Kurze Frage Stromanschluss Sapphire HD 7870

Abphil

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen!

Habe nur eine kurze Frage zu meiner HD 7870. Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, der erste Zusammenbau seit vielen Jahren. Als dann die Grafikkarte dran war, habe ich kurz gestutzt, denn sie hat 2 jeweils 6-polige Anschlüsse. Bei meinem Netzteil (480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold) waren 2 Kabel für 8-polige Anschlüsse dabei (6+2), mit VGA 1 und VGA 2 beschriftet, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass jeweils ein Kabel für eine GraKa ist. Also auch nur ein Kabel an die Graka und angeschmissen. Lüfter der GraKa liefen nicht, ergo die GraKa selbst auch nicht. Habe dann das VGA 2 Kabel auch noch angeschlossen und dann hat's funktioniert. Meine Frage nun: ist das normal, dass heutige Grafikkarten soviel Zusatzstrom ziehen? Was wäre denn z.B. im Crossfire-Betrieb, ich habe jetzt ja keinen freien Steckplatz mehr am Netzteil. Zudem hängen die beiden 2-poligen Anschlüsse jetzt daneben blöd in der Luft. Wenn das alles normal ist, ok. Bin mir aber nicht sicher, habe dazu auch nichts bei google etc. gefunden. Läuft ja auch alles, habe nur ab und zu Freezes, aber das gehört dann in einen anderen Thread. Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Hallo,

Ja, ist ganz normal bei den neuen Grafikkarten.
Meine hat z.B. sogar die 8+6 Pin Anschlüsse. Und die müssen natürlich auch beide angeschlossen sein;).

Wenn du jetzt 2 Grafikkarten anschließen wolltest und dein Netzteil nicht genügend PCIe Stromanschlüsse bietet, müsstest du die mitgelieferten Molex-Adapter benutzen.

Allerdings wäre wohl für 2 GraKa im CF/SLI auch dein Netzteil mit 480W nicht ausreichend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, das ist normal. Es gibt 6-polige und 8-polige PCIe-Stecker. Ich hab bei meinem NT aber auch eins dran, das man so für beides nehmen kann. Und ja, bei Crossfire/SLI braucht man dann eventuell 4 solche Stecker, 2 pro Grafikkarte.
 
Deine HD7870 zieht rund 175W aus der Dose. Diese Leistung wird vom Netzteil über zwei Stromschienen zur Verfügung gestellt (daher zwei Leitungen).
Bei Crossfire benötigst du leistungsstärkere Netzteile, diese haben dann 4 Stromkabel.
Die 2-poligen Anschlüsse hängen bei mir auch in der Luft, ist normal.

Gruß
 
Die AMD 7870 hat einen maximale Leistungsaufnahme von 175W. Der PCI-e-Steckplatz liefert nur 75W, dazu kommen nochmals je 75W über einen 6-poligen Stromanschluss. 75W + 75W sind nur 150W, also brauchst du 2 Stromkabel... Meine GTX480 und andere Pixelschleudern benötigen sogar einen oder gar zwei 8-polige Anschlüsse um den Stromhunger zu befriedigen...;)

Gruß
 
Ich hab dazu auch mal eine frage!?
Warum gibt es die Grafikkarte dann auch nur mit 1x 6pin Stromversorgung zu kaufen?
 
Zurück