Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

4clocker

Software-Overclocker(in)
Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Guten Abend.

Gestern hab ich die Winter-Reifen auf meine Karre geschräubelt.
Da kam mir so der Gedanke für den Prozessor auch einfach mal Kupferpaste anstatt ner normalen WLP zu verwenden.
Was haltet ihr davon, hat das schonmal jemand gemacht?
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Würde ich lieber lassen, hat eine andere Konsinstenz und Zusammensetzung als WLP. Außerdem ist sie ja dafür da, dass man Verbindungen lösen kann, die einer starken Temperaturschwankung unterliegen.
Wieso schmierst du deine Schrauben damit überhaupt ein?
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

mmhh kannste ja mal probiern aber ich würde es lieber nicht machen
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Küpferpaste der Gedanke ist ok aber würde ich net machen wie es die Vorredner es bereits gesagt haben.
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

wieso benutzt du nicht einfach flüssigmetall als WLP? Is doch auch was "anderes"
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Bei Flüssigmetall sollte man sich aber vorher darüber informieren.
Das kann schnell ins Auge gehen.

Ganz blöd wirds, wenn man den Heatspreader und die Kühler Unterseite plan schleift.:D
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Hmm, dann probier ich die Kupfer Pastete doch mal lieber nicht aus wenn ihr alle davon abratet.
CPU und Kühler sind plan, also scheidet Flüssig Metall aus
@rabit
Dein Traumdesign :daumen:
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Warum gibt`s Wärmeleitpaste für CPU und Wärmeleitpaste für andere Einsatzzwecke? Weil die Wärmeleitpaste für den vorgesehenen Einsatz optimiert ist. Also nimm die für CPU`s und gut ist. :schief:
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Ok : Topic. Kupferpaste enthält Fett - Fett greift Kunststoffe und Kunstharze an. PCB, PGA, BGA bestehen aus solchen Materialien. Also NEIN.
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

OK , das kann sein das es die Stoffe angreift!
Aber en Freund von mir machts schon seid Jahren so^^
Er hatte noch keine Probleme
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Kupferpaste ist ja eigentlich für die Bremsklötze , oder ? Ansonsten ist das Zeug doch zu fettig ! mfg
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Ich denke auch das du es lassen solltest. Die Paste leitet, ist zu grob und dort ist auch Fett drin. Ein Test bei PCGH wäre mal richtig genial.
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

wieso benutzt du nicht einfach flüssigmetall als WLP? Is doch auch was "anderes"


Kann ich nur empfehlen . Habe CPU geplant und Flüssigmetall . Echt super das Zeug . Beachten bitte - Nur für Kupfer ,nicht geeignet fur Aluminium (legierung ). Ganz wenig und vorsichtig auftragen . Brinkt ca . 6 - 8 Grad weniger.

Ich rate auf jedem Fall auch den CPU zu Planen,damit die legierung vom CPU verschwindt ! :daumen:
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Richtig und wenn man noch den Kühlerboden plan schleift, damit Kupfer auf Kupfer kommt, verbindet sich das Ganze mit der Zeit und man bekommt es nicht mehr auseinander.
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

Wenn man dann aber einen neuen Kühler verbauen will muss man die CPU von den restlichen Flüssigmetall rückständen mit feinen Schleiffpapier 2000 Körnung entfernen.
Man bekommt es aber wieder auseinander,durch leichte drehbewegung des Kühlers .
Es ist halt sehr wichtig sehr sparsam aufzutragen,bis es eine saubere Spiegelfläche ergiebt.
 
AW: Kupferpaste als Wärmeleitpaste!?

So ich hab das mit der Kupferpaste jetzt doch mal ausprobiert.

Die Temperaturen:

_______Arctic Silver 5
_______IDLE____Prime
Core1___36______56
Core2___37______56
Core3___31______52
Core4___35______53

________Kupferpaste
_______IDLE____Prime
Core1___39______59
Core2___39______58
Core3___35______54
Core4___38______55

Also, Kupferpaste ist sch*** :daumen2:
 
Zurück