kurze Beratung: Umstieg GTX770 auf GTX980/980TI?

DrStromberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche bin ich immer noch unsicher, ob ein Umstieg sinnvoll ist.

Mein System:

Intel i52500k @4,2GHz
Phantom GTX770 2GB
Be Quiet! E10 500W
8GB RAM Corsair Vengeance
Mainboard Asus (habe ide Bezeichnung nicht im Kopf)

Ich spiele in einer Auflösung von 1080p. Ultraeinstellungen sind bei aktuellen Spielen nur bedingt bzw. gar nicht möglich.

Lohnt sich aus eurer Sicht ein Upgrade oder sollte ich abwarten?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Klar lohnt sich das.
Die 980Ti eher als die 980, da die eine sehr schlechte P/L hat.
Hast du den 2500K übertaktet? Unübertaktet wird das Teil zum Flaschenhals, aber den Sandy Bridge CPU's kann man richtig Dampf hinterm Ar*** machen ;)

Ich hab von einer GTX 660 ti auf eine GTX 980 aufgerüstet (sie war gebraucht, also hab ich nur 450€ bezahlt) und bin richtig zufrieden mit dem Leistungszuwachs.

Wenn du die Kohle hast, wäre eine GTX 980 ti aus deiner Sicht sinnvoller.

Ich steige demnächst von einer 670 (ungefähr eine 770) auf eine 980 um, allerdings nur weil ich die 980 günstiger bekomme. Und das lohnt sich schon ordentlich. Eine TI ist für Full Hd Gaming etwas Overkill.

Kommt drauf an, wie viel du in den PC reinpulvern möchtest.
Du könntest deine 770 jetzt auch noch übertakten, dir die 700€ für eine 980Ti sparen und dann in gut einem Jahr richtig einkaufen gehen.
Wenn das Geld über und der Bedarf an Leistung da ist, kannst du es natürlich machen, aber es gibt halt sinnvollere Zeitpunkte um viel Geld zu versenken.

Dein i5 2500k kann die aktuellen Haswell-i5 locker abziehen, wenn du den auf >4,5Ghz bringst. Der reicht wahrscheinlich noch bis 2018 und länger :D

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Wie ich den wichtigsten Infos entnehme, ist eine 980TI für 1080p etwas oversized. D.h. eine GTX980 wäre die bessere Wahl, jedoch nicht für den Vollpreis.

Wäre eine 970 komplett aussen vor?

Abschliessend:

Welche Karte kann konkret empfohlen werden?

PS: Wenn ich jetzt kaufe, wäre ich die kommenden 1-2Jahre halbwegs auf der sicheren Seite (4K spielt in dem genannten Zeitraum keine Rolle, evtl. jedoch 1440p). Wenn sich darüber hinaus Geld sparen lässt (bzgl. Anschaffung 980Ti), wäre das ebenfalls willkommen.

Für 1080p tuts eigentlich auch ne R9 390, GTX980TI halte ich für Overkill. Lieber mit dem gesparten Geld früher wieder aufrüsten. GTX980 kann man auch machen gibts ja schon einige gute Modelle für 480€, allerdings zahlt man halt auch hier 150€ mehr als für die R9 390 ohne jetzt einen wirklich sehr deutlichen Leistungsschub zu bekommen.

selbst mit ner 970 bist du auf der sicheren seite. kannst auch ne r9 390 mit 8gb ram holen, ob die in 2 jahren aber noch so potent ist, weiss keiner. ich werd meine 970 auch noch locker 2 jahre behalten, ich sehs nich ein über 500€ für ne graka auszugeben die 2 jahre hält.

wenn du aber auf die anderen alle hörst, kauf ne r9 390 mit 8gb ram, die nitro von sapphire. damit biste 2 jahre dicke dabei, auch mit 1440p.

Hi,

also ich habe die GTX 980 Ti G1 von Gigabyte gegen die GTX 680 OC getauscht und bereue nix!
Meine CPU ist "nur" ein Lynnfield i5 760 aber auf 4,009GHz / 211 BCLK und der reicht immer noch für alle aktuellen Games!

