Kühlungsaufbau im neuen Gehäuse

AW: Kühlungsaufbau im neuen Gehäuse

Praktisch sind fast alle Kühler einfach zu montieren, ausser man greift zu nem Be Quiet, den grossen CoolerMaster oder nem alten Scythe. Denn da ist das Befestigungssystem eher besch....eiden, da man die Schrauben an der Rückseite anziehen muss :-( Die neuen Scythe, wie der Mugen Max, Ashura & Co. haben wiederum ein gutes System, sonst halt die üblichen verdächtigen: Thermalright mit Macho 90/120/140, True Spirit 90/120/140 oder dann Prolimatech oder Noctua (mit dem wohl bisher einzigen Doppelturmkühler für kleine 92mm Lüfter -> NH-D9L -> ist aber verhältnismässig teuer), dann EKL/Alpenföhn mit Brocken, Gotthard, Himalaya oder K2, uvm. Hast die abartig brutale Qual der Wahl, den nder Kühlermarkt ist extrem breit gefächert. Im Bereich bis € 30.- hat es jedenfalls einige, die den Hyper TX-3 wie nen Waschlappen aussehen lassen ;-) Gucksch einfach mal hier: CPU-Kühler im Preisvergleich.
Da die Leistung der einfachen Turmkühler recht eng beieinanderliegt, ist es einfach mal ne Frage deines Geschmacks. Soll es eher ein kleiner oder grosser sein, für 92mm oder 120mm oder 140mm Lüfter, welche Höhe passt ins Gehäuse, soll es Turm oder Top Flow sein, usw. Du kannst natürlich auch hier fragen, nur wirst du dann etwa gleich viele verschiedene Kühler erhalten wie Antworten, denn jeder hat so seinen eigenen Geschmack :-) Würd einfach nach einem greifen, wo schon von Haus aus ein relativ leiser Lüfter dabei ist, so dass du keinen zusätzlichen kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Hm grade gesehen dass der Versand wohl 40 euro kosten wird daher wohl dann kein neuer Kühler

So, durch PN Verkehr aktualisierter Warenkorb, will in den nächsten 90 min bestellen wenn also noch wer Vorschläge hat schnell her damit:daumen:
22.png 11.png

Mal ne Frage: warum kaufst du so unsinniges Zeugs wie Arctic Clean? Dir ist aber schon klar, dass du da nen Haufen Geld für Marketing hinlegst, aber kein bisschen für Funktion. Gehst besser in den Supermarkt und kaufst ne Flasche Spiritus oder Reinigungsalkohol, kommt 1) billiger und 2) funzt es genauso gut. Nutze seit jeher nur Spiritus zum reinigen, da es schnell verdampft und ich für 1l knapp € 2.- bezahl.
Beim 92mm Lüfi kannst du auch mal nach nem Deepcool UF92 gucken (z.B. Conrad Versand), der ist baugleich zu den EKL Wing Boost (logisch, die stammen ja aus gleichem Hause) und bietet gegenüber normalen 92mm Lüfi nen Vorteil: der Lüfterrahmen ist schon entkoppelt :-) Deepcool UF92. Hab den selber auf nem TX-3 im Einsatz (um nen Athlon X2 5200+ zu kühlen) und da macht nen super Job, ist vorallem sehr viel leiser als der originale CoolerMaster Dampfhammer :-) Gibt dasselbe Modell auch von Xilence in rot-grau: Xilence 2ComponentFan 92 92mm (COO-XPF92.2CF). Hab von Xilence und von Deepcool auch noch das 140mm Modell und da sieht man gut, dass die alle aus dem gleichen Werk stammen (also die Alpenföhn WingBoost, die Xilence 2component und die Deepcool UF).
Oder dann nen 92mm Silent Wings PWM, wobei der dann halt eher von der teureren Sorte wär, aber dafür unschlagbar leise.

Hi

Schade Bestellung wohl schon raus. Hätte da noch ein zwei Ergänzungen gehabt.

Warum kaufst Du eine Festplatte mit 500 GB wenn Du fürs gleiche Geld eine mit 1 Terrabyte bekommst ?

