Kühlungsempfehlung

AW: Kühlungsempfehlung

Nur für die (zwei) HD2900XTs wär das gar nicht so dumm
Der Preis ist für sowas aber recht happig(>100)
aber man spart sich das Geld für die Lüfter:D
Nö, da kann er alles reinhängen(CPU, Chipset, Grakas, SW's etc.), HDD aber bitte nicht, die heizt er damit nur auf.

Obwohl HDD-"Kühlung" eh absurd ist, das wird erst bei extrem ungünstigen Umständen akut(zu viele übereinander die sich gegenseitig aufheizen), dafür gibt es aber bessere Lösungen.

Wakü-NT's entziehen sich mir da auch(gibt schon extreme Silent-NT's, die wenigstens noch über eine Mini-Zwangsbelüftung verfügen und nicht frühzeitig das zeitliche segnen deswegen), die würde ich auch nicht in eine passive Wakü hängen.

Eine Mora seitlich am Case ist da schon das richtige, auch wenn diese eigentlich auch oversized ist, aber sie passt von der Optik und der Symmetrie halt am besten an ein Case, Triple & Co sieht dagegen komisch aus.
 
AW: Kühlungsempfehlung

Passiv-WaKü für 2 2900er ?
Reicht da meine Wohnung für den Kühlkörper? ;)
Nachgedacht?
Nicht direkt, also bei den WaKü´s hab ich mal verglichen, und irgendwo gibts nen Rechner für die Verlustleistung und was für nen Radi man bräuchte.
Und bei mir komm ich auf mindestens nen 360er mit Lüftern @12V.
Also dürfte die Passiv-version recht groß werden...

Also bei uns in den Laboren steht das Öl ca 3 bis 4 Jahre in den offenen Heizbädern, und da stinkt nix.
Schön dünnflüssig isses auch.
Also spräche, außer das es ne bescheuerte Idee is, doch eigentlich nix dagegen den rechner unter öl zu setzen, für durchmischung zu sorgen und zusätzlich zur gehäuseoberfläche ´n paar radis dran zu bauen, oder?
 
AW: Kühlungsempfehlung

Es spricht wirklich nix daggen. Nur musst du sehr viel Aufwand für so etwas betreiben. THG hat mal ein ssolches Projekt durchgeführt, da sind die beachtenswerten Dinge aufgeführt.
 
AW: Kühlungsempfehlung

Naja, mal sehen, wenn ich demnächst mal viel viel zeit und auhc bissl geld zu viel hab, dann bastel ich da vielleicht ja was
der einzige haken an dem zeug is, das brennt übel heiß und auch relativ schnell...
 
AW: Kühlungsempfehlung

Passiv-WaKü für 2 2900er ?
Reicht da meine Wohnung für den Kühlkörper? ;)
Nachgedacht?
Nicht direkt, also bei den WaKü´s hab ich mal verglichen, und irgendwo gibts nen Rechner für die Verlustleistung und was für nen Radi man bräuchte.
Und bei mir komm ich auf mindestens nen 360er mit Lüftern @12V.
Also dürfte die Passiv-version recht groß werden...

Also bei uns in den Laboren steht das Öl ca 3 bis 4 Jahre in den offenen Heizbädern, und da stinkt nix.
Schön dünnflüssig isses auch.
Also spräche, außer das es ne bescheuerte Idee is, doch eigentlich nix dagegen den rechner unter öl zu setzen, für durchmischung zu sorgen und zusätzlich zur gehäuseoberfläche ´n paar radis dran zu bauen, oder?
Hmm, ich glaub Du hast Dich damit noch nicht wirklich befasst und noch keine fertigen Systeme damit gesehen, oder ;)?

Such mal in den einschlägigen Wakü-Foren nach Mora + passiv, da wirst Du einiges finden!

BTW, ich nutze selbiges schon seit Jahren, spreche da also aus eigenen prakt. Erfahrungen heraus, Rest sh. Sig.


