Kühlungsaufbau im neuen Gehäuse

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Kühlungsaufbau im neuen Gehäuse

Ayo, der Umbau ins neue Gehäuse steht an,
https://www.alternate.de/Aerocool/Strike-X-GT-Devil-Red-Gehäuse/html/product/883246?

Wie würdet ihr die Gehäuselüfter anordnen?
Sicher bin ich mir bei 2*120 mm an der Front die Luft in das Gehäuse befördern und einen 120er hinten der Luft aus dem Gehäuse hinaus befördert.

Es stehen also noch 2 120er Slots an der Oberseite frei sowie ein 140er an der Unterseite
Würdet ihr dort weitere Lüfter anbringen und wenn ja wo, wieviele und in welcher Richtung?

LG

Edit: Theoretisch wären weitere 2 120er Lüfter an der Seite einbaubar allerdings glaube ich nicht dass mein CPU Kühler damit einverstanden wäre :ugly:

AW: Kühlungsaufbau im neuen Gehäuse

Wie ich das machen würde?

Zunächst mal würde ich das Gehäuse austauschen.

Je nach Hardware reicht auch 1 rein, 1 raus. 2 rein 1 raus geht auch. Wenn du 2 rein 2 raus willst, dann vorne unten rein und hinten oben raus.

Ok ich mache dann 2 120er vorne rein, kühlen dann praktischerweise gleich auch die Festplatten
Einen 140er unten rein damit die Graka luft bekommt
einen 120er hinten raus und einen 120er oben raus
Ich gehe mal davon aus Staubfilter bei denen die raus gehen sind kontraproduktiv also mache ich die nur an die an die rein gehen

Lüftersteuerung dachte ich an diese
Xilence XP-FCP.CR.B 4-Kanal 5.25" - Hardware, Notebooks
Irgendwelche Einwände gegen diese?

Kein Lüfter unten, der verwirbelt mehr als er nützt.

Bei den Staubfiltern liegst du richtig, was die Steuerung angeht.. gute Gehäuse haben eine eingebaut. ;)

Also wenn ich ein bisschen was für Paypal bei tf2 verkloppe (15k $ auf dem main in items lol) Kann ich auch gleich ein weiteres Gehäuse bestellen, ein Big Tower, verfügbar bei MF als Lagernd wäre mir am liebsten. Preis so 110 euro max :ugly:

Damit ich die 500 Meter zur Uni mit dem Auto statt mit Fahrrad fahren kann? :ugly: Sinnlos Steuern und Versicherung bezahlen + Umweltverschmutzung?
Hab immernoch den Gutschein von Omi hier, zum 18ten bekommen, auto bis 10k
Nur wieso, ich habe nix davon (atm)

Uhm, es geht gar nicht ( länger) um eine Lüftersteuerung
Kann ich auch gleich ein weiteres Gehäuse bestellen, ein Big Tower, verfügbar bei MF als Lagernd wäre mir am liebsten. Preis so 110 euro max
Naja ich klick mich mal durch :D

Hm, in das R4 passen nur grakas bis 295 MM also genau so wenig wie im aktuellen.
R2 nicht lieferbar
Phanteks Enthoo hat mir zu wenig interne 3.5 Zoll Slots
Nanoxia DS3 nicht lieferbar
Das DS2 sieht aber gut aus,
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-2-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822112.html​
Genüged interne 3,5 Zoll Slots, Viel Platz für jede Graka Länge, relativ günstig
Wäre das auch gut?

Hm, in das R4 passen nur grakas bis 295 MM also genau so wenig wie im aktuellen.
R2 nicht lieferbar
Phanteks Enthoo hat mir zu wenig interne 3.5 Zoll Slots

6x 3,5" sind dir zu wenig? Im Pro passen ja 6x 2,5"/3,5" intern rein, zudem schön verdeckt durch ne Blende. Zudem, was mir am Phanteks am besten gefällt: sauber verkabelt, sieht man danach keine hässlichen Kabel quer durch das Gehäuse ragen, denn es hat diesbezüglich halt schön smarte Lösungen. Ebenso sieht man ja das Netzteil nicht: Phanteks- Enthoo Pro. Ist zwar mit rund € 100.- nicht ganz billig, aber wenn es von der Haptik an seinen grossen Bruder rankommt, dann ist es im Vergleich zu so einigen (teureren) Plastikbombern halt schon ein geiles Teilchen. Klar, es ist nicht so auf Understatement ausgelegt wie andere :-)
Und sonst guck mal bei CoolerMaster, da hast du entweder solche mit extremer Kühlung (HAF Reihe), eher edlere Modelle (Cosmos) oder dann Silent Gehäuse (Silencio). Dann gibt es ja noch Bitfenix, Cubitek mit den Lian-Li Klonen, Lian-Li/Lancool und noch ganz viele mehr.
Selbst Aerocool hat mittlerweile ein wirklich hübsches Case: das Dead Silence DS200. Ist zwar auch viel Plastik, jedoch sieht es viel weniger kitschig aus als die Killer-Predator-X-Strike-Gedöhns Gehäuse :-) Vorallem cool ist da noch das kleine, runde Display ob, wo es einem die Temperatur von einem Sensor anzeigen kann. Auch toll: man kann den Deckel entweder mit Mesh im Sommer für mehr Kühlung nutzen oder im Winter den Deckel geschlossen lassen und so mehr Ruhe haben. Hier, sieht so aus: Aerocool DS 200 Review | techPowerUp. Oder dann das Silent Base von Be Quiet, wenn auch mir dieses immo nicht so sonderlich gut gefällt (mag selber halt lieber mit nem schönen Fenster, damit ich meinen Blinke-RAM sehen kann :-) ). Tip: guck einfach hier mal rein: Reviews | techPowerUp. Ich selber orientiere mich bei der Hardwareauswahl fast immer u.a. an den Berichten bei TPU, da mich(!) halt Fakten mehr beeindrucken als gefühlte Eindrücke von anderen, die meist dann "im besten Fall" noch nen vollkommen anderen Geschmack haben ;-)

Hm werde dann wohl das DS1 nehmen ^_^

Das schon Klasse.
8 3.5er, 32 bzw 45 cm Grakas, 18.5 cm für CPU Kühler, Lüftersteuerung und das für unter 85 euro
Fast zu schön um wahr zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Joa der Overseer sieht auch gut aus.

Ist der Lüfter von meinem Hyper TX3 Evo auswechselbar?
Wäre villeicht nicht schlecht das Ding hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super :)
Irgendwelche Einwände gegen diesen?
Nanoxia Deep Silence NDS 92 PWM 92x92x25mm 400-1400 U/min

Morgen vor 12 Uhr wird bestellt.
Soweit alles klar,
Warenkorb
siehe screens in 1 Minute

Irgendwelche letzten Änderungsvorschläge?

BTW: Irgendeine Kühler Empfehlung als Upgrade zum TX3 Evo?
Sollte nicht allzu schwer sein und relativ leicht montierbar ;3

5555.png 444.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück