Kühlung so leise wie es geht...

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, hab schon vor längerer Zeit eine System erdacht bin aber aufgrund von Corona und anderen Faktoren nicht dazu gekommen mein Plan umzusetzen.

Habe für meine Konfiguration immer Luftkühlung geplant (sowas wie Dark Rock Pro 4)

Möchte gerne einen 5900X oder 6900X nutzen ;) je nachdem ob ich dieses oder nächstes Jahr los lege.

Möchte das es so leise wie möglich ist und nun dachte ich mir ich frage mal ob es nicht mit einer AiO besser bzw. Leiser wird? Oder ist da ein Denkfehler und Luft ist leiser weil da keine Pumpe ist usw?

Hätte früher vorher ein Dark Base 700 geplant aber überlege jetzt mir ein Evolv X zu kaufen (macht das überhaupt einen Unterschied für die Konfiguration?)

Danke euch!

Nennt mir gerne auch eine Option mit RGB wobei Lautstärke höchste prio hat.

Hab bisher viel gutes über Arctic gelesen aber bezieht sich das nur auf P/L oder kann es mit Platzhirschen wie den Kraken mithalten?

Danke und sry für den Roman.

Edit:

Nochmal als Info geplant sind 2-3 Front Lüfter für Frischluft (sind große oder kleine leiser? O.o)
Front oben der Radiator mit zwei Lüftern (240 oder 280 sagt man? )
Und oben an letzter Stelle nochmal eine Lüfter der Abtransportiert (das selbe nochmal hinten)

Hört sich kalt an?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte das es so leise wie möglich ist und nun dachte ich mir ich frage mal ob es nicht mit einer AiO besser bzw. Leiser wird?

Wenn du wirklich ein leises System anstrebst, dann lass die Finger weg von AIOs, die sind in der Regel alles andere als leise, und auch nicht besser als gute Luftkühler.
Entweder "High- End" Luftkühler wie der NH-D15 oder vergleichbares, oder gleich eine Custom- WaKü, die geht dann allerdings ins Geld, was bist denn bereit auszugeben?

Naja, eine Arctic Liquid Freezer 280 ließe sich durchaus in einen sehr leisen Bereich regeln und sollte durch die Kühlfläche etwas über Lukü herauskommen.
Hier hat sogar mal jemand direkt mit dem genannten (z.T. teureren!) Noctua verglichen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Budget hab ich mir noch nicht überlegt wollte erstmal ausloten was am leisesten kommt bzw. Wie man an euren Post sieht ist es schwer eine eindeutige Aussage zu bekommen.

Custom wakü schließe ich mal aus weil es sehr teuer sein soll und man das anscheinend auch warten muss das kann bzw möchte ich nicht.
(oder bin ich falsch informiert?)

Um die 100 Euro darf kosten Luft sollte ggf. Ja noch günstiger sein.

Der kraken mit Display ist die einzige Aio die mich ggf. Unvernünftig werden lassen könnte xD

Zuletzt bearbeitet:
Möchte das es so leise wie möglich ist und nun dachte ich mir ich frage mal ob es nicht mit einer AiO besser bzw. Leiser wird? Oder ist da ein Denkfehler und Luft ist leiser weil da keine Pumpe ist usw?
Die Pumpen sind heute bei manchen AIOs noch nicht mal das Problem, weil es mittlerweile auch sehr leise Pumpen gibt. Dein Denkfehler liegt darin das du glaubst mit Wasser leiser kühlen zu können und Wasser transportiert die Wärme nur. Gekühlt wird weiterhin mit Luft, denn das Wasser muss ja runter gekühlt werden und Lüfter erzeugen das Geräusch, auch bei einer Wasserkühlung wenn Lüfter mit bestimmten Temperaturen auch schnell drehen müssen. Eine custom Wakü wird deshalb nur dann leiser und kühler wenn genug Fläche an Radiatoren verbaut sind und das ist bei einer AIO nicht der Fall. Eine AIO ist daher eher Optik und alles etwas aufgeräumter verbaut zu haben. Bei einer custom Wasserkühlung kommen daher oft mehrere Radiatoren zum Einsatz und nicht nur einer. Natürlich spielt die Größe des Radiators auch eine Rolle.