Wenn du kannst kaufe eine GTX 980 Ti deiner Wahl.

Meine Wahl habe ich nicht bereut mit der Gigabyte,
das neue Bios für die G1 hat sie auch ruhiger werden lassen.

mfg
gnm_TA

Oder eine gebrauchte 290, die gibts für die Hälfte und hat 15% weniger Leistung :ugly:
Irgendwann ist aber auch kein wirklicher Leistungssprung mehr da.

Für 1080p reicht definitiv eine GTX980. Eine GTX980 Ti muss es nicht sein.
Ich habe am Wochenende meine GTX980 (Stock, nicht übertaket und mit NVidia-Lüfter) mal durch alle möglichen integrierten Spielebenchmarks gejagt, wobei ich immer die höchstmöglichen Einstellungen und eine Auflösung von 1080p gewählt habe. Treiber war der 353.38 (Werte entweder die Avarage FPS oder die ereichte Punktzahl wo die FPS nicht angezeigt werden:

GTX980 Benchmarks.JPG

Du findest hier noch ein paar Test, die ich vorher mit meiner MSI GTX680 TwinFrozr 3 mit 4 GByte RAM gemacht hatte, bevor ich die GTX980 verbaut habe ... Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur ein kleines Portfolio von Spielen wieder installiert.

Du findest da draußen jede Menge GTX980 die wesentlich mehr leisten. Wie gesagt meine ist eine mit Orginal-Lüfter und unübertacktet.
Shadow of Mordor und Crysis 2 wurden mit HighRes-Texturen gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben 2015... kauf die Ti... DSR, AA etc...

Oh ich vergass, meine Karte kann das wohl nicht .... Hätte ich das nur vorher gewußt :ugly:

Klar ist die 980 Ti schneller, kostet aber mal eben schlanke 200 € mehr.
Und DSR ist was feines, wenn dass Spiel es auch unterstützt (Stichwort: Interfaceskalierung).

Meine 980er lässt auch DSR zu und ich spiele meist in 1440p.
Und wie gesagt meine 980er ist das absolut untere Ende der Fahnenstange ... sie läuft auf Standarttakt ohne Übertaktung. Es gibt wesentlich bessere Exemplare da draußen.

Würde ich aktuell eine GTX980 Ti kaufen?
Nein, den 750 € sind mir einfach zu viel für eine Grafikkarte.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 550-600 € alle 2-3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich vergass, meine Karte kann das wohl nicht .... Hätte ich das nur vorher gewußt :ugly:

meine 560 ti konnte das auch... :ugly: :ugly: :ugly:
Sorry soll nicht trollig sein aber für die Zukunft würde ich die Ti nehmen.
6GB Vram sind schon ein Argument für die nächsten Jahre.
Zur Interfaceskalierung... rechte Maustaste auf Exe und dann unter Reiter Kompatibilität "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren"... sollte dann laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Interfaceskalierung... rechte Maustaste auf Exe und dann unter Reiter Kompatibilität "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren"... sollte dann laufen...

Äh .... Nein:

2015-07-30_00001.jpg

Das hat nichts mit diesem Punkt zu tun.
Es liegt daran, ob die Programmierer eine automatische Skalierung vorgesehen haben oder nicht. Wie man hier am Beispiel von Age of Wonders III (Fertigstellung 2015) sehen kann ist es so (UHD auf 27 Zoll-Monitor) einfach nicht spielbar, obwohl es von den FPS keine Probleme gibt.
2015 ist noch lange nicht das Jahr von 4K Gaming ... die allermeisten spielen noch auf 1080p. Entsprechend programmieren auch noch viele Spieleentwickler. Und dank der Konsolen wird es wohl auch noch einige Zeit so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine 980ti geholt von Evga und das teil ist ein Hammer ich zocke in 1080p uns klar ist die voll overkill
Aber die nächsten 4 Jahre habe ich aller Wahrscheinlichkeit keine Performance Probleme
PS:hatte vorher eine 7950 PCs+ gefühlte Leistungssteigerung 400% :-)

Zurück