Kühler gesucht (Phenom II X6 1090T + Gigabyte GA-870A-UD3)

blueshift

Schraubenverwechsler(in)
Kühler gesucht (Phenom II X6 1090T + Gigabyte GA-870A-UD3)

Hallo Leute,

Bald ist ja Weihnachten und auf den Wunschzettel soll ein neuer (Gaming) PC unter demn Tannebaum stehen.

Entschieden habe ich mich für:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom XII 1090T
Gehäuse: COOLERMASTER HAF 922

Leider kenne ich mich aktuell mit den ganzen CPU-Kühler nicht so aus.
Könntet ihr mir einen guten CPU-Kühler empfehlen der seinen Job sauber macht und zudem leise ist? Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen, wobei ich mehr Wert auf die Lautstärke nehme.
OC hab ich noch nie gemacht, hätte aber interesse es mal zu testen.

Evtl. noch einen guten Arbeitsspeicher zu empfehlen? 4 bis 8 GB sollten es schon sein. Arbeitsspeicher würde ich eher nicht OC'en, sollte trotzdem kühl bleiben.

Gruß blueshift

AW: Kühler gesucht (Phenom II X6 1090T + Gigabyte GA-870A-UD3)

oder den kleineren aber mind. genauso guten EKL Groß Clock'ner. Kostet auch 30 Mücken.

scythe muggen 2 pcgh ed hab ich drauf ist sehr gut . CPU oc auf 3957mhz im idel so 22 grad

wenn ich wüst wie man Bilder hier uppen kann dann würde ich dir mall Screens

uppen.

Entweder den Scythe Mugen 2 oder den Noctua NH-U12P SE ;)

scythe muggen 2 pcgh ed hab ich drauf ist sehr gut . CPU oc auf 3957mhz im idel so 22 grad

wenn ich wüst wie man Bilder hier uppen kann dann würde ich dir mall Screens

uppen.

oO bitte upp Bilder!

imgur: the simple image sharer

könnte auch ein Auslesefehler sein, versuch mal CoreTemp und Speedfan

wie warm ist es in deinem Zimmer?

Das muss nen auslesefehler sein, oder er hat -grade im zimmer. Der kühler kann ja net kühler kühlen als die luft is, die er benutzt

Kühler: Noctua NH-D14 ... auf der Noctua Seite kannst du auch in der Kompatibilitätsliste schauen ob er auf dein Board passt.

RAM: G.Skill Ripjaws 2x4GB (8GB Kit) DDR3-1600 CL9 ...sollte mittlerweile unter 100 Euro liegen.

Ich kann dir auch nur den Mugen 2 empfehlen, muss keine PCGH Ed sein, der normale tuts auch!

@Zyanoses: Das will ich sehen! Vorallem bei dem OC, das schafft man nicht mal mit ner Wakü!

also ich kann auch den NH-D14 von Noctua empfehlen. is zwar saugross und kostet, aber der mehrwert an kühlung (betreibe ihn mit nur einem lüfter) und die (nicht vorhandene) lautstärke machen das für meinen geschmack wieder wett.

mit dem ram wirds allerdings dann knapp, allzu hohe ram bausteine gehen sich damit nicht mehr aus ;)

Also das ist 100%ig ein Auslesefehler. Mit Kompressorkühlung ja, mit Lukü nein ;)

Haha mit KoKü hat man fette Minusgrade, mir LuKü kannste sehr wohl 19°C im Idle schaffen (15°C Raumtemp + Gute Durchlüftung)

muss dazu sagen das ich den Antec Twelve Hundred habe da is wirklich top in der leistung der kühler

Das ist, denke ich, kein Auslesefehler, ich habe schon 2 Phenom II X6 mit unter 20° C Temperatur im Idle (gute Luftkühlung) gesehen (gemessen mit CoreTemp und AMD Overdrive).

EDIT: Die X4 sind wesentlich hitziger... ;)

x6 phenoms haben eine ungefähr 14°C zu niedrig angezeigte Core Temp. Die tatsächliche Temperatur, welche auch für die max TEmp von 62°C relevant ist, wird als CPU temp (oder tmpin0 oä) ausgelesen. Versuch mal PC Probe, SIW oder Everest

30-36°C als Idle Temp sind dann auch realistische Werte für dein Setup.

On-topic:
der Scythe Mugen 2 hat ein gutes PL Verhältnis und kann die CPU auch mit ein wenig OC gut kühlen, im High End Bereich würd ich dir den Thermalright Silver Arrow ans herz legen, der ist für knapp unter 60€ zu haben, ist laut vielen Tests der momentan beste Luftkühler und hat mit 2 sehr guten Lüftern im Lieferumfang auch ein sehr ordentliches PL Verhältnis.

schaut gut und vielversprechend aus, es gibt aber noch keinerlei tests!

Zurück