[Kurz-Anleitung] PCIe-Slot isolieren

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Ich habe heute meine GTX580 Lightning mit LN2 gebencht und hatte nach etwa 5 Stunden extrem viel Wasser und Eis im PCIe-Slot bis zum Schluss die Karte gar nicht mehr erkannt wurde. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer vernünftigen Isoliermethode gemacht und bin fündig geworden.

Voraussetzung:

Im PCIe-Slot sitzen viele Kontakte welche durch leichten Anpressdruck die Verbindung zur Grafikkarte herstellen. Herkömmliche Isoliermethoden wie LiquidTape, Knetradierer oder Armaflex sind also nicht möglich, da zwar elektrisch isoliert werden soll, aber ein Kontakt zwischen den Pins und Karte Voraussetzung für den Betrieb ist. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal Vaseline verwendet welche, aber nicht ganz so gut isoliert und u.U. die Kontakte chemisch angreifen kann.



Lösung:

Ich habe den PCIe Slot mit DOW CORNING 4 eingeschmiert. DC4 basiert auf Silikon und ist genau für diese Anwendung ausgelegt. Normalerweise kann man damit Batteriekontakte einschmieren, um Korrosion der Kontakte zu vermeiden und sie vor Wasser zu schützen. Es ist Temperaturbeständig, elektrisch isolierend und gleichzeitig wasserunlöslich.

IMG_0812.JPG

DATEBLATT

Mögliche Bezugsquelle: https://www.distrelec.de/silikon-tube-tube-100-g/dow-corning/dc-4-compound/950870



Kurzanleitung:

Da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt funktioniert habe ich es bei einem PCIe 4x Slot probiert, den ich sowieso nicht verwende. Einfach wie auf den Bildern etwas DC4 auf den Slot geben und dann mit dem Finger einarbeiten. Anschließend die Grafikkarte einsetzten und es kann losgehen. Sollte er die Karte am Anfang nicht erkennen einfach noch einmal aus dem Slot nehmen und erneut einsetzen. Es kann sein, dass der Kontakt zwischen Pins und Grafikkarte beim ersten Mal nicht richtig funktioniert. Anschließend wird es aber problemlos funktionieren. Ich habe es erfolgreich getestet :)

IMG_0806.JPG
IMG_0820.JPG

IMG_0822.JPG
IMG_0828.JPG

 
Nö, aber darum ging es mir auch nicht :D Denke nicht, dass es restlos aus dem Slot zu entfernen ist.
 
Entfernen? Vielleicht mal mit nem Hochdruckreiniger probieren :ugly:
Aber danke, das Problem hatte ich auch schon öfter, wird sicherlich noch hilfreich sein ;)
 
Wie reagiert das Zeug denn auf Hitze?
Vllt kann man das Board auf den Kopf stellen und dann von unten mit nem Föhn dran blasen, sodass durch die Zentripetalbeschleunigung der Erde, die Soße da raus läuft.
 
Gar nicht :D Also laut Datenblatt bleibt es bis 200°C genau so wie es ist. Was danach passiert weiß ich nicht aber so warm will ich mein Board auch gar nicht machen =)
 
ja, 200°C sind schon nicht so toll :D
Bekommste die Karte überhaupt aus dem Slot wieder raus?
 
alles wayn man kann auch einfach vaseline rein schmieren wie mann es vor 5 jahren gemacht hat nur das man das wieder raus bekommt


im endefekt ist kontaktspray nicht dazu da strom zu leiten sondern den kontakt zu verbessern indem das material vor korosion und abrieb geschützt wird. Also eigentlich schon das richtige aber wenn es dafür keinen weg gäbe es mit einigermaßen normalen Mitteln zu entfernen kommt es mir nicht auf ein higend Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch, aber lässt sich nicht ganz so gut ablösen und ist nicht zum elektrischen isolieren gedacht (wobei das bei 1-12 Volt eigentlich keine Rolle spielt).
 
Zurück