Eine custom Wakü kostet mehr weil hier hochwertige und Leistungsstarke Komponente verbaut werden und vor allem verbaust du genau das was du auch haben willst und das ist z.B. kein Radiator aus Aluminium was mit der Zeit mit dem Kupfer des Kühlers reagiert und dir der Kühler binnen weniger Jahren durch gammelt. Da sind die AIOs von Alphacool besser, denn hier wird kein Alu mit dazu verbaut und die AIO ist sogar ganz einfach erweiterbar. Zudem kommt noch hinzu das die neue Ausführung nun eine Pumpe verbaut hat die Flüster leise ist. Die AIOs von Alphacool kommen auch aus dem Custom Bereich und das einzige was denen fehlt ist ein gescheiter Ausgleichsbehälter. Eine custom Wakü hält daher viel länger und kann jederzeit auch einfach gereinigt und gewartet werden. Was bei der AIO von Alphacool auch der Fall ist, da alles zusammengeschraubt ist und daher jederzeit ersetzt werden kann.

Im allgemeinem lässt sich ein Prozessor schwer kühlen und mit einer Wasserkühlung liegen die Vorteile eher bei einer Grafikkarte. Als ich damals von Luft auf Wasser umgestiegen bin konnte ich mein Prozessor nur um 10°C kühler als mit Luft bekommen. Bei der Grafikkarte komme ich hingegen auf etwa 25-30°C. Hängt aber in beiden Fällen auch von der erreichten Wassertemperatur ab und das wird bei einer AIO mit geringer Fläche auch etwas höher ausfallen.

Ich persönlich würde aus optische Gründe immer eine AIO einer Luftkühlung vorziehen und denn Rest dann so auf mich kommen lassen wie es halt kommt.

Nochmal als Info geplant sind 2-3 Front Lüfter für Frischluft (sind große oder kleine leiser? O.o)
Front oben der Radiator mit zwei Lüftern (240 oder 280 sagt man? )
Und oben an letzter Stelle nochmal eine Lüfter der Abtransportiert (das selbe nochmal hinten)
Radiator Front wird kühler, oben wird die Temperatur höher ausschlagen, da die warme Luft durch die Grafikkarte unter Last mit hindurch zieht. Radiatoren so groß wie möglich auswählen, denn dann wird es etwas kühler und auch etwas leiser. Ein 280er Radiator kommt fast einem 360er Radiator nahe, die Kühlfläche die hier fehlt ist nur geringfügig. Daher jedenfalls falls möglich den 280er dem 240er vorziehen. Ein 3900X hat mein Sohn mit einem 240er Radiator zunächst gekühlt und die Wassertemperatur ging auf 42°C hoch. Ganz davon abgesehen dass das Ganze nicht leise war, war es uns wenn im Hochsommer noch 5-7°C dazu zu hoch, denn auf 50°C zu kommen ist mit einer Wasserkühlung nicht gut. Kenne Fälle wo im Hochsommer solch eine AIO geplatzt ist und dann auf die Hardware ausgelaufen ist. Normalerweise wird die Wassertemperatur nicht zu sehen sein, aber wir haben eine AIO von Alphacool verbaut wo Anschlüsse geschraubt sind. Daher konnten wir eines der Anschlüsse abschrauben und ein Temperatursensor dazwischen bauen. Mit der richtigen Steuerung ist nun diese AIO auch nach Wassertemperatur steuerbar und die Temperatur des Wassers kann so auch angezeigt werden.

Da uns diese Temperatur zu hoch war haben wir noch zusätzlich weil eine AIO von Alphacool erweiterbar ist mit zusätzlich einem 360er Radiator erweitert. Die Wassertemperatur lag dann im Hochsommer mit entrechender Raumtemperatur bei max. 38-39°C.

Methode vorne mit Radiator lässt aber vorgewärmte Luft rein was sich etwas negativ auf die Temperatur der Grafikkarte(Luft gekühlt) ausschlagen wird. Oben verbaut verbessert sich die Temperatur der Grafikkarte und dafür geht die Temperatur des Prozessors bedingt durch die etwas höhere Wassertemperatur etwas höher. In beiden Fällen wird es aber nicht viel ausmachen, vielleicht 5-7°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS und @Finallin

Was empfiehltst du denn dann? Lieber doch klassisch mit Luft? Um das leiseste zu bekommen?

Ja stimmt AiO ist schon aufgeräumter.

