Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B sinnvoll ersetzen?

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B sinnvoll ersetzen?

Hallo.

Ich habe mir überlegt, ob ich meinen alten CPU-Kühle Scythe Mugen 2 Rev. B evtl. durch ein neueres Modell ersetzen sollte.

Meine weiteren Komponenten:
- Gehäuse Fractal Design R5 (hinten BeQuiet Silent Wings 2, vorne 2x Original-Lüfter, 7v)
- CPU Intel i3770k@4,5Ghz
- Mainboard Gigabyte Z77-D3H

Im Moment ist die Sapphire Radeon 7950 OC 950 bei Vollast noch das lauteste Gerät im Rechner.
Aber da ich im Sommer die Karte gegen ein laufruhigeres Modell aufrüsten möchte, wird dann wohl vermutlich der CPU-Kühler unter Vollast meine Nerven strapazieren. Der hat ja auch so um die 2 Sone, richtig?

Die Frage ist nur: gab es in den letzten Jahren wirklich spürbare Weiterentwicklungen auf dem Kühlermarkt?
Also gibt es sinnvolle, bezahlbare Aufrüstmöglichkeiten beim CPU-Kühler?

Es wird ja öfters im Bereich so um die 40 Euro von dem Macho HR02 geredet.
Wäre der denn auf jeden Fall ein ganzes Stück leiser und trotzdem vielleicht sogar ein wenig besser bei der Kühlung?
Der Brocken 2 soll ja sehr leise sein, aber der ist doch bestimmt nicht besser als mein Mugen 2 bei der Kühlung? Sieht doch viel schmaler aus.

Oder findet ihr den Mugen 2 noch gar nicht so veraltet und man könnte ihn vielleicht durch einen hochwertigen Lüfter noch ordentlich pimpen, der zumindest die gleiche Kühlleistung erreicht, dabei aber unter Vollast laufruhig zu Werke geht?

Oder ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach zu gering?

Eure Meinungen und Empfehlungen bitte. Danke sehr! :-)

AW: Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B sinnvoll ersetzen?

Find ich super dass du die Frage stellst, mir wars zu peinlich zu fragen. Hab den selben Kühler und überlege, ihn gegen ein neues (stärkeres) Modell zu tauschen, weil meiner temperaturmäßig hart am Limit läuft. (93° bei 4 GHz). Denke aber an einen Noctua NH-D15

Bei den Temperaturen solltest du die WLP mal erneuern.
Mein i7-920 blieb selbst mit dem deutlich kleineren EKL Groß Clockner kühler. (ca. 85C max in Prime / Videokonvertierung)
Erst im Sommer und unter hoher Staubschicht lief er ins thermische Limit.

Im PC meiner Frau hab ich den Mugen 2 (auf Phenom 2 X4 @ 3,8GHz) durch einen Megahalems (nun auf i5-3570K@ 4GHz) getauscht.
Und der ist wesentlich besser. Es lief sogar der Scythe Slipstream Lüfter vom Mugen eine Weile dadrauf, weil ich noch keinen Ersatz hatte.
Aber das lauteste im Rechner ist nach wie vor die Grafikkarte in Spielen bzw. die Festplatte im Windowsbetrieb.
(NT ist irgendein BQ SP E8/9 480/580W glaube ich und die Case-Lüfter sind auf 7V gedrosselt, das rauscht alles nur so leise, dass man mit dem Ohr ganz nah ran muss)
Der Megahalems tut auch in meinem PC gute Arbeit. Auch mit 8 Threads ist der immer Herr der Lage. Mehr als 60°C konnte ich auch mit Spiel + Videokonvertierung bzw. 2 Spielclients nicht erzeugen.
Die Temperaturen sind leider nicht mit dem AMD-System zu vergleichen, weil der Sensor im Phenom II alles Mögliche misst, nur nicht die CPU-Temperatur... Dennoch glaube ich, dass der Mugen 2 mind. 10°K wärmer wäre.

Eigentlich komisch, da der Mugen 2 schon ziemlich groß ist und viel Oberfläche und Masse bietet.
Also zur Frage: Ja der Tausch lohnt sich, es müsste aber schon ein Modell um 50€+ sein, damit mehr als nur 5°K herausspringen.

Na wenn dir der CPU Kühler bzw. dessen Lüfter jetzt nicht störend auffällt, warum sollte er das dann im Sommer tun?
Ein Kühlertausch lohnt sich eigentlich nur wenn man weiter übertakten möchte oder die Kühlleistung nicht mehr ausreichend ist, sprich, wenn man sich unter Last ständig irgendwo bei 80°C bewegt.

Was machst du denn so mit deinem PC? Falls du nur zockst, dann brauchst du die CPU nicht mit 4.5GHz "quälen", sondern kannst 4GHz mit Undervolting fahren. Dann wäre die Kühlersache erledigt.

Der Tipp mit der WLP ist gut, aber da bin ich letzte Woche schon drauf gekommen. Ergänzend kann ich sagen, WLP´s sind nicht alle gleich. Zwischen der Arctic Silver und der Noctua liegt fast kein Unterschied, aber die billige, die mal bei einem kühler dabei war, macht bei mir 5K aus!

Der Mugen ist zwar riesig, aber ich vermute durch die engen Lamellen und die große Tiefe des Kühlkörpers kann er sein volles Potential nur mit zwei schnell drehenden Lüftern entfalten.

Dann bestell ich mir mal so ein NH-D15 Luxusteil! ;)

Hatte auch den Mugen 2 und ihn gegen ein Himalaya 2 getauscht. Temperaturen sind nun auch im OC im grünen Bereich und insgesamt fast um 15° gesunken. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es am Wechsel selbst lag oder ob die Halterung vom Mugen so ausgeleiert war, das der Kontakt nicht mehr optimal gegeben war.

Hallo.

Mich stört der laute Lüfter des Mugen 2, wenn ich Prime95 anstelle. Im Leerlauf ist er ja ruhig genug.
Und da ich ja auch gerne Spiele voll aufdrehe, dreht natürlich auch der Lüfter jedesmal voll auf.
Die 4,5Ghz Takt der CPU benötige ich zudem in den Games. Jedes Frame ist mir wichtig, da ich einen 27 Zoll 120hz Bildschirm füttern muss und der Prozi auch noch eine Weile halten muss. 4Ghz bei angenehmerer Lautstärke ist da dann keine Option.
Ich bin gerade erst auf das neue Gehäuse umgestiegen. Bin jetzt jedenfalls von der Hitze her schon besser dran. Ich sag mal so 75°-80° in Prime.
Vorher hatte ich schon über 80, wie gesagt nur in Prime, in normalen Spielen ists ja weniger.
Mir stellt sich halt die Frage, ob man das System bei 4,5Ghz noch soweit herunterkühlen kann bzw. einen guten Lüfter erwischen kann, der das ganze dann unter Dauerlast wesentlich angenehmer in der Lautstärke laufen läßt.
Den Noctua Kühler hab eich mir auch schon angesehen. Der ist aber doch ein wenig teuer denke ich, und laut? Hat natürlich was für sich als Protzmittel. Aber dann brauche ich noch ein Seitenfenster. ^^
Wie war das jetzt mit dem Himalaya 2? Der ist noch eine Kühlstufe besser wie der Brocken2, gelle? Obwohl, in einer älteren PCGH Zeitschrft sehe ich gerade, dass der sogar minimal schlechter kühlt???
Hat noch jemand eine Info zum Macho HR02 Rev B? Eigentlich sieht da im Prinzip von der Masse her als Minimum bei einem Wechsel eines Mugen 2 aus, oder?

Zurück