• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kupferpaste als WLP ???

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kupfer ist bekanntlicherweise ein guter wärmeleiter und wird überall wo es geht eingesetzt. nun hab ich in der firma eine tube mit kupferpaste entdeckt. die paste ist dafür gedacht um bei werkzeugen die verschraubt sind, die schrauben besser lösen zu können wenn sie vorher eingeschiert sind und länger benutzt wurden.

nun zu meiner frage könnte man diese paste als WLP benutzen oder nicht ?
 

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Können ja, aber für sonderlich sinnvoll halte ich es nicht, da Silber die Wärme noch mal besser leitet als Kupfer und viele Wärmeleitpasten auf Silber basieren.

Rekorde wirst du mit dem Zeug wohl nicht erreichen ;)
 
TE
hempels_sofa

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mir geht es je nicht um rekorde oder ähnliches. mir geht es darum ob es sinn macht.
aber ich glaube das der silberanteil in den pasten nicht so hoch ist.
man sollte die relation von silber bzw. kupfer im bezug zur restlich paste beachten!

was schreibe ich heute nur für wirres zeug. wird zeit das ich meine tabletten halbiere :D
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
also ich denke es könnte klappen, die paste sieht so aus, als wäre sie brauchbar. zu grobkörnug find ich sie gar nicht. für rekorde sicherlich, aber ne CPU sollte damit schon überleben.
aber is halt sicher schlechter als die Silber-Pasten
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
Aber schön vorsichtig sein, die werden sich sicherlich nicht die Mühe gemacht haben das zeug nichtleitend zu verarbeiten.
 

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
bei dem Test vermisse ich irgendwie die Zalman ZM-STG1
die hätte bestimmt alle abgezogen:D
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
so schlecht finde ich das ergebnis der Kupferpaste in dem test gar nicht oO
im endeffekt ist sie keine gute paste, aber sie würde sich als WLP eignen und die CPU würde darunter nicht sterben.
 

SandR+

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aber dort Wurde sie ja extrem runter gekühlt..

@TE teste doch mal Bitte > du hast das Zeugs ja schon ;)
 
Oben Unten