Kühlung setzt ein, Leistung fällt ab

wNz

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung setzt ein, Leistung fällt ab

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum getroffen habe, da ich nicht wirklich weiss ob CPU oder Grafikkarte für folgendes Problem verantwortlich ist, aber keinen allgemeinen Bereich im Hardware-Forum gefunden habe.

Ich habe die Einsatztemperaturen der Lüfter von CPU und Grafikkarte so niedrig wie möglich eingestellt. Ich meine das das bei beiden etwa ab 45°C sein müsste, vielleicht auch etwas weinger .
Die besagten Temperaturen setzen bei Spielen in der Regel innerhalb weniger Minuten ein, so dass eben die Lüfter hochfahren (deutlich hörbar). Gleichzeitig sinkt die Performance teilweise erheblich ein. Beispielsweise beim Far Cry 2 Benchmark von rund 60FPS auf 40FPS.
Ausserdem merkt man sofort beim Hochfahren der Lüfter nach Ruhephasen während des Spielens (kühlt also nur zeitweise auf voller Umdrehung), dass das Spiel kurz komplett stockt und anschließend mit geringeren FPS weiter geht.

Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen der Kühlung und der Leistung des PC's? Es sei dabei gesagt, dass die CPU nicht über 55°C erreicht und die Grafikkarte unter 70°C läuft (genaue Daten kann ich nicht nennen, aber das sind die Grenztemperaturen, bei denen Warnsignale ausgegeben werden).

Es handelt sich um folgende Hardware:

C2D E6750 (boxed)
ASUS EN GT 8800 (mit dem "neueren" Chip, ich glaube G92 heisst der)
2GB Arbeitsspeicher
Vista Business 64Bit

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
 
AW: Kühlung setzt ein, Leistung fällt ab

Ob sie Cpu Throttling oder so ähnlich aktiviert?

Diese ding untertaket cpu bei überhitzung,

ob sie das Wert zu