Hi zusammen!
Habe nur eine kurze Frage zu meiner HD 7870. Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, der erste Zusammenbau seit vielen Jahren. Als dann die Grafikkarte dran war, habe ich kurz gestutzt, denn sie hat 2 jeweils 6-polige Anschlüsse. Bei meinem Netzteil (480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold) waren 2 Kabel für 8-polige Anschlüsse dabei (6+2), mit VGA 1 und VGA 2 beschriftet, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass jeweils ein Kabel für eine GraKa ist. Also auch nur ein Kabel an die Graka und angeschmissen. Lüfter der GraKa liefen nicht, ergo die GraKa selbst auch nicht. Habe dann das VGA 2 Kabel auch noch angeschlossen und dann hat's funktioniert. Meine Frage nun: ist das normal, dass heutige Grafikkarten soviel Zusatzstrom ziehen? Was wäre denn z.B. im Crossfire-Betrieb, ich habe jetzt ja keinen freien Steckplatz mehr am Netzteil. Zudem hängen die beiden 2-poligen Anschlüsse jetzt daneben blöd in der Luft. Wenn das alles normal ist, ok. Bin mir aber nicht sicher, habe dazu auch nichts bei google etc. gefunden. Läuft ja auch alles, habe nur ab und zu Freezes, aber das gehört dann in einen anderen Thread. Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Habe nur eine kurze Frage zu meiner HD 7870. Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, der erste Zusammenbau seit vielen Jahren. Als dann die Grafikkarte dran war, habe ich kurz gestutzt, denn sie hat 2 jeweils 6-polige Anschlüsse. Bei meinem Netzteil (480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold) waren 2 Kabel für 8-polige Anschlüsse dabei (6+2), mit VGA 1 und VGA 2 beschriftet, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass jeweils ein Kabel für eine GraKa ist. Also auch nur ein Kabel an die Graka und angeschmissen. Lüfter der GraKa liefen nicht, ergo die GraKa selbst auch nicht. Habe dann das VGA 2 Kabel auch noch angeschlossen und dann hat's funktioniert. Meine Frage nun: ist das normal, dass heutige Grafikkarten soviel Zusatzstrom ziehen? Was wäre denn z.B. im Crossfire-Betrieb, ich habe jetzt ja keinen freien Steckplatz mehr am Netzteil. Zudem hängen die beiden 2-poligen Anschlüsse jetzt daneben blöd in der Luft. Wenn das alles normal ist, ok. Bin mir aber nicht sicher, habe dazu auch nichts bei google etc. gefunden. Läuft ja auch alles, habe nur ab und zu Freezes, aber das gehört dann in einen anderen Thread. Vielen Dank schon mal für die Antworten!
.