Kühlung Spannungswandler GTX 670 bei GPU only

thorda

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlung Spannungswandler GTX 670 bei GPU only

Im Moment habe ich versuchsweise meine 670 mit einem uralten CPU Kühler gekühlt (k.a. von wem das Teil war) . Die SPAWA hatten passive Kühler drauf, und werden z.zt. mit einem Lüfter zusätzlich gekühlt. Mit Tripple RADI liegen meine Temps für GPU unter 75 Wasser ca 30/35 und CPU um 55 Grad unter Last.
Sorge bereiten mir eigentlich nur die SPAWAS der auf die Kühlrippen geklebte Sensor geht u.U. bis 65 Grad hoch bei OC.
Die Frage ist jetzt welche Tempereraturen könnten die SPAWAS haben? Oder evtl doch lieber in den
HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop
investieren

AW: Kühlung Spannungswandler GTX 670 bei GPU only

Zeigt dir GPU-Z nicht die VRM Temperatur an? Das sollte i.d.R. zuverlässiger sein, als ein externer Sensor. Ich habe bei mir auch einen Sensor unter den Kühler geschoben, der bei den VRMs anliegt - geht bei viel Last aber auch mal gut über 50°C, also Alarm schlagen würde ich jetzt noch nicht. Lies am besten mal die Werte per Software aus, dann sehen wir weiter. Selbst Temperaturen von 80°C oder mehr machen den VRMs nix.

GPU auf 75° ist aber recht viel für Wasser, das währe mir zuviel bei 35° Wasser.

Bei 65° Spawas ist noch alles OK.

Naja wenn er sagt der Kühler ist ein Uraltmodell, ist es vielleicht noch nicht einmal einer mit Düsen oder feiner Struktur. Das würde die Temperaturen erklären, normalerweise bekommt man die 670 unter Wasser ja nicht mal über 50°C :D

Spawas sind normalerweise bis deutlich über 100 °C zugelassen und alles bis 80-90 °C gilt als noch tollerabel unter Luftkühlung. Solange du nicht über 75 °C gehst, würde ich mir auch mit OC keine Gedanken machen.

aus irgendwelchen gründen kriege ich keine TEMPS für die SPAWAs ausgelesen, die hohe Wassertempereratur ist quasi beabsichtigt weil ab dieser Temperatur nur einer von drei Lüftern mit ca. 800 u/min drehen darf. Ab 36Grad Wasser lass ich erst die anderen mit 800 u/min zu und ab 40Grad dürfen die dann bis ca 1200 drehen. D.h. im IDLE dreht kein einziger Lüfter. Ich denke die Temps für einen 2500k mit 4,5GHZ und der 670 die unter Last knapp 1200MHZ Taktet ist das schon nicht ganz so übel.
Wie gesagt die reale Tempereratur der SPAWAs ist mir leider eine unbekannte. Das der GPU Kühler ne Gurke ist, ist mir wohl bewusst. Aber ich hab das seinerzeit mal Testweise gemacht weil es keine Fullcover gab und der Referenz Kühler einfach nur tierisch laut war. Am ende war/bin ich aber recht zufrieden mit der Lösung.

Wenn die Temperaturen alle so in dem Rahmen bleiben, brauchst du dir echt keinen Kopf machen :daumen:

Zurück