Kühlungsproblem in Midi Tower

Lyran

Software-Overclocker(in)
Kühlungsproblem in Midi Tower

Hallo liebe Community,

ich bin momentan dabei meinen LAN-PC etwas auf Vordermann zu bringen. Ich habe seit kurzem eine 8800GT OC verbaut, seitdem sind die Temperaturen unter Last ziemlich bedenklich. Leider ist das Gehäuse so aufgebaut, dass nur 1 Gehäuselüfter sinnvoll monitert werden kann, die Front ist komplett geschlossen. Ich wollte das jetzt so umgehen, dass ich in die 3 freien 5,25" Schächte einen "Fan Frame" einbaue, doch leider ist der nirgends mehr verfügbar. Über Amazon hatte ich diesen Rebel9 Fan Frame bestellt, der Shop der den als lieferbar angegeben hatte hat mir aber vorhin eine Mail geschrieben, das der Artikel nicht mehr lieferbar sei. Das einzige ähnliche Produkt das ich finden konne ist mir zu teuer, die Lian Li Lösung kostet stolze 20€..

Vielleicht habt ihr eine Idee was man da ändern könnte? Vielleicht einen 120mm Lüfter ins Seitenteil einsetzen (hab nen Dremel ;))?

AW: Kühlungsproblem in Midi Tower

Geht in die richtige Richtung, allerdings habe ich da dann das Problem, dass die nackte HDD-Halterung und Lüfter zu sehen sind. Meshblenden hat das Gehäuse ja leider nicht.

Das gleiche problem hatte ich auch vor kurzem ich hab einfach einen 120 mm Lüfter mit kabelbindern auf die unterste ebene meiner 5,25 " schächte gebunden und das hällt super...

Phenom II 940 @3,5 Ghz | Gtx 470 | Gigabyte GA-MA790X-DS4 | 4*2 GB DDR 2 800 Ram | Creative X-Fi Titanium | HD502HJ Raid0

so wie das auf dem mittleren bild aussieht, könntest du auch die ganzen pci-slotblenden entfernen und da nen lüfter vorschnallen. frische luft für den grakalüfter:daumen:

Ich würde die empfehlen einen Lüfter in das Seitenteil zu bauen.
Da musst du halt den Lüfterausschnitt raus dremeln und da eine Lüfterblende davor basteln.
Man kann das Notfalls auch mit der Flex machen. Je nachdem wie handwerklich du begabt bist. ;D
Wenn du direkt vor den Grakalüfter bläst, ist es am effektivsten.

Der 120er der von hinten reinbläst bringt so gut wie gar nichts.
Dreh den mal um und schau mal nach den Temps.
Wenn das nicht mindesten 5°C bringt nimmst du an der Front mal die Plastikblenden raus und entfernst ggf. die dahinterliegenen Bleche.
So ein Gehäuse ist nie zu 100% Luftdicht,es hat genügent Ritzen und Spalten wo es sich Kaltluft von aussen ziehen kann. ;)

ich würde es so machen:
attachment.php

1. wo ich das grüne rechteck gezeichnet habe bohrst du löcher ins seitenteil
2. den hecklüfter drehst du um, dass er nach außen bläst
3. die slotblenden wie schon erwähnt entfernen und lüfter montieren, der nach außen bläst
4. durch die löcher im seitenteil kann nun kalte luft angesaugt werden

halte ich für die beste lösung

vllt. reicht es auch, wenn du ersteinmal nur den hecklüfter umdrehst. der sorgt wohl zur zeit dafür, dass im gehäuse der wärmestau entsteht

So wie der Hecklüfter auf dem Bild zu sehen ist bläst er nach außen (nur der Pfeil ist verkehrt).
Wenn du Lust hast zu basteln, dann montier im Boden einen einblasenden 120er oder 140er (am besten mit Staubfilter) und Füße.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge :)

Ich könnte dir das Empfehlen Klick

Wie im Startpost geschrieben ist mir das etwas zu teuer für eine einfache Lüfterhalterung. Behalte ich als letzte Lösung aber nochmal im Auge.

Ich würde die empfehlen einen Lüfter in das Seitenteil zu bauen.
Da musst du halt den Lüfterausschnitt raus dremeln und da eine Lüfterblende davor basteln.

Werd ich mal im Hinterkopf behalten, bevor ich aber ans dremeln gehe schau ich mir nochmal die 5,25" Möglichkeiten an.

Der 120er der von hinten reinbläst bringt so gut wie gar nichts.
Dreh den mal um und schau mal nach den Temps.

Aye, grade erledigt, mache gleich mal einen Temperaturtest.

So wie der Hecklüfter auf dem Bild zu sehen ist bläst er nach außen (nur der Pfeil ist verkehrt).
Wenn du Lust hast zu basteln, dann montier im Boden einen einblasenden 120er oder 140er (am besten mit Staubfilter) und Füße.

Das Bild ist nicht ganz aktuell, es sitzt ein anderer Lüfter drin der ins Gehäuse reinbläst wie ichs mit dem Pfeil markiert habe. Mit dem Lüfter im Boden hatte ich auch schon überlegt, aber kann der überhaupt Luft ansaugen?

Grüße

Edit: mit gedrehtem Lüfter (nach außen blasend) waren die Temperaturen innerhalb von 5 Minuten so hoch das ich lieber abgebrochen habe, 93°C GPU und 70°C Cores sind mir dann doch zuviel. Werde den Lüfter wieder umdrehen, einen Versuch wars ja wert.

Habe einfach mal den Revoltec PipeTower bestellt, hoffe das die CPU Temps dadurch schonmal besser werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Kühler hast, dann ist es umso wichtiger, dass der hintere Lüfter ausbläst und der Kühler in die entsprechende Richtung zeigt, dann hast du die Wärme der CPU schonmal aus dem Gehäuse.

Wie geschrieben bringt der Bodenlüfter nur was wenn du Füße an den PC schraubst. Vielleicht kannst du auch einen Seitenlüfter unterhalb der Graka einbauen.

Also ohne mehr Frischluft wird auch ein anderer CPU-Kühler nicht mehr leisten als der alte.

Würd mich mal nach nem anderen Gehäuse umsehen oder den "Seiten-Lüfter" - Vorschlag angehen. Das Konzept mit den Löchern im Seitenteil macht auch noch Sinn, könnte aber für dein Problem auch zu wenig sein.

Wenn´s mit umdrehen sogar einen Negativeffekt ergab,kommst du um eine ordentliche Zwangsbelüftung nicht umher.
Slotlüfter sind immer sone Sache,die sind Bauart- und Baugrößenbedingt immer relativ laut bei erhöhten Luftbewegungen.
Um ein "neues" Loch für Zuluft wirst du wohl dann kaum drumrum kommen.

Werd mal schauen das ich mir aus 3 alten Slotblenden selbst was für die 5,25" Schächte baue, 20€ für so eine Halterung sind mir zu viel. Dann kommt noch ein 120er ins Seitenteil für die Grafikkarte, das sollte dann wohl reichen.

Mach mal paar Bilder wenns fertig is, gerade diese 5,25" Schachtlüfter-Lösung könnte auch für andere Interessant werden. (Ich weiß, kann man alles kaufen, aber Not macht erfinderisch,deswegen!)

Zurück