Das es mit dem Öl klappen kann ist klar, das ist nur ein auch nicht unwesentlicher Aufwand, besonders das abdichten ist da ein Akt für sich.

Und was willst Du später machen wenn Du aufrüsten willst, wer soll Dir noch das verölte Zeugs abkaufen, da bleibst Du dann drauf sitzen?

Bei Defekten wirst Du alles zerlegen müssen, incl. Öl ablassen und Intensivreinigung der HW, RMA kannste dann auch knicken, das verölte Zeug nimmt Dir kein Hersteller/Händler mehr ab.

Es gibt schon viele trifftige Gründe warum Öl-PC's nicht so verbreitet sind, und eher einem Experimentiercharakter entsprechen.
 
AW: Kühlungsempfehlung

War ja auch, wie geschrieben ne bescheuerte Idee :)
Sollte ich wirklich mal sowas basteln, dann eher aus altem zeug.
Hab hier noch das ein oder andere rum liegen.
vielleicht ja ein 2400er athlonXP oder mein alter 1600er duron, oder der A46 3500 oder einer der 1900 AXP :)

Aber um wenigstens wieder etwas back to topic zu kommen:
Bin immer noch dankbar für jede/n Vorschlag/Alternative eines Luftkühlers für den 2900xt , wobei dann Xfire möglich bleibt.
 
AW: Kühlungsempfehlung

"Bescheuert" war sie nicht, immerhin zeugt sie ja von einer gewissen, gesunden Experimentierfreudigkeit ;).

Nur es ist halt nicht ohne das umzusetzen, und gerade bei neuer HW würde ich das schlucken bekommen bei dem Wert der HW.


Bei einem alternativen Lukü-Graka-KK muss ich erstmal passen, nicht mal Zalman scheint da was zu haben :(.

Und wenn Du das Orig. drauf lässt und dieses drosselst?

Die neumodischen Grakas können von VPU/GPU her mehr ab als sie schon vorher von der eigenen Lüftersteuerung angesprochen werden!
 
AW: Kühlungsempfehlung

Naja, ein gewisser hang zur Experimentierfreudigkeit hab ich wohl.
Da is was dran.
Schade das den meine Ex nicht hatte..... *fg*

Naja, mal sehen ob das mit dem Ölrechner noch was wird.
N´ Arbeitskollege hatte mal nen Rechner aus alten Biligteilen zusammen gebaut, alle Lüfter runter, das teil mit ca 3 Dosen Klarlack eingenebelt und dann in entmineralisiertes Wasser versenkt, noch paar glasfische dazu und fertig,
lief eigentlich ganz gut, bis die Graka mal zu heiß wurde und seine klarlackschicht risse bekommen hat...

Aber irgendwie reizvoll wäre das schon...
Ein Aquarium neben dem Monitor, in dem Mainboard, graka... liegen, und nebendran eine kleine Kiste mit Netzteil, DVD und Hdd´s :)


Es is ja nicht so, das der lüfter sonst wie laut wäre, aber er is lauter als mein kühlschrank :)
Und deswegen soller bissl leiser werden.
Außerdem wollte ich mir auf dem weg bissl mehr platz für OC holen .
untervolten hatte ich auch schon überlegt, aber bei mir startet dsa atitool nicht, nur ein kleines fenster mit nem ok drin taucht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlungsempfehlung

oh ja man leidet mehr darunter wenn die ex- extrem experimentierfreudig ist aber die jetzige davon noch sehr weit entfernt ...
 
AW: Kühlungsempfehlung

...untervolten hatte ich auch schon überlegt, aber bei mir startet dsa atitool nicht, nur ein kleines fenster mit nem ok drin taucht auf...
Es sollte ev. via Soft mit dem neuen RivaTuner 2.5 gehen, probier's mal aus.

Ansonsten würde ich das via Soft kompl. ignorieren und einfach einen Fan-Adapter ran machen und das dann via separater Lüftersteuerung/R regeln, da sollte schon der billige "Zalman, Fan Mate 2" für langen.
 
Zurück