Asus WS X570 Mainboard durchgebrannt

joooo4

Schraubenverwechsler(in)
Abend, mir ist heute Abend beim Spielen mein PC abgeraucht, der Bildschirm ging Schwarz und ne Sekunde später konnte man eine kleine Stichflamme im Gehäuse sehen, dann natürlich den PC sofort ausgemacht und komplett abgesteckt.

nuvoton_damage.jpg


Sieht so aus als wäre der Chip(Nuvoton 3961SA) für den CPU Lüfter durchgebrannt, die Lüfter Stecker und Pins sind auch leicht angeschmolzen. Das Board ist um die Verschraubung der Heatpipe etwas nach oben gegangen. Was mich allerdings noch leicht wundert ist, dass auf der Rückseite der Heatpipe Verschraubung 4 Kontatkpunkte offen sind:

back_chip_dmg.jpg


Der CPU Lüfter sind allerdings weiterhin i.O. sowieso zum Glück die restlichen Kompontenten auch. Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist? Irgendwie etwas schade, dass ein einzelner Lüfterkontroller das ganze Board zerstören kann.
 
Zurück