Grüßle

Anhänge

• PC Kauf.jpg
    PC Kauf.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 40

Ich habe was gelesen von je kleiner die platte bei gleicher grösse aka 3.5 zoll desto länger hält die weil iwas mit daten kompakter gespeichert oder so
Da soll auch nur das BS drauf falls es mit der SSD nicht klappt bzw das 1:1 backup von der SSD

Ich habe was gelesen von je kleiner die platte bei gleicher grösse aka 3.5 zoll desto länger hält die weil iwas mit daten kompakter gespeichert oder so
Da soll auch nur das BS drauf falls es mit der SSD nicht klappt bzw das 1:1 backup von der SSD

Hi

Du kannst doch jede HDD Partitionieren. Hat man früher jedenfalls gemacht. Da passt Dein BS drauf und auf den zweiten 500 GB kannste Deine Spiele draufmachen.

Aber warum sollte das nicht klappen mit der SSD. ?

Du musst nur ne Neuinstallation von Windows machen. :ugly:

Sieh es ein. Du kommst um Format C: nicht rum. :D

Grüßle

Das habe ich seit 6 Jahren zu hören gekriegt und läuft trotzdem ohne Problem seitdem T_T
Gar nix seh ich ein:nene:
Und wenn dann kommt halt die HDD rein und die SSD kann warten bis zum umstieg auf ein anderes Windows oder ich lasse meine Wut an ihr aus was sie dann wohl eh nicht überleben würde:devil:

Ich kann die Facepalms am Ende der Leitung praktisch spüren :ugly:

Abwarten und Tee trinken :nicken:

Ja gut ich eigentlich auch nur Kaffee^^
Außerdem schrotte ich die Hälfte der Komponenten eh beim Umbau also ist es dann auch wieder egal :daumen::ugly:

Bitte lies doch etwas mehr in die Materie ein. Eine 500Gb Platte zu kaufen stellt Preis-/Leistungstechnisch den Worst-Case dar. Die beste Leistung zum besten Preis bekommst Du bei HDDs momentan bei 2-3TB. Die Seagate Barracuda und die WD Red stellen eine gute Wahl dar.

Bei 3 tb und das weiss ich durchaus.
Nur will ich die Platte für nichts anderes als Backup vom BS nutzen.
Und die SSD ist 256 gb gross...
Brauche nicht mehr bzw würde die Platte auch nicht für was anderes nutzen so dass das ding geschont wird...

Edit: Mir fällt grade auf dass eine meiner 3 Platten seltsame Geräusche macht.
In unregelmäßigen Abständen so ein 3 Faches klackern :ugly:
Ich vermute nix gutes... >:

Edit 2: Ich glaube zu hören dass es meine verbleibende alte 3 TB platte ist :>

Was anderes
http://www.hardwareversand.de/resource?articleId=58054&size=5&index=632
8 SATA anschlüsse, 4 davon 6.0 gb/s 4 3.0 gb/s 4 Intel 4 ASMedia 4 scwarze 4 Graue
Nur welche sind welche?
Kann das nicht finden :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Einbaurahmen ist unsinnig, genau wie mind die Hälfte der Lüfter und der Luftfilter.

Wie willst du die 500GB als Backup nutzen? Externes Gehäuse, Wechselrahmen?

Ich will die SSD erstmal im alten case ausprobieren um es nachher beim umbau als Fehlerquelle auszuschließen. Deswegen der Rahmen.
Lüfter und FIlter sind raus.
EXT usb 3.0 gehäuse für 3.5er habe ich

Du kannst die ssd auch einseitig in nen 3.5" Schacht schrauben oder mit Klebeband fixieren. Da wären mir die 5€ echt zu schade.

Wofür ist die HDD protection Box?

Ich würde auch keine 500er kaufen, vielleicht willst du ja mal noch n Backup von nem anderen PC speichern oder was anderes sichern..

hui :ugly:
Laut sendungsverfolgung kommt das schon morgen an.
Also genau so schnell wie in DE
Vor 2 Jahren noch brauchten die nach LU 5 tage :ugly:

Protection hat hiermit nix zu tun.

Zurück