Ist der NH-D15 das beste/leiseste was man mit Luft bekommt? (dachte früher immer dark rock pro ist der silent Meister)

Welchen Alphacool würdest du alternativ empfehlen wenn es doch wakü?

Kühlung so leise wie es geht, ist der Titel, dass wäre eine rein passive Kühlung mit Heatpipes an den Gehäusewänden, leider ist diese Technik rein passiv Leistungstechnisch sehr begrenzt und teuer. Für einen Internet/Büro Rechner jedoch ausreichend. Wer Wasser verwenden möchte und keine Grafikkarte mit einbindet ist selber Schuld und schmeißt Geld zum Fenster raus. Eine Kühlung egal ob Wasser, Luft oder rein passiv, begrenzt die CPU nicht mehr und nicht weniger. Bedeutet wenn eine Wasserkühlung installiert ist und eine CPU kommt schnell aufgrund der elektrischen Güte (Qualität und der damit verbundenen Verlustleistung) auf 80 Grad, so ist es nicht möglich die Temp durch mehr Radi Fläche auf 60 Grad zu senken. (Ausgenommen man verwendet mit den baulichen Erfordernissen Flüssigstickstoff) Unter Last kommen als Lärm- Macher Grafikkarte und Netzteil in Frage, die CPU kann leicht und leise mit guten Luftkühlern in den Grenzen gehalten werden. Netzteile gibt es passiv wie auch Semi- passiv. Empfehlen würde ich eine Leistung von ungefär dem doppelten von dem was benötigt wird. Bei 50% Auslastung ist der Wirkungsgrad sehr hoch und Netzteile von z.B. Corsair laufen zu 100 % passiv. Doch wie groß sollte die Radiatorfläche sein ? Hierzu hab ich durch unzählige Tests, wie auch Erfahrung eine einfache Formel aufgestellt, weil allein die Radi Fläche ist nicht allein entscheidend, so gibt es noch ein paar Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Die wichtigsten sind; Radiator Dicke, Lamellen Dichte, Material der Wasserführenden Bauteile ( es sollte Kupfer sein) Einbau Ort, bzw. Luft von innen oder von außen. Es gibt natürlich noch einige mehr allerdings nehmen die kaum Einfluss auf das Ergebnis.

Formel = Kühlfläche in cm mal Faktor = ca. Leistung. Ein optimaler Radiator wird direkt mit Frischluft (direkte Raumluft) ist 45 mm dick und hat einen Lamellenabstand per Zoll von 10 - 16 fpi (haben fast alle)= Faktor 1,2, Beispiel Rechnung ein 280mm Radiator sitzt in der Front hat eine Kühlfläche von 14 X 28 cm = 392qcm X Faktor 1,2 = ca. 470 Watt Kühlleistung, ist der gleiche Radiator 280mm nun 30mm dick, sitzt im Deckel und es wird die warme Gehäuseluft durch ihn hinaus geblasen, so ergibt sich folgende Rechnung 14 X 28 cm =392qcm X Faktor 0,9 = ca. 352 Watt Kühlleistung. Um eine möglichst geringe Wasser Temp zu erhalten (deutlich unter 40 Grad, bei ca. 24 Grad Raum Temp bei Vollauslastung von CPU und GPU nach 60 Minuten ) oder besser gesagt ein geringes Delta zwischen Raum Temp und Wasser Temp, ist es erforderlich die Größe so zu wählen, dass diese ein zwei bis dreifaches zu erwartendes TDP beträgt. Beispiel. Ich musste mein System zu Beginn des Jahres 2020 rund erneuern. Hatte zuvor über viele Jahre ein Maximus Gene V mit einer I7-3770K und einer EVGA GTX970 dieses System lief über Jahre mit 2X 240 mm Radiatoren die jeweils im Seitenteil rechts und links verbaut sind. Gehäuse Luft ausblasend, Wasser Temp hab ich zu dieser zeit vernachlässigt. Nach Rundschlag habe ich nun ein preiwertes Gigabyte Z390 m Gaming mit einem I5-9600K und einer Asus RTX Turbo 2060, seit diesem Jahr interessierte mich auch die Wasser Temp. mit dem nicht veränderten Radis hatte ich eine Wassertemp von knapp über 50 Grad, ich drehte die Lüfter von Luft aus Gehäuse raus auf Luft rein (saugend), die Wasser Temps waren schon deutlich besser ca. -10 Grad, allerdings immer noch über 40 Grad, was mich auch durch Corona dazu bewog, dass Wasserkühlungs Setup durch einen 480mm radi zu ergänzen.

