Kurze Entscheidungshilfe bitte !

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

will mir seit ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammen stellen.
Habe jetzt nur noch auf das Release der Radeon 96xx gewartet, da aber die meisten Meinungen doch eher in Richtung gegen die neuen ATI's gehen wei? ich nun nicht was ich mir das jetzt holen soll. Auch wenn da hier schon oft bequatsch wurde, bitte ich euch mir eben zu helfen:ugly:. Hab echt keine Lust in ein paar Wochen zu lesen, dass ich mir doch die verkehrte GraKa geholt hab.

Also zur Auswahl steht die GTX570 & HD6950

Die GTX's sind aber sehr teuer wie ich finde, lohnt es sich nich da eher zur 9650 zu greifen ? Die billigste 570 kostet 342 und die neue 6950 bekomm ich bei Geizhalz für 255 Takken ? Und die kam gerade eben raus ! Die 6970 soll ja laut Test's ein Witz sein ?!

Eure Meinung ?

Danke schonmal ;)

naja leistungsmäßig liegt die HD6970 mit der GTX570 gleich auf, die HD6950 wiederum ist mit OC etwas über der HD6970, somit ist die HD6950 + OC eine gute Wahl ;)
grüße (:

Naja einen Witz würde ich die HD6970 nicht bezeichnen, sie tritt halt gegen die GTX 570 an und schlägt sich dabei nicht soooo schlecht...

Die HD6950 hingegen tritt gegen die HD5870 an, da nvidia in diesem Segment nicht gut aufgestellt ist (höchstens die 470 soc).

Da die GTX570 jetzt endlich Konkurrenz hat, würde ich mal auf einen Preiskampf in den nächsten Wochen setzen...

Ist OC im ALgemeinen schwer ? Risiko von Totalverlust:D ?
Tipps, Anleitungen usw brauch ich nicht, werde mich dann ggf. selber einlesen..
Die 580 ist wohl die Beste Karte, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist OC im ALgemeinen schwer ? Risiko von Totalverlust:D ?

Tipps, Anleitungen usw brauch ich nicht, werde mich dann ggf. selber einlesen..

Welche Karte ist denn jetzt bis 400 Takken die Beste ?

Die HD 6950 ist in ihrer Klasse das beste was du fuer Geld zz kaufen kannst wer was anderes Sagt ist ein Fanboy !
Der Verbrauch liegt nur minimal ueber der GTX 460 im Idle sogar Sparsamer ! dazu leistet die Karte ein bisschen mehr als die HD 5870 und bringt 2 GB Vram mit , also ganz ehrlich fuer den Preis einfach nur gut .
Dazu ist die HD 6970 so schlecht gar nicht , also die GTX 570 steckt sie allemal in die Tasche und ist weder lauter noch Verbraucht sie mehr oder kostet mehr ...
In einigen Konfigs und Spielen ist die HD 6950 sogar nur wenige FPS hinter der GTX 570 oder und HD 6970 ... also ich Rate dir allemal erst Tests auf Computer Base und LuXX an zugucken und dann selbst zu entscheiden :)
Na ja ich würd mal eher sagen die 6970 liegt eher auf 480 Niveau!
Und weil das so ist kam sie bei CB bei Metro2033 in Max Settings auch nur auf weniger 1 FPS an die GTX 580 dran , sicher so wird es sein ...

mfg F-4

PS: aktuell sind die Trolle und Fanboys nur Sauer weil AMD wieder ne Karte hinter der GTX 580 gebracht hat , haette AMD die 40 watt die eine GTX 580 mehr zieht auch noch verbraten haette es wohl sogar zum Patt gereicht, aber Wozu ? Schw%^*^&protese *duck*

Sorry aber das ist einfach falsch das die 6970 die 570 in die Tasche steckt. Die 6950 ist ganz ok da stimme ich dir zu aber sonst ist deine Aussage einfach nicht richtig.

Ich bin nach mehrfachem Prüfen auch eher der Ansicht, dass die GTX570 einer HD6970 vorzuziehen ist, obwohl ich AMD eher angetan bin als NVidia. Doch in dieser Preislage bekommt man für 20,- € mehr (pauschal gerechnet) eine höhere DX11-Leistung, CUDA und PhysX. Über den Nutzen von letzterem lässt sich sicherlich streiten, doch ist es eine nette Dreingabe bei einem so geringen Aufpreis. Darüber hinaus schlägt sie sich in Sachen Lautstärke besser und bietet eine bessere Feinjustierung bei der Bildqualität. Wenn es weniger sein darf, so ist eine HD6950 immer noch eine sehr gute Wahl.

Sorry aber das ist einfach falsch das die 6970 die 570 in die Tasche steckt. Die 6950 ist ganz ok da stimme ich dir zu aber sonst ist deine Aussage einfach nicht richtig.

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - 15.12.2010 - ComputerBase

bei Stalker das selbe Bild ... klar gibts und gabs schon immer Spiele fuer die oder die andere Graka ...
Dazu sieht bei max Settings 2500x1600 in Mafia 2 !!! nicht einmal die GTX 580 Land gegen die HD 6970 mehr als 4 FPS liegen da dazwischen !
Ob das jetzt wegen denn 2Gb Vram ist oder nicht ist da eigentlich Wurscht , hat ja keiner Nvidia gezwungen der 580 nur 1,5 Gb zu verpassen oder ?

mfg F-4

Ich bin nach mehrfachem Prüfen auch eher der Ansicht, dass die GTX570 einer HD6970 vorzuziehen ist, obwohl ich AMD eher angetan bin als NVidia. Doch in dieser Preislage bekommt man für 20,- € mehr (pauschal gerechnet) eine höhere DX11-Leistung, CUDA und PhysX. Über den Nutzen von letzterem lässt sich sicherlich streiten, doch ist es eine nette Dreingabe bei einem so geringen Aufpreis. Darüber hinaus schlägt sie sich in Sachen Lautstärke besser und bietet eine bessere Feinjustierung bei der Bildqualität. Wenn es weniger sein darf, so ist eine HD6950 immer noch eine sehr gute Wahl.

Signed. Dazu kommt noch, dass der Chip der HD6970 am Limit läuft, und so fast kein OC Potential vorhanden ist. Eine GTX570 kann man mit nur minimal erhöhter Spannung bequem auf das Niveau der GTX580 bringen. Nicht vergessen darf man auch die bessere Bildqualität seitens Nvidia. Ja, es ist nur ein geringer Unterschied. Aber wenn ich mehr für's gleiche Geld haben kann, dann nehm ich das.

OC bei Grafikkarten ist übrigens kinderleicht. MSI Afterburner und Schieberegler. Ich hab die GTX570, und wenn ich wollte, würde sie stabil auf 900 MHz laufen (von Standard 732 MHz). Allerdings brauch ich die Leistung nicht, und so läuft sie "nur" auf 850MHz.

Fazit: in der Preislage 350€ ist die GTX570 das bessere Packet.

Und nein, ich bin kein Fanboy.

Nach gefühlten 100000 gelesenen Post's bin ich jetzt auch FAST zu dem Entschluss gekommen mir die 570 zu kaufen...

Sehr heiße Disskusionen bei dem Thema Grafikkarten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück