• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

kurze frage zu mainboard

lows

PC-Selbstbauer(in)
wenn das mainboard ohne Komponenten wegen einens kurzschluss schaden n immt werden die dann aufgesteckten kompontenten auch schaden nehmen?

bitte um schnelle antwort
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie sagte Albert Einstein: Alles ist relativ.:D

Wie exa sagt, dass ist eine 50/50 Angelegenheit, denn es kommt darauf an, was kaputt gegangen ist.
 

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
Also um es mal mit SEHR viel Vorbehalt zu sagen, eigentlich müssten MB's an den Steckplätzen
sog. Sicherungen in Form von SMD-Widerständen oder dergleichen besitzen!?

Als bei mir mein altes Sockel A-MB abgeraucht ist dachte ich auch zuerst das komplett
alles im Ar*** ist (also Graka, RAM, SB, etc.).
Aber oh Wunder ich hab nur ein Ersatz-MB besorgt alles aufgesteckt und es hat alles
normal gefunzt und nach ein paar Benchmarks war ich mir dann auch 100%ig sicher!

Hoffe es hilft Dir.
phoenix
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei mir war nur der Ram tot,nachdem wasser in mein PCI-E Port getropft hatte(graka war auch drin,aber trotzdem immer noch okay)
 

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Also um es mal mit SEHR viel Vorbehalt zu sagen, eigentlich müssten MB's an den Steckplätzen
sog. Sicherungen in Form von SMD-Widerständen oder dergleichen besitzen!?


Also mich würde wirklich interessieren, was SMD-Widerstände mit einer Sicherung zu tun haben?
Sicherlich ist der Betrieb von sensiblen Bauteilen mit Widerständen sicherer, jedoch nur unter normalen Betriebszuständen; bei einem Kurzschluss o.Ä. ist das eine ganz andere Sache.
 

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
wieso fragst du eigentlich hast was gemacht was normalerweiße nicht gemacht werden sollte etwa einen Lüfter im laufendem PC angeschlossen (:wall:habs auch schon fertiggebracht:wall:)

bei mir war nach dem Kurzen auch nix kaputt hatt alles nach dem Mainboardtausch sauber gefunzt

bist dir sicher das dein Board kaputt ist??
ich habe es bei mir auch nur rausgefunden weil ich nen sch... Billignetzteil angeschlossen habe und das Board (ohne weitere Komponenten) hatt dannach einen zarten Gerüch abgegeben :ugly:das war geil fast das ganze Haus hatt danach gestunken:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

neophyte1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja kann schon passieren. bei meinem altem A-Sockel board ist der Ram mit durchgeraucht. der Graka jedoch ist nix passiert. musste mal in nem anderem system testen ob alles noch geht
 
Oben Unten