschluss angeklemmt.
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Die Lüfter sollten beide dauerhaft laufen,

nur so kann er sein Potential auch ausspielen.

Normalerweise werden die Lüfter per y-Kabel an den CPU_Fan-Anschluss angeklemmt.

so ist es, allerding wäre die optionale variante auch nicht so schlimm, da er ja angeht, sofern es benötigt wird.


ich würde den 140er permanent laufen lassen, der hat mehr leistung als der 120er und ist leiser.
 

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Es gibt sicher eine Möglichkeit, diese "Einschaltung nach Bedarf" zu deaktivieren und beide dauerhaft laufen zu lassen.
Als Alternative kannst Du den, der sonst nicht immer laufen würde, langsam laufen lassen.
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Ich hab den Matterhorn Shamrock Edition (2 x 120mm in Push-Pull-Betrieb). Die laufen per Y-Adapter an CPU_FAN und blasen Richtung hinterer Gehäuselüfter. Diesen Lüfter habe ich an CPU_OPT angeschlossen da ich bei Energiesparbetrieb die Gehäuselüfter (Vorne + Deckel) deaktiviere.

Bei meinem ASUS-Board läuft CPU_OPT synchron zu CPU_FAN.
 

Cuddleman

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Beide geregelt, ist besser als einen im Dauerlauf zu belassen!
Wenn sich beim Dauerläufer die Drehzahl nicht mit regelt, gibt's bald MB-Probleme, da dieser durch den anderen unter Last durch anblasen/ansaugen mitbeschleunigt wird!

Hier gibt's einen passenden Adapter für das Ansteuern über ein PWM-Steckplatz des MB.

http://www.ebay.de/itm/Nanoxia-4-Pi...-NXPWY30-/171295063880?_trksid=p2054897.l5661

Laut Installationsanleitung, sollte der aber gar nicht nötig sein, weil ja eine entsprechende Abbildung und entsprechender Texthinweis sich darin befinden.

http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallaionK2.pdf
 

Anhänge

  • K2 PWM-Steckung.png
    K2 PWM-Steckung.png
    204 KB · Aufrufe: 179
TE
Z

zeroz

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Hehe, Danke. Das sind genug Informationen. Habe an dem 140er Alpenföhn Wing Boost 2 Plus Lüfter einen integrierten Y-Adapter, den ich nun mit dem 120er verbunden habe. Beide laufen nun über den CPU_FAN.

Denke das es auch gut so ist. Die Core Temps sind natürlich nun besser da beide Lüfter nun drehen.
 
TE
Z

zeroz

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Wozu dann den CPU_OPT? Etwa für den dritten XD Lüfter.
 

Fakie994

Gesperrt
AW: Kurze Frage zum anschließen der CPU PWM Lüfter am Körper.

Welchen unterschied gibt es zwischen den 4Pin PWM und den 3Pin Lüftern ? Die PWMs können langsamer drehen oder wie ist das ?
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Es ist eine unterschiedliche art der steuerung.

3pin wird stumpf über die spannung reguliert. 4pin steuert via pulsweitenmodulation, lies mal bei wiki nach.
 
Oben Unten