Mein Setup sieht nun folgender maßen aus zwei 240mm Radiatoren von Coolgate 30mm dick sowie ein neuer 480/560mm Radiator von phobya mit 45 mm dicke.

12 X 24 X 2 X Faktor 1= ca. 576Watt Kühlleistung + 12 X 48 X Faktor 1,2 = ca. 691Watt Kühlleistung = insgesammt = ca. 1267 Watt Kühlleistung, CPU und GPU sind beide übertaktet nebst erhöter Spannungsversorgung. Die maximale Wasser Temp liegt nach einer Stunde Furmark und prime 95 incl. AVX bei maximal 33,5 Grad. Die Lüfter laufen alle mit max 400 bis mx 800 Umdrehungen, die Pumpe eine Aquastream XT läuft mit 50Hz somit auch fast unhörbar.

Was empfiehltst du denn dann? Lieber doch klassisch mit Luft? Um das leiseste zu bekommen?
Wie bereits geschrieben kommt leise immer durch langsam laufende Lüfter zustande und Wasser muss genau so gekühlt werden wie mit einer reinen Luftkühlung. Kommt daher ganz darauf an wie groß ein Kühler ausfällt. Eine Wasserkühlung besitzt zwar auch ein Kühler auf dem Prozessor, der Wärmeaustausch findet jedoch am Radiator statt.

Ist der NH-D15 das beste/leiseste was man mit Luft bekommt? (dachte früher immer dark rock pro ist der silent Meister)
Für Luft ist dieses eines der besten Kühler.

Welchen Alphacool würdest du alternativ empfehlen wenn es doch wakü?
Alphacool Eisbaer Aurora mit mindestens einem 280er Radiator... größer wäre aber immer besser. Anzumerken ist noch das sich die Lüfter davon z.B. von den 120mm nur bis 850 U/min und die 140mm nur bis 600 U/min runter regeln lassen. Wahrscheinlich ist das aber gewollt, damit eine gewisse mindest Drehzahl aufrecht bleibt. Wir haben ja unsere Wasserkühlung umgebaut damit wir eine Wassertemperatur ausgegeben bekommen haben und auch nach Wassertemperatur regeln konnten. Das wäre aber mit einer anderen AIO nicht möglich gewesen, da die Schläuche nicht wie bei ALC geschraubt wären. Denn bei der ALC AIO sind 1/4 Zoll Gewinde Anschlüsse und 13/8er Schlauch verbaut.

Unseren Umbau kannst du hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Fuma2 und höre ihn quasi nicht. Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Aufwand, Platz, Kosten stehen in keiner guten Relation zur Luftkühlung.

Solange du eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte verbaust, bekommst du nahezu jede Luftkühlung leiser als die Grafikkarte. Solange die nicht auch gewässert wird, ist eine Wakü aus Lautstärkegründen sinnlos.

@Firedance61
Von soviel Informationen wird einem schwindelig.. ;)

Vielen Dank!

@IICARUS
Werde falls es aio wird einen definitiv eine 280 wählen.

OK beide Varianten arbeiten mit Luft,
Hab mir gerade mal ein nh 15 bzw. Ein drp4 angesehen... Mann die Dinger machen dass Gehäuse ja dich xD riesen Teile. Gibt's da auch ne schöne Lüfter Variante? (bei ähnlicher Leistung und Lautstärke

wenn die wakü das genauso leise schaffen kann ist wakü schon schöner.. Haha
)

Ist der Alphacool Eisbäre leiser als z. B. Das von Arctic, Kraken oder bequiet? Und sind das die einzigen die auf voll kupfer setzen?

Habe den Fuma2 und höre ihn quasi nicht. Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Aufwand, Platz, Kosten stehen in keiner guten Relation zur Luftkühlung.

