kühlung & stabilität

schlumpi13

Freizeitschrauber(in)
kühlung & stabilität

hi
ich hab mich mit nem kumpel vor ein paar tagen über biegen und backen unterhalten und seit dem bin ich am überlegen
ob ich mir für meine graka noch ne backplate besorgen sollte :ka:

ich hab ne gigabyte gtx 670 4 gb oc / 3 slot ( der kühler wiegt etwa 800 g ) und wird mit boost 1293 mhz / speicher 3500 mhz nur 62 grad warm :ugly:

2.
ich hab meine gpu ja übertaktet und frage mich wird der speicher auf der rückseite auch gekühlt , wenn ja wie ?
ich bin etwas besorgt weil ich mir ja auch keine temp anzeigen lassen kann ...
da ich die gpu extra von der seite mit einem 200mm gehäuselüfter kühle müsste ja auch eigentlich die rückseite dadurch gekühlt werden...
würde eine backplate in diesem fall zu einer besseren kühlung führen oder sollte ich mir dafür lieber ein vram kühler set besorgen ?

was meint bzw. würdet ihr mir empfehlen ?

AW: kühlung & stabilität

vramkühler set bringt nicht viel, da man diese vorne verbauen kann. du hast die 4GB variante, die 2GB vram sind vorne und die weiteren 2GB vram hinten.
eine backplate würde schon etwas bringen. hat deine gigabyte extra kühlung für den speicher vorne an der karte?

noch ein tipp: 4GB vram speicher ist sehr anfällig, also mit oc nicht übertreiben, der speicher kann sich leicht verabschieden.

ich hab sehr vorsichtig übertaktet auf die 500 mhz (immer 10ner schritte ) aber mehr geht nicht sonnst wird es instabil
der speicher kann sich leicht verabschieden.
deshalb mach ich mir ja auch nen kopf wegen hinten :ugly:

der speicher vorne klebt am windforce kühler mit pad's ... aber hinten ist nicht's
ich hab ne max spannung von 1.175v bei 1293 mhz

Der Speicher wird höchstens handwarm - bessere Kühlung ist daher nur bei massiven OC sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Pads hat man Luft dazwischen. Und Luft ist ein echt guter Isolator. Da werden die RAM-Chips noch wärmer und schön knusprig gebacken. :D Mnjamm... lecker.
Pads sind also durchaus zu empfehlen. ;)

hat vielleicht jemand noch eine idee wo ich backplates in form der evga gtx 670 ftw / stock 680 her bekomme ?
evga verkauft ja keine mehr ... shit :schief:
das thema backplates würde sich sonnst an diesem punkt verabschieden :ugly:

Was ist mit Kühlkörpern per Pad/Kleber/Paste(das sollte reichen an halt da die ja quasi Drauf "stehen") ?
Denke mal dass dann mit dem Luftzug des seitlichen Case-lüfters das ordendlich kühlen sollte

Jupp sowas mein ich. Also das sollte mehr Kühlleistung bringen als eine Backplate. Seiht halt nicht sonderlich doll aus wenn der Rücken auf einmal Stacheln bekommt :D
Bei ausreichender Lüftung im Case ansich, sollte die Backplate reichen. Falls du aber keine mehr bekommen solltest würde ich die Heatsinks drauf pappen. Falls der Speicher überhaubt sehr heiß wird. Hast du mal unter last vorsichtig mit dem Finger getastet? Oder kannst du i.wie messen?

Handwarm wird der Videoram nicht, das kann ich garantieren ;D
Habe eine 660Ti FTW+ mit 3GB Videoram (also auch ein Teil hinten) und Backplate @ EVGA Stock Clocks (3005MHz Memory Clock) und nach einigem Spielen wird die schon sehr heiß...
Man kann die Hand noch drauflassen, aber es wird unangenehm warm ;)

Die EVGA 660Ti sollte übrigens das gleiche PCB wie die 670FTW und die 680 haben. Sollte also auch passen.
Schau mal auf ebay nach Backplates!

@ all thx für eure hilfe :daumen:

ich werde noch etwas warten und ab und zu bei ebay vorbeischauen :ugly:

@ebastler cool danke für den tipp :daumen:

hi
ich hab mir endlich nach langem suchen eine backplate für meine 670 gekauft :crazy:
könnte mir vielleicht jemand passende wärmeleitpads für den vram empfehlen bzw. tipps geben was ich außerdem noch brauche ?

Zurück