• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kühlung ?

lexus21

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlung ?

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas älteres Gehäuse und ich kann leider vorne keinen Lüfter anbringen. Zurzeit habe ich hinten einen Sharkoon 2000 120 mm Lüfter der raus bläst und einen Sharkoon 1500 92 mm der seitlich rein bläst.

Meine Temp. sind im Idle 39 - 41 und beim zocken 58-61.

Jetzt meine Frage:

Würde es mir etwas bringen wenn ich den 120 rein blasen lasse und den 92 raus ? Ich meine das die Temp. etwas besser ausfallen.

Meine CPU AMD Phenom II 955 BE und einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM. Ich möchte mir keinen neuen Lüfter kaufen.



Bitte um Antwort
 
TE
L

lexus21

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Kühlung ?

Ja aber wenn ich z.b. Prime95 10 Minuten laufen lasse hab ich eine Temperatur von 68 Grad.
 
TE
L

lexus21

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Kühlung ?

Ja das hab ich mir schon gedacht, aber kann ich ihn so nicht bei der Kühlung unterstützen ?
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Kühlung ?

Deine 68° unter Prime sind doch auch ok. :schief:
Die CPU hat damit keine Probleme...
 
TE
L

lexus21

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Kühlung ?

OK Vielen Dank.

Aber würde es mir etwas bringen wenn ich den Sharkoon 120 mm gegen den CPU Lüfter laufen lasse ? Vielleicht werden die Temperaturen dann besser oder wäre das Quatsch ?
 

Chicago

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühlung ?

Das wäre Quatsch, da der ja dann gegen den Lüfter vom Kühler arbeitet und sich ein Luftstau bildet. Was noch mehr Wärme zu folge hätte.
So wie du es jetzt kannst du es erstmal lassen.

gruß Chicago
 
TE
L

lexus21

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Kühlung ?

Alles klar fettes Thx. Dann werde ich sonst mir wohl den Muggen 2 besorgen müssen.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Kühlung ?

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
da hast du einfach an der falschen Stelle gepart.. lieber nur einen einezigen Gehäuselüfter, dafür aber nen Ordentlichen CPU-Kühler wie den EKL Groß Clockner (25€).

Der CPU-Kühler gibt den Ton an. Die GesamtCaseTemperatur beeinflusst die Temps höchstens um 5-15%.
 
Oben Unten