Kurze Bestätigung für Ryzen 3000 auf X470 sinnvoll machbar

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Kurze Bestätigung für Ryzen 3000 auf X470 sinnvoll machbar

Moin zusammen,

da ich vielleicht recht günstig an eine GTX 1060 (MSI Gaming X) komme, überlege ich den eigentlich für Ende des Jahres geplanten Bau eines Wohnzimmer-PCs vorzuziehen. Einsatzzweck wird Pro Evolution 2019 o.ä. auf einem FHD Beamer sein - also nichts großes. Entsprechend steht die Leistung fast hinter der Lautstärke hinten an.
Diese von einigen als nervtötend angesehenen Minilüfter auf den X570 Boards verbieten sich daher.

Soweit ich mich im Internet schlau gemacht habe, würde eine X470 Platine für meine Belange (eine GPU, eine M.2 SSD, wahrscheinlich Ryzen 5 3600) absolut ausreichen. PCI-E 4.0 an sich sowie deren schiere Anzahl wäre nur für mehrere M.2 SSDs und mehrere USB 3.2 Ports interessant. Da ich auf beides - auch langfristig - wohl werde verzichten können, müsste nach meiner Schlussfolgerung ein X470 Board für mich ausreichen, oder übersehe ich etwas? Ich meine mich zu erinnern, dass keine aktuelle Grafikkarte PCI-E 3.0 x16 ausreizt (selbst eine Titan XYZ nicht) interessiert mich 4.0 x16 jetzt und in Zukunft nicht.

Einzig der schnelle DDR4-3600er RAM wird wohl nicht funktionieren von was ich gelesen habe. Ob nun 3400er CL 16 oder 3200er CL 14 flotter ist, müsste ich mal schauen, gehen sollte beides.
Bliebe noch das benötigte BIOS Update um auf X470er Boards Ryzen 3000er zum Arbeiten zu bringen. Mindfactory bietet ja aber sowas an.

Ja, also, habe ich da etwas übersehen, oder ist es so wie ich's dargestellt hab?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Bestätigung für Ryzen 3000 auf X470 sinnvoll machbar

Sofern das BIOS auf der Herstellerseite verfügbar ist kannst du ein X470 nehmen, beim RAM würde ich auf 3200er setzen

Fürs BIOs Update kannst du deinen 2200G ausm "Office PC " nehmen ;)

ach ja, ich hab einer 2000er CPU ja hier rumfliegen. Jetzt wo du's sagst... :ugly:

Aber sonst gibt's, wie geschrieben, keine praktischen Einschränkungen?

Keine die mir bekannt wären, ansonsten gibts hier einige die auf X370/B350/X470/B450 gesetzt haben ;)

[Sammelthread] AMD Ryzen

klar kein PCIe 4 und manchmal noch buggy BIOS, aber die CPU´s sind neu und die Hersteller sind noch dran, wird alles noch wie zu Zen+ keine Sorge

Man kann den Ryzen 3000 mit einem Biosupdate ohne weiteres nutzen. also ob 3600mhz Ram auch funktionieren muss man ausprobieren.
generell gilt aber man sollte nicht zuviel am board sparen. weil die Qualität der Bauteile von der Spannungsversorgung wichtig sind.

@westcoast: Nein, klar. Die 160-200€ für die X570 Boards wären auch gar nicht mal das K.O. Kriterium, auch wenn es weh tut. Es ist letztlich der kleine Lüfter.
Von daher plane ich schon ein gutes X470 Board zu nehmen.

Wenn Ihr sagen würdet, dass der 570er Chipsatz quasi Pflicht ist, würd ich aufgrund des kleinen Lüfters entweder ins Intel Lager wechseln (bzw. dort bleiben), oder das Projekt bis zum Erscheinen der hoffentlich für mich guten B550er Chipsätze auf Eis legen. Vor Jahren hatte ich mal kleine Lüfter im PC und sie sind mir so dermaßen auf den S*** gegangen, dass mir sowas nicht mehr ins Haus kommt. Eher flieg ich wieder mit Ryanair! :D

kann ein x470 mainboard nicht mit einem aktuellen bio update hochfahren?
also mit einem aktuellen ryzen 3000 CPU

kann ein x470 mainboard nicht mit einem aktuellen bio update hochfahren?
also mit einem aktuellen ryzen 3000 CPU

Wenn das Aktuellste BIOS aufgespielt ist, dann ist die Ryzen 3000 Kompatibilität gegeben (sofern dies im Changelog steht) und es fährt hoch, sollte das BIOS nicht aktuell sein, so wird die CPU nicht erkannt und es gibt Fehler/kein Boot

Top.

Vielen Dank Euch allen!:daumen:

EDIT:
Passt hier jetzt eigentlich nicht rein, aber wie schließ ich so'n Wohnzimmer PC an einen AV-Receiver an? Blu-Ray Player etc. läuft ja alles über HDMI, aber bei nem PC kommt die Grafik über die GPU (HDMI-IN beim AV) und der Sound über das Board. Hier noch einen zweites HDMI Kabel anzuschließen, wird nicht möglich sein, da ich mich für einen "Kanal" entscheiden muss (Blu-Ray / Media-Player / USB / Bluetooth / ...).

Ggf. geht ja ein AUX Kabel, aber ich fürchte (ohne AUX Kabel näher zu kennen), dass hier kein Surround Sound übermittelt wird. AV-Receiver versuchen zwar immer ihr Möglichstes Stereo Signale in Surround umzurechnen, aber jeder mit Praxiserfahrung weiß wie gut das klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Alle aktuelle Grafikkarten übertragen auch Audio über HDMI!

Da sei noch gesagt: in den Windows Soundeinstellungen musst du natürlich den entsprechenden Ausgang auswählen, Standard ist immer das zuletzt eingesteckte Wiedergabegerät

Zurück