Alte WLP, neue WLP?

melaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Werde der Tage einen EKL Kühler verbauen. Als WLP habe ich eine Tube Schneekanone, 5 Jahre alt, oder die Glatteis Paste die mitgeliefert ist.

Schneekanone ist von der Wärmeleitfähigkeit Faktor 5 schlechter, wurde aber damals von der8auer hochgelobt...

Was ist nun die bessere Paste?
 
Egal, da must Du Dir keine Gedanken machen. Wichtig ist nur, sie so dünn und so gleichmäßig wie möglich aufzutragen, dann wirst Du in beiden Fällen keine Unterschiede merken. Ich denke mal, solange man nicht vergißt, die Folie vorher abzuziehen, wird man noch nicht einmal meßbare Differenzen erkennen können.
 
Der Faktor 5 in der Wärmeleitfähigkeit hat mich schon stutzig gemacht. Wie war sowas hier anno 2015 mal der8auer Empfehlung für OC?
 
Gute Frage, nächste Frage.^^
Ich verwende hier unter meinem Brocken 3 BE die Arctic MX-4(2019 Edition) mit ca 8.5W/mK Wärmeleitfähigkeit, damit macht man nix falsch, ist gut, gut zu verarbeiten und günstig.
Und ja, 5 Jahre alte rumgammelnde Pastete würde ich auch eher entsorgen und das neuere nehmen.
Wichtig ist nur das der Spass genug, dünn und gleichmäßig verteilt vorhanden is, sprich der Spreader voll bedeckt und damit möglichst grosse versorgte Kontaktfläche zum Kühler, dann macht man mit fast keiner WLP was falsch, ausser dem ganz billigen 3W/mK Silikon Plunder oder so.
Grosse Unterschiede merkt man am Ende nicht, das sind von der schlechtesten zur besten 3-5°C maximal.
 
Wie oft erneuert man WLP? Welche preisliche Bedeutung hat WLP im Verhältnis zum Wert des PC? Wie wichtig ist mir Temperatur?

Ich bin letztlich ein Freund davon in Verhältnissen zu denken. CPUs für 300€ und GPUs für 600€ kaufen (heutzutage kostet beides gerne mehr), aber über 10€ WLP diskutieren. Die Grizzly Kryonaut zählt nach meinem Wissensstand zu den besten nicht metallischen Pasten und kostet 7€ in der 1g Spritze. Dieses 1g reicht erst einmal eine gute Zeit - mehr ist selten nötig.
Wenn diese Paste im Endeffekt 2-3°C Temperaturunterschied bringt, wirkt sich das direkt auf die Geschwindigkeit der Lüfter und damit auf die Lautstärke aus. Wenn dir das Thema also irgendwie wichtig ist, "investiere" die 7€ und gut ist das.

EDIT: Sorry, grad gesehen, dass das Thema schon 2 Wochen alt ist.
 
Zurück