Kurze Frage wegen NT ob defekt bzw. noch benutzen.

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen, es geht darum ich habe mein Sys mal aufgebaut was zum Casemod gehört, Hab also nur Bord, Platte, Laufwerk angeschlossen, Graka braucht keinen.
Hab das NT gesleevt so jetzt stecker rein und hinten denn Wippschalter betätigt und es hat einen grossen funken gegeben.
Was meint ihr dazu, hab die HW abgesteckt und lasse es erst mal so.
Wenn ich das NT jetzt von hinten anmache ohne HW kommt schon mal kein Funke mehr, Es richt auch nicht nach was verbrannten.
Kann ich meine HW jetzt geschädigt haben, ist ein Corsair HX 650W und ging tadellos die ganze Zeit, gesleevt wahr es ja auch schon habe es nur neu gesleevt.
Das NT wahr jetzt auch ca. 4 Monate nicht in Betrieb, hoffe es ist jetzt nicht defekt und das die HW was abbekommen hat.
Hab noch ein Erstaz NT um zu prüfen ob die HW was abbekommen hat aber wie teste ich das Corsair jetzt ob es noch geht und ob es einen Schaden weg hat.
Würde mch sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Ich würde das Teil nicht mehr verwenden, denn wenn es da einen Funken gibt, deutet das auf einen möglichen Kurzschluss hin. Ich würde es daher zum Schutz der Hardware auch nicht im PC testen.
 
Was soll ich am besten machen, normal müsste ich es ja sehen wenn es einen Funken gegeben hat das auch etwas kaputt ist wie Kondensator oder so.
Weis nicht an denn gesleevten Kabeln liegt es nicht da ich sie noch mal überprüft habe.
Es ging aber sehr schwer zu da Sleeve viel Platz weg nimmt als wie Ohne.
Kann es sein das es auch nur eine Spannungsspitze wahr das NT wahr ja 4 monate mindestens nicht im Betrieb und alt ist es ja nicht.
Danke euch schon mal für die Antworten, der Link mit dem tester hört sich schon mal interresant an da ich mein anderes und noch eins auch testen möchte da es mal Probleme mit denn Systemen gibt, da währe es gut angebracht ;), Mfg Snapstar

Ach noch was, wo ich das NT angemacht habe, haben alle Status-LEDs auf dem Board normal geleuchtet, wie bei einem normalen Betrieb beim Board ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei den heutigen Nezteilen ist es ja so das die jede menge schutz funktionen haben..
Corsair ist auch ne gute Marke...

aber ich sehe auch das du hochwertige Komponenten hast..
da musst du selber entscheiden ob dir das risoko wert is es weiter zu betreiben...

aber eigentlich dürfte da nicht viel passieren..
könnte wirklich nur eine Sannungspitze gewesen sein..
 
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, gerade wenn auch die Hardware gefährdet ist. Ich würde es mir genau überlegen...
 
R.I.P, trage es mit angemessener Kleidung in den Garten. Das dürfte sich damit erledigt haben, wenn es einmal Funkenflug hatte, hat es seinen " Kurzschluß " hinter sich und hat die passende Leiterbahn ausradiert. Es würde mich in erstaunen versetzen wenn es erenut das Spiel wiederholen würde, es geht ja nur einmal kaputt
 
Also NT habe ich mal an ein kaputtes Laufwerk angeschlossen was teilweise noch geht und denn ATX-Stecker überbrückt, soweit läuft der Lüfter und es läuft erst mal normal, werde noch mal mit dem Multimeter das NT messen die Spannungen und Ampere hoffe das da noch was geht ;), Mfg

Also hab mal das 24 und 4+4Pin Kabel überprüft, es werden alle Werte richtig ausgelesen 12V 5V 3,3V sowie Power On 5V und auch alle anderen Spannungen was meint ihr, soll ich noch die Anschlüsse überprüfen wie Molex und PCIe obwohl der nicht zum Einsatz kam da ich nur eine 6600GT dran gehängt habe wegen denn test zwecken Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Plan davon hast dann schaue es dir mal gründlich an ( vor dem öffnen natürlich sicherstellen das die Elkos Stromlos sind )
 
So richtig nicht, ich weis halt mit einem Multimeter um zu gehen weis aber auch das im NT sehr grosse Spannungen herschen.
Also wie gesagt 24 und 4+4Pin zeigen alle korrekt ihre Spannungen an mit dem Tolleranzwert also 12,11V bei der 12V Schiene aber alles korrekt.
Bei denn Molex und PCIe weis ich nicht da es Kabelmanagement hat.

Was vieleicht hilfreich sein kann nach dem Funken und dem geräusch hat das Board alles korrekt angezeigt, alle 3 LEDs für Speicher Power und CPU auf dem DFI, das NT wahr auch wie gesagt über 4 Monate nicht im Betrieb vieleicht eine Entladung oder so, würde mich auf jeden fall freuen wie ich das innere testen kann, schaue auch schon bei Google ;), Mfg Snapstar

Also Molex, Sata und PCIe auch geprüft alle Spannungen liegen korrekt an, also wie kann ich jetzt darauf schliesen, der funke wahr natürlich zu sehen aber es wahr auch abends und alles wahr dunkel, ich hatte so etwas schon öfters an meinem Be Quiet DPP P7 550W wenn ich es mal ausversehen zu langsam angemacht habe denn Wippschalter, ich denke das es einfach zu lange gelegen hat und eine Überspannung entstanden ist die sich entladen hat bei ersten mal einschalten, hoffe ich zumindesten.
Die HW läuft jetzt mit dem BeQuiet und nichts passiert, weis jetzt selber nicht weiter da noch top NT ;), Mfg Snapstar

So habe ich es dann getestet

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück