Kuriosität / Asus ROG STRIX X570-E Gaming und G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600

Guybrush_Synthwood

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Tag. :D

Schon eine halbe Ewigkeit lese ich die PCGH, und nun habe ich mich dann auch mal im Forum registriert. Seid gegrüßt!

Ich habe eine seltsame Kuriosität: Ich habe mir letztes Jahr einen Ryzen 3700X zusammen mit einem Asus ROG STRIX X570-E Gaming und 2*8 GB G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600 CL16-16-16-36 (in die 2.te und 4.te Bank gesteckt) gegönnt.

Eine Sache, die ich mich schon lange frage und die sicherlich die Cracks hier beantworten können:
Wenn ich nun das XMP, bzw. das D.C.O.P Profil für den RAM auswähle zeigt der 3603 - 16 -16 - 16 - 36 an. Schaue ich mir dann mit CPU-Z die Werte an, zeigt der eine DRAM-Frequenz von 1796.4 Mhz und einen FSB : DRAM von 3:54.

Also irgendwas passt das ja nicht. Auch das neueste Bios (1408) brachte keine Änderung.

Sicherlich können hier Leute mit der gleichen Hardware das Problem nachvollziehen.


Muss ich die Timings selber einstellen?

Als ich dass das letzte mal probiert hatte, ging gar nichts mehr und ich durfte die CMOS Batterie entfernen. Vermutlich weil ich zu wenig oder zu viel Spannung gegeben habe, bzw. weil ich die auf "Auto" gelassen habe.

Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten oder hat einen Tipp?

Herzlichst bedankt!
 

Anhänge

  • cupz.png
    cupz.png
    77,2 KB · Aufrufe: 206
Aber wenn man sich dann mal den CPU-Z Screenshot anschaut, sieht man, dass es eben NICHT genau 1800 sind, und die Ratio ja auch sehr seltsam ist ...
 
Wieso der FSB : DRAM so komisch angegeben wird ist mir grad ein Rätsel. Aber da kommt wenn man kürzt auch 1:18 raus, also genau das was rauskommen soll.
Dass du nicht genau auf die 1800 kommst, liegt daran, dass der Referenztakt meist nicht genau bei 100 liegt. Und das ist stellenweise auch durchaus so gewollt. Leistungstechnisch stellt das auch kein Problem dar.

Zusammengefasst also alles so wie es sein soll.
 
Ist alles richtig so. Erfreue dich an deinem System.

Viel Spaß damit.

Aber die anderen waren schneller[emoji3]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wilkommen und ja, das ist alles richtig so.

Die unterschiedlichen Werten sind vom Bustakt, bzw Referenztakt, der leicht pendelt das kann man, wenn man will, im UEFI abschaltn, muss man aber nicht.

DDR 3600 = 1800x2 da DDR = Doppelte Daten Rate, sprich es werden 2 Signale pro Takt übertragen, CPU-Z zeigt halt den reinen Takt an und Dual Channel is auch aktiv, also alles is gut.

btw is CPU-Z 1.92 draussen. ;)
 
Zurück