der8auer
der8auer Cooling & Systeme
Ich habe heute meine GTX580 Lightning mit LN2 gebencht und hatte nach etwa 5 Stunden extrem viel Wasser und Eis im PCIe-Slot bis zum Schluss die Karte gar nicht mehr erkannt wurde. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer vernünftigen Isoliermethode gemacht und bin fündig geworden.
Voraussetzung:
Lösung:
Kurzanleitung:
Im PCIe-Slot sitzen viele Kontakte welche durch leichten Anpressdruck die Verbindung zur Grafikkarte herstellen. Herkömmliche Isoliermethoden wie LiquidTape, Knetradierer oder Armaflex sind also nicht möglich, da zwar elektrisch isoliert werden soll, aber ein Kontakt zwischen den Pins und Karte Voraussetzung für den Betrieb ist. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal Vaseline verwendet welche, aber nicht ganz so gut isoliert und u.U. die Kontakte chemisch angreifen kann.
Lösung:
Ich habe den PCIe Slot mit DOW CORNING 4 eingeschmiert. DC4 basiert auf Silikon und ist genau für diese Anwendung ausgelegt. Normalerweise kann man damit Batteriekontakte einschmieren, um Korrosion der Kontakte zu vermeiden und sie vor Wasser zu schützen. Es ist Temperaturbeständig, elektrisch isolierend und gleichzeitig wasserunlöslich.
DATEBLATT
Mögliche Bezugsquelle: https://www.distrelec.de/silikon-tube-tube-100-g/dow-corning/dc-4-compound/950870
Mögliche Bezugsquelle: https://www.distrelec.de/silikon-tube-tube-100-g/dow-corning/dc-4-compound/950870
Kurzanleitung:
Da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt funktioniert habe ich es bei einem PCIe 4x Slot probiert, den ich sowieso nicht verwende. Einfach wie auf den Bildern etwas DC4 auf den Slot geben und dann mit dem Finger einarbeiten. Anschließend die Grafikkarte einsetzten und es kann losgehen. Sollte er die Karte am Anfang nicht erkennen einfach noch einmal aus dem Slot nehmen und erneut einsetzen. Es kann sein, dass der Kontakt zwischen Pins und Grafikkarte beim ersten Mal nicht richtig funktioniert. Anschließend wird es aber problemlos funktionieren. Ich habe es erfolgreich getestet 

Denke nicht, dass es restlos aus dem Slot zu entfernen ist.

.gif)