Kühler für GTX-280 (65nm) mit guter VRM-Kühlung

E

eXEC-XTX

Guest
Kühler für GTX-280 (65nm) mit guter VRM-Kühlung

Hallo Hardwareexperten,
ich suche für meine GTX-280 einen Alternativkühler wie den AC Xtreme GTX-280, allerdings muss der Kühler möglichst gute Temperaturen bei Chip, VRAM und VRM bei einer Lüftergeschwindigkeit von maximal 1000 Rpm liefern, insb. beim VRM versagt der Xtreme ja vollkommen.

Gibt es mittlerweilen einen ordentlichen Alternativkühler für eine GTX-280, der auch die Spannungswandler auf minimum dem Niveau des Stock-Kühlers (maximal 90°C) hällt? Oder gibt es vielleicht einzeln Spannungswandlerkühler zu kaufen? 50€ wäre ich bereit dafür auszugeben.

AW: Kühler für GTX-280 (65nm) mit guter VRM-Kühlung

Xigmatek Bifrost / SilenX Noiseless GPU-Cooler

Jeweils mit 2x 120mm, VRM-Platte verschrauben und als Kontaktmittel zu den SpaWas WLP nehmen. Besser ist nur selfmade (schwierig).

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, warum jetzt hier genau diese Produkte empfohlen werden.
Laut eurem eigenen Test schneidet sowohl der HR-03 GTX, als auch insb. der SilenX GPU-Cooler katastrophal bei den Temperaturen der VRMs ab und hier wurden ja nur die vergleichsweise lächerlichen 3DMark 03 (!) Temperaturen gemessen. Keiner der Kühler hätte hier auch nur 5 Minuten Furmark ohne Abstürze überstanden.
Das Problem war hier ja auch das vergleichsweise winzige Kühlblech für die Spannungswandler.
Ich hab eben nochmal die Ausgabe 01/2010 ausgegraben, wo der Bifrost ja getestet wurde, irgendwie hab ich dort anscheinend die guten Temperaturen übersehen. Ich denke ich werde mir den Bifrost kaufen ;) War wurde hier kein Furmark verwendet, aber auch der 3DMark03 sollte unter 1920x1200 samt 4xAA einigermaßen fordernd sein

@ eXEC-XTX

HR-03 GTX habe ich nicht empfohlen, der SilenX war n gefraggtes Sample. Da gabs print einen Nachtest. Habe den baugleichen Bifrost auf meiner GTX280 OC, taugt soweit.

Laut deinem Sysprofile werden die Spannungswandler bei nur 1,06v aber so heiß, dass Furmark abstürzt?? Genau das ist es nämlich, was ich nicht will.
Aah ich seh schon, so wirklich hat sich nichts bei den Kühlern für die 280 getan und ich glaub auch nicht, dass da noch was anständiges auf den Markt kommen wird <.<
Ich mein: Wenn man schon etwa 40€ für einen Kühler bezahlt, dann muss der auch in absolut jeder beziehung besser sein, als der originale. Da reicht es mir nicht, dass er leiser ist und den GPU 10°C kühler hällt, aber die VRMs um 30°C heißer werden. Wo liegt da der Vorteil? Momentan wird meine Karte mit Stock-Kühler und Liquid MetalPad bei 1,0375v "lediglich" etwa 85-88°C im Furmark warm (1920x1200, Extreme Burning Mode, 8xMSAA), die Spannungswandler kommen auch nie auf nur ansatzweise bedenkliche Temperaturen und die Lautstärke ist im Idle unhörbar (900 Rpm) und nur unter Last wird er etwas lauter (bis zu 2000 rpm), was aber in Spielen mit Sound sowieso untergeht.
Ich wollte halt mit einem neuen Kühler die Karte wieder mit 1,10v betreiben, was gepaart mit besseren Temperaturen sicher 50 Mhz mehr Takt gebracht hätte und dazu leiser wäre. Aber wenn dann die Spannungswandler plötzlich über 100°C warm werden, ist das auch nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich hatte den mal auf meiner GTX260 (HR-03 GTX),
ich hatte gute Temps, aber nur weil ich nen Lüfter auf das VRM-Blech
gemacht hatte. Ohne wurden die VRMs ca. 90° heiß. Ohne Lüfter direkt auf dem VRM-Kühler wirst du mit keinem alternativkühler wirklich gute VRM-Temps haben.

Aber 90° auf den VRMs ist noch nicht wirklich heikel, erst ab 110° würde ich mir Sorgen machen ;)

Gibt es mittlerweilen einen ordentlichen Alternativkühler für eine GTX-280, der auch die Spannungswandler auf minimum dem Niveau des Stock-Kühlers (maximal 90°C) hällt? Oder gibt es vielleicht einzeln Spannungswandlerkühler zu kaufen? 50€ wäre ich bereit dafür auszugeben.

Das hat die VRM-Platte bei meiner GTX260 ohne Lüfter geschafft (untervoltet sowie so), bei ner GTX280 glaube
ich nicht, dass sie es schafft. Aber die GTX280 kann man ebenfalls ordentlich untervolten. ;)

Schau mal auf diesen Link da habe ich ein kleines Review zum Accelero Extreme GTX Pro geschrieben.Allerdings wirst du keinen Kühler finden der die Spawas bei einer GTX 280 im Furmark unter 100 °C hält.Der Furmark ist in dieser Hinsicht aber auch zu extrem,kein Spiel erreicht die Temps des Furmark.Ich habe mir jetzt in der Bucht einen Original Kühler für meine Graka geholt,werde das Spawablech da mal abbauen und meine GTX damit modifizieren,mal sehen was es bringt.Gestern habe ich mir noch ein neues Bios gebastelt,und ein bisschen Undervolting betrieben,hat bei den Spawas in Crysis nochmal knapp 10°C gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
weiß jemand welche Schrauben ich am besten nehme um das VRM-Blech des Bifrost auf eine GTX280 zu schrauben und wo ich diese kaufen kann?

MfG

Ich wollte die Schrauben im Internet bestellen, weil hier kein Baumarkt in der Nähe ist und habe da halt nichts gefunden, deswegen hab ich halt gefragt.

Und der MK-13 ist mir halt einfach zu teuer.

Zurück