Solange du eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte verbaust, bekommst du nahezu jede Luftkühlung leiser als die Grafikkarte. Solange die nicht auch gewässert wird, ist eine Wakü aus Lautstärkegründen sinnlos.
Hmm ne leise graka im richtigen Gehäuse sollte doch recht leise sein oder denkst du nicht? Zumindest nahm ich das an O. O

Hab ja schon zurückgerudert und hatte einfach ne luftkühler genommen aber hab vorhin paar builds mit nh 15 gesehen und da guckt man durchs seitenglas fast nurnoch auf nein riesen Block xD

Daher bin ich noch unentschlossen überlege bei gleicher Kühlleistung/Lautstärke vill noch nen fuffy locker zu machen und dafür hält die schönere Optik zu haben (mit wakü meine ich jetzt) .

Ist der Alphacool Eisbäre leiser als z. B. Das von Arctic, Kraken oder bequiet? Und sind das die einzigen die auf voll kupfer setzen?
Wenn du beim Eisbär die Lüfter austauscht, ist er leise.
Der BeQuiet ist nie leise.
Der Kraken ist auch nicht leise.
Der arctic geht, aber ob die Pumpe leise bleibt weiß ich nicht.

Ich hab den Dark Rock Pro 4 und der ist immer leise. selbst im Cinebench drehen die Lüfter nur mit 500rpm.

Hmm ne leise graka im richtigen Gehäuse sollte doch recht leise sein oder denkst du nicht? Zumindest nahm ich das an O. O
Leise ist mehr oder weniger subjektiv. Nach paar Jahren custom Wakü hört man ne luftgekühlte Mittelklassekarte und denkt sich: Ach du Schande, wie laut ist das Teil denn? Sowas soll leise sein?
Bei der Oberklasse ist es nicht besser, weil die Karten weit mehr Strom verheizen.

Übrigens ist das geplante Dark Base 700 nicht gerade für gute Temps bekannt, einfach zu restriktiv. Da braucht es Lüfterdrehzahl und damit Krach, um kühl zu sein.
Hab ja schon zurückgerudert und hatte einfach ne luftkühler genommen aber hab vorhin paar builds mit nh 15 gesehen und da guckt man durchs seitenglas fast nurnoch auf nein riesen Block xD
Du brauchst ja auch keinen NH D15 oder was anderes in der Leistungsklasse. Die CPU ist ab Werk auf 105W dauerhaften Verbrauch eingestellt, das schafft schon ein schmaler Towerkühler oder ein Topblower. Man muss nur die Lüfterkurve richtig einstellen und die CPU etwas wärmer werden lassen, dann wird so ein Kühler auch leiser als jede Grafikkarte sein.
Daher bin ich noch unentschlossen überlege bei gleicher Kühlleistung/Lautstärke vill noch nen fuffy locker zu machen und dafür hält die schönere Optik zu haben (mit wakü meine ich jetzt) .
Absolut persönliche und subjektive Meinung: Die Schläuche einer AiO sehen absolut besch***en aus, weil sie aufgrund des Einbaus immer in unterschiedlichen Biegeradien liegen. Meist auch noch in einem riesigen Bogen durchs halbe Gehäuse und über dem RAM.

Stimmt, der Fuma2 ist schon ein großes Kaliber. Ich gehe meist nach dem Nutzen bzw Funktion vor, Design kommt danach. Design ist eine Geschmacksfrage, da kann man schwer behilflich sein.
Bei einer Wakü kann ich nur raten, vorsicht bei Billigkram. Muß nicht immer schlecht sein, aber da würde ich bei Erfahrenen nachfragen ob das Sinn macht.

Bei einem Luftgekühltem System wird man ehe eher die Grafikkarte unter Last hören, ein CPU-Kühler ist meist sehr leise und mit Idle kaum oder gar nicht zu hören. Eine AIO ändert an der Sache nichts, weil eine Grafikkarte dann meist weiterhin mit Luft gekühlt wird. Daher sehe ich den Sinn einer AIO eher darin alles aufgeräumter zu haben und man so auch RGBs verbauen kann die nicht von einem großem Kühlkörper verdeckt werden. Was die Kosten an geht kommt man mit Luftkühlung am besten weg.

@Albatros1
Des.hab Frage ja ich ja hier :) wenns hier keine Erfahrung gibt ist das Produkt nicht auf dem Markt ;)

@IICARUS
Ja aufgeräumter ist das richtige Wort, und wenns Lautstärke massig auch passt gerne.

Ne AiO wo ich die Lüfter nicht tauschen muss etc. Bzw. Einfach plug and play gibt's nicht?

@Sinusspass
Hast du ne Empfehlung?

