Kühlungsoptimierung

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kühlungsoptimierung

Mahlzeit,

ich habe seit etwa einem Jahr ein Corsair 350D, damals habe ich einfach alle Hardware rein gekloppt und fertig.
Mittlerweile spiele ich gelegentlich auch mal wieder was, und da merke ich eben doch das die Kiste recht warm wird.
Bin deshalb auf der Suche nach einer Kühlungsoptimierung.

Momentan verbaut: 350D, AsRock Z87M Formula, 4670k @ Boxed Kühler, 7870 Double Dissipation

An Lüftern: 4 120er Black Silent Pro (1er Serie) (2 vorne, 2 oben).

Bin nun auf der Suche nach einem guten CPU Kühler und der perfekten Lüfterkonfiguration für dieses Case. Würde auch gerne OC´n.

AW: Kühlungsoptimierung

Nimm den vorderen der beiden oberen Lüfter raus und setzte ihn nach hinten. Dazu ein Macho/Brocken 2 oder ähnliches, je nach Budget eben.
Auf die GPU könntest du nen Twin Turbo III oder ähnliches schnallen. Eine AiO Wakü für die GPU ist auch nicht falsch wenn man mit dem Pumpengeräusch leben kann.

Mit nem Tower Kühler und einem versetzten Fan erreichst du aber schon mal ziemlich viel, da so die Wärme besser und effektiver aus dem Gehäuse geführt wird.

GPU soll eigentlich @ Stock Kühler bleiben. Der ist ja sehr leise.

Bringt das Lüfter versetzen so viel?

GPU dümpelt bei 75° rum, also iO.
CPU kratzt an der 80° Marke. Boxed eben...

AiO solls nicht sein, lieber einen ganz normalen Tower. Bis 50€, was ist da die aktuelle Empfehlung? Sollte etwas größeren Lamellenabstand haben und optisch was her machen.

Verdammt, werden denn keine schönen Kühler mehr hergestellt? Sowas wie der Thors Hammer? Schauen alle furchtbar aus :ugly:

Wenn jemand Tipps zu einem hat der zu meinem Board optisch ganz schick passt dann her damit :D

Habe jetzt einen Brocken drauf und irgendwie stimmt da was nicht.

Vorweg: Ich kann nicht mehr zählen wie viele CPU Kühler ich schon verbaut habe, richtig drauf ist er also.

Problem: Im Idle und bei Games super Temps (maximal 48°C).
Starte ich allerdings Prime (Small FFTS) bin ich in unter einer Sekunde (!) auf 80°C steigend.
Wasn da los? Stare ich den Blend Test dann pendelts sich bei 65° ein.

Grüß dich,

Starte ich allerdings Prime (Small FFTS) bin ich in unter einer Sekunde (!) auf 80°C steigend.
Wasn da los? Stare ich den Blend Test dann pendelts sich bei 65° ein.

Würde ich als normal bezeichnen, vorrausgesetzt du hast noch nicht übertaktet und das Board wählt entsprechend selbst die anzulegende Spannung.
Die Small FFTs sind schlicht sehr fordernd und das spiegelt sich entsprechend in den Temps wieder.

Also keine Sorge.

Habe meinen 4670K mit 1,2 Volt laufen (4,5 GHz) und in den kleinen 8k, 12k, usw. Tests komme ich auch knapp unter die 80 Grad beim heißesten Core.

Grüße

Cafry

EDIT:

Welche Prime Version nutzt du ?

Ich empfehle den Thermalright Macho 120 Rev.A. Der passt locker in dein Gehäuse und hat mE in dieser Preisregion eine unschlagbare Kühlleistung. Auch wenn ich finde, dass Optik zweitranging ist, muss ich zugeben, dass das schnörkellose Design des Machos richtig edel aussieht und zudem die Wertigkeit des Kühlers unterstreicht.

Ich empfehle den Thermalright Macho 120 Rev.A. Der passt locker in dein Gehäuse und hat mE in dieser Preisregion eine unschlagbare Kühlleistung. Auch wenn ich finde, dass Optik zweitranging ist, muss ich zugeben, dass das schnörkellose Design des Machos richtig edel aussieht und zudem die Wertigkeit des Kühlers unterstreicht.

Er hat sich doch schon einen zugelegt, der für meine Begriffe gute Arbei leistet.

Habe jetzt einen Brocken drauf

Grüße

Cafry

Zurück