Kurze frage wegen prime95

forever

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meinen cpu übertaktet auf 3,73 Ghz, (in schrittweise natürlich). jetzt habe ich mit prime95 auf stabilität getestet. bis jetzt ging alles ohne eine fehler meldung, doch jetzt erscheint diese hier (siehe Bild unten) Die temperaturen sind auch ok Kerne Zwischen 59-62 grad. Was hat das zubedeuten?

Mein systeme
Intel I7-870
Cpu Kühler Noctua NH-U12P SE2
RAM Kingston 4x2 GB PC-1333
Graka Asus GTX 480
Asrock P55 Deluxe3
Be Quiet 700 WATT

Zuletzt bearbeitet:
Ehhm, in dem Bild unten ist keine Fehlermeldung ;)
Das ist der ganz normale Prime Screen.

Edit:
Aha, jetzt sehe ich es auch :ugly:
Probiere mal ein bischen an der VTT Spannung rum.
Mehr fällt mir gerade auch nciht ein.
Aber Prime is ja auch nicht sooo wichtig.
Wenn Anwendungen laufen is doch alles OK.

@gamer_95

ja ist auch keine fehlermeldung jetzt vom prime. halt nur warum stopt dann der eine kern denn, ist die spannung zuwenig?

ich benütze windows 7 x64
alees läuft stabil kein bluescreen nix, temps sind auch gut

hier ein bild noch vom temps

Gut dann werde ich mal einbishen mit VTT herum probieren

Wenn alles läuft und in CPU-Z auch dei 4 Kerne angezeigt werden würde ich mir keine Sorgen machen.
Vermutlich ist das nur ein Bug von Prime...

@ hyundai
Die CPU auslastung reicht für einen richtigen CPU Test nicht wirklich.
Wenn du das OC richtig testen willst ist Prime und Linx die besste wahl.

edit:
@ TE
Sonst teste die CPU mit Linx bench...

Ich würde ehr vermuten das es am RAM liegt, DDR3-1700 statt DDR3-1333(standard) ist schon ein kleines Stück, wenn man dort keine Einstellungen(Spannungs-/Timmings-Anpassung) vornimmt bzw. vorgenommen hat :schief:

Mein systeme
Intel I7-870
Cpu Kühler Noctua NH-U12P SE2
RAM Kingston 4x2 GB PC-1333
Graka Asus GTX 480
Asrock P55 Deluxe3
Be Quiet 700 WATT
Anhang anzeigen 260395

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn dein RAM standardmäßig eigtl. nur 666MHz hat und nun bei ~850MHz läuft, kann es dort schnell zu Fehlern kommen, sofern man dem nicht entgegenwirkt ;)

Wieviel Volt braucht er denn für 666MHz(1333) und welche Timmings hat er dort?

Edit: du kannst auch einen geringeren Ramteiler nutzen [8] BCLK*8=Ramtakt (derzeit steht er ja auf [10]) und würdest bei 680MHz(1360) landen ;)
Wenn dir im Bios keine direkten Ramteiler angezeigt werden, dann wähle die entsprechende MHz-Zahl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann würde ich jetzt mal wirklich ein bisschen mit der Vcore o. VTT rumspielen, sprich jene ein wenig erhöhen (obwohl die VTT schon recht "hoch" mit ~1.26V ist).
Wieviel Vcore zeigt eigtl. CPU-Z unter Last (also wenn Prime läuft) an?
Andernfalls kann es sich unter Umständenden auch wirklich um einen Fehler von Prime selbst handeln...
...dafür dann alternativ ein anderes Testprogramm wie Linx nutzen, oder etwas System auslastendes ausgibig spielen ;)

Bei mir kommt es immer zu rundungsfehler (von dir Worker stopped bezeichnet)
wenn der Vcore zu gering ist. Dort vlt noch 0,025V drauftun. Bewirkt meistens wunder.

Wobei 3,7 ghz schon mal keine schlechte Leistung ist :-)
Krieg meinen quad nicht gescheit über 3.2ghz

zudem muß ich sagen, wenn du nicht grad schon nach 10 sekunden rundungsfehler hast,
wirst das im alltag nieeee mitbekommen bzw. sich überhaupt auswirken.
Man muß immer bedenken, prime lastet die CPU künstlich aus. Das wirst im alltag fast nicht mal mit rendern
von Filmen hinbekommen! Von spiele ganz zu schweigen.

Zurück