Bzw. Sind die AiO also nun leise bzw. Nicht zu hören oder nun doch? Oder ist das alles meckern auf hohem Niveau und eigentlich ist die graka immer lauter? Bin grad schwer von kp.

also ist es für ein leises System besser ne AiO für die graka zu besorgen? Gibt's sowas? Auch plug and play!?

Fragen über Fragen....

I'm Anhang mal zwei Bilder...
Beides nh 15 beim beleuteten sieht es aus als wärs garnicht mal so groß, beim anderen ist gefühlt das ganze Case voll... So soll es am besten nicht sein. XD

Anhänge

• SmartSelect_20201215-120506_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20201215-120506_Samsung Internet.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 74
  • SmartSelect_20201215-120139_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20201215-120139_Samsung Internet.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 72
Oder ist das alles meckern auf hohem Niveau und eigentlich ist die graka immer lauter?
Genau so isses. Du kannst noch was an Aufwand in die Kühlung der CPU stecken, die Graka wird lachen und die Lüfter auf 2000 aufdrehen.
also ist es für ein leises System besser ne AiO für die graka zu besorgen? Gibt's sowas? Auch plug and play!?
Die Eiswolf von Alphacool, aber das wärs dann auch mit AiOs für Grafikkarten. Die muss aber zu deiner Karte kompatibel sein, und da reicht nicht einfach nur 3080, sondern es muss schon das genaue Modell sein. Zudem gibt es das Teil nur für populäre Karten im oberen Leistungsbereich, wo es eben genug Leute gibt, die für die bessere Kühlung ihrer Grafikkarte 200€ aufwärts ausgeben. Die musst du aber eben auf deine Karte schrauben, was schon ein bisschen schwerer ist, als die 4 Schrauben für den CPU-Kühler zu verschrauben.

Ich würde dir empfehlen eine Luftkühlung zu nehmen mit hochwertigen Lüftern. Noctua oder Scythe. Dazu entsprechende Gehäuselüfter. Bei der Graka natürlich auch auf die Lüfter achten.
Du hast weniger Probleme als bei Wakü, einmal montiert und vergessen.
Einer meiner ist so geräuschlos (Internet, Video) daß ich mein Ohr auf das Gehäuse legen muß. Der CPU Lüfter läuft mit 330, 1 Gehäuselüfter auf ca. 300. Grakalüfter laufen gar nicht erst an, Netzteillüfter ist aus ebenso wie alle anderen Lüfter die ich eigentlich höchstens im Hochsommer brauche.
Bei hoher Last gehen die Drehzahlen natürlich höher, aber auch noch leise bei sehr guter Kühlung. Allerdings auch nur der AMD 3700x auf 4150MHz.
Luftkühlung hat den Vorteil, daß auch viele andere Bauteile Luft abbekommen. Bei Wakü ist u.U. auch eine Graka Kühlung notwendig wenn es leiser werden soll.
Nur, wenn viel mit Wasser gekühlt werden soll wird auch der Wärmetauscher lauter oder größer.
Leise und Wasserkühlung hat nicht per se miteinander zu tun. Das war vor 20 Jahren noch anders.
Hat auch nichts mit neuen Gehäusen zu tun, meines ist uralt. (Also einer meiner unterstehenden Rechner)

@Albatros1 @Sinusspass @IICARUS

Nun es zeichnet sich ab das ich bei luftkühlung bleibe, also statt dem nh d15 was gibt's denn weniger riesig? Bzw. falls es mir zu viel Platz einnimmt würde ich halt nen anderen Kühler. Wählen.

Nebenbei gefragt was ist die Meinung zum Scythe Mugen 5 ARGB Plus? Der kühlt anscheinend ähnlich gut und soll kleiner sein ist er aber auch so leise? Optik is ja mal seht krass (bisschen was von Disco) kann man die lichter bei Bedarf ausschalten oder dimmen? preislich ist er zwischen drp4 und nh-d15...

Meinungen?

Kann man eigentlich auch nur einen Lüfter an dem Kühler nutzen? Also nur intake, Abzug is ja schon einer direkt dahinter am Gehäuse.. Würde es etwas schlanker machen...

Lüfter würde ich Arctic p14 nehmen sollen ja unschlagbares p/l haben und Lautstärke massig mit den von noctua mithalten können.. Was meint ihr!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück