Kühlungsempfehlung

drakrochma

Schraubenverwechsler(in)
Kühlungsempfehlung

Hallo
Hab mir vor Kurzem ne 2900xt geholt, die ja ned grade soooo leise ist.
Bin am überlegen die unter Wasser zu stecken.
Diesbezüglich wollte ich fragen wie ne gescheite Kühlung aussehen sollte, die fürs ganze System reicht.
Außerdem soll in nicht allzuferner Zukunft ne 2. xt kommen.
Mein System:
C2D 6400 /2,75ghz ( wird wohl zu weihnachten ein q6850 oder sowas werden)
2x 1 gb Ram von Geil 4/4/4/12/800 @ 4/4/4/12/850
P5w DHdeluxe
X2900XT mit 1 GB Grakaram ( werden vielelicht auch zu Weihnachten 2 werden.
Außerdem würde ich gerne meine Raptor und die anderen 3 Festplatten mit kühlen.
Gehäuse is ein Chieftec DA-01 mit dem Dämmmattenset von be quiet!
Momentan hab ich 3 92er lüfter in der Front, 2 92er in den Seitenteilen und 3 120er hinten.
Graka is @Stock, Mainboard genauso, läuft über passiv und CPU sitzt unterm nem Skyte Mine mit nem 120er Papst 4412f/2GLL.

Das alles produziert nicht schlecht Abwärme, deswegen bräuchte ich wohl was größeres, kene mich aber damit nicht wirklich gut aus, da ich bis jetzt alles nur mit LuKü gemacht hab.

Was soll ich holen? / Wo gibts gutes Zeug, das mich ned vollkommen pleite macht?
Und:
Macht es da überhaupt großartig sinn umzusteigen oder soll ich mir einfach nen leiseren Lüfter für die 2900er holen?
Nur hab ich da noch nix finden können das auch Xfire zulässt.

Danke schonmal

Drak
 
AW: Kühlungsempfehlung

willkommen.
du solltest dich erst einmal fragen:
Magst du es leise? Magst du stark übertakten? Bereitet es dir probleme wenn manche komponenten (graka) über 80°C kommen? Hast du extrem viel geld übrig?

wenns nur leise sein soll, dann reicht eine lukü dicke.

Zur wakü: wenn du wirklich das alles einbinden magst dann musst du sehr viel geld haben.
grob gerechnet:

gpu kühler 90
cpu kühler 50
pumpe 80
2 watercool hdd gehäuse 160
tripple radi 50
mainboard kühler je nacheem 60-100
und dann noch weitere kleinigkeiten 50

also das ist schon ein großer brocken.
ein guter laden ist z.b. www.aquatuning.de, denn der vertreibt fast alles.

ich glaub in deinem fall lohnt sich ein schöner gpu kühler (zalman cnps 1000 etc) und ein paar dämmboxen (oder nur eine für die raptor) mehr als ne ganze wakü
 
AW: Kühlungsempfehlung

War ja ne super schnelle Antwort :)
Also alles muß nicht unter wasser.
So wild übertakten will ich eigentlich ned.
Den quad vielleicht mit ca 3,6 statt 3 ghz, da ich hin und wieder am rendern bin und da alles brauch was geht :)

Soll hauptsächlich dazu dienen meine Graka leise zu machen.
Die Festplatten haben momentan jede nen eigenen 92er unter volllast, also mehr brauchen die wohl ned und dank dämmung is auch die raptor erträglich leise.

Naja, für wakü für 2 grakas und die cpu zahl ich also ca 2*90 GPU + 1*50 CPU + 80 Pumpe + 50 Radi + 50 adapter/schlauch/.. also ca 360.
ned ohne :(

Aber ´n guter Cpu-Kühler + 2 Graka-luftkühler sind auch ned soooo viel billiger, oder?

Nochmal wegen dem Grakakühler , den du vorgeschlagen hast:
beim einzigen Zalman 1000 den ich finde , Zalman VF1000 LED, steht nix davon dabei, das der für die 2900 reicht.
Reicht der und es steht nur ned dabei oder verwechsel ich da grade was?
Gibts denn noch alternativen und vor allem reicht der platz dann noch for Xfire?
 
AW: Kühlungsempfehlung

naja doch luftkühler sind viel billiger.

denn der scythe mine ist schonmal sehr gut, da brauchst du keinen neuen.

ich weiß leider auch nicht ob der vf1000 draufpasst, der vf900 allerdings mit sicherheit.

wies aber mit nen crossfire aussieht weiß ich nicht, aber es es ist ja nicht schlimm wenn du einen vf900 kaufst, den kannst du wenn er oben dann nichtmehr reinpasst immer noch im unteren slot verbauen.

edit: hab grad bisschen geguckt, vom lochmaß passt der vf1000 auf deine karte
und für ein crossfire würde s auch klappen:
das p5w (http://img.clubic.com/photo/00313805.jpg) hat 2 slots dazwischen.
und 2 slots reichen auch aus (http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/ZM-VF1000LED/images/in_place_ready_for_testing.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlungsempfehlung

Genau den Wissensstand hatte ich auch.
Nur das mit der nicht wirklich zugesagt hat, da ich dann 2 so Monster bräuchte und das wohl etwas eng werden würde, auch wenns ´n großes Gehäuse is in dem ich mich austobe.
Dazu wohl noch ne Menge Ram-kühlkörper...

Aber lass mich gerne eines besseren belehren.
Je mehr Auswahl umso besser :)

:
Zitat von Splash damage http://www.forumdeluxx.de/forum/images/buttons/viewpost.gif
jemand mittlerweile ne info, ob der VF1000 auf die HD2900 passt?

Hmm, passt der jetz oder nicht?
*überfragtbin*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlungsempfehlung

Ich denke mal nicht. Für die R600 Karten werden spezielle Kühler bnötigt, deren Chi-Kühlfläche kleiner dem Heatspreader um den Chip ist. Und das sind sehr wenige Kühler; afaik gibt es nur einen einzigen R600 fähigen WaKühler.
 
AW: Kühlungsempfehlung

also bei den komponenten musst du schon eine ganze menge geld einplanen 300 minimum rechne eher mit 400-500

weil 2x graka dann noch die hdds und das mainboard, und der radi schlägt auch gut zu buche
 
AW: Kühlungsempfehlung

Naja, die Hdd´s und das Mainboard müssen nicht unter Wasser.
Zumindest ned gleich.
Wollte nur Pumpe + Radi gleich entsprechend dimensionieren.
Allerdings wirds trotzdem ned grade billig.
Der einzige alles abdeckende Wakü für die R600 kostet ca 100 :(
 
AW: Kühlungsempfehlung

Und wo kommen dann die alle her?

R600 Complete Wakü

MfG
GoZoU

Vielen Dank, da hab ich ja doch mehr auswahl als ich dachte, aber eben leider nur für die WaKü.
Gibts ned irgendwo ne Seite mit so ner Auswahl an Luftkühlern die passen würden? ;)
 
AW: Kühlungsempfehlung

es ging doch hier um ne wakü oder irre ich mich???

sonst würde ich mal bei caseking vorbei schauen oder pc-icebox
 
AW: Kühlungsempfehlung

Nein, irrst dich ned, geht um ne WaKü.
Oder um LuKü-Alternativen dazu.
Wußte nicht so ganz wo ich hin posten sollte, und da es wohl ne Wakü wird hab ich es hier hin gepostet.
Aber die Kernfrage is eigentlich gewesen : wie kühle ich ne 2900xt leise und so das auch Crossfire noch geht?

Und da mir zu ner WaKü keine Alternativen bekannt sind hab ich gleich danch gefragt :)
 
AW: Kühlungsempfehlung

Genau den Wissensstand hatte ich auch.
Nur das mit der nicht wirklich zugesagt hat, da ich dann 2 so Monster bräuchte und das wohl etwas eng werden würde, auch wenns ´n großes Gehäuse is in dem ich mich austobe.
Dazu wohl noch ne Menge Ram-kühlkörper...

Aber lass mich gerne eines besseren belehren.
Je mehr Auswahl umso besser :)
1.auf die Gehäusegröße kommts nicht so richtig an
eher aufs Mobo-Layout
2.Diese Monster stören den CPU-Kühler aber ein Scythe Mine müsste da eig. passen
3.ausreichend RAM-Kühler sind dabei
 
AW: Kühlungsempfehlung

Nein, irrst dich ned, geht um ne WaKü.
Oder um LuKü-Alternativen dazu.
Wußte nicht so ganz wo ich hin posten sollte, und da es wohl ne Wakü wird hab ich es hier hin gepostet.
Aber die Kernfrage is eigentlich gewesen : wie kühle ich ne 2900xt leise und so das auch Crossfire noch geht?

Und da mir zu ner WaKü keine Alternativen bekannt sind hab ich gleich danch gefragt :)
In meinen Augen derzeit nur mit den EK-KK's möglich, was Qualität, Non-Metall-Mix und flache Bauweise entspricht!

WC kam in der Beziehung bis dato leider noch nicht aus den Quark, die sind da zwar dran, aber nun ja.

Wenn die noch rauskommen bis Du zus.-stellst, dann schlag bei WC zu, denn diese sind besser als EK.
 
AW: Kühlungsempfehlung

ach nur so als tipp cu und messing könnt ihr bedenkenlos kombinieren da in messing auch kupfer enthalten ist
 
AW: Kühlungsempfehlung

ja das stimmt, aber cu mit alu sollte man meiden.

afaik haben die hd2900xts noch das lochmaß der x1800/x1900 serie, also die normalen kühler dürften passen, nur ob die kphler irgendwas berühren weiss ich nicht
 
AW: Kühlungsempfehlung

Naja, wenn, dann muß ich sowieso neue Kühler organisieren.
Oder wenn mir das ganze zu blöd wird kommt ein großer wärmetauscher außen an den Rechner, das ganzen Gehäuse wird mit Silikon dicht gemacht , überall große Kühlkörper ohne Lüfter drauf , ne ordendlich große Aquarienpumpe hab ich noch hier und ich flute den Rechner mit Wärmeträgeröl aus der Firma ;)
 
AW: Kühlungsempfehlung

Dann viel Spaß, das fängt nämlich an zu stinken wie Bolle, das Öl ;).

Du hast noch nicht über Passiv-Wakü nachgedacht, das wäre nämlich der Königsweg.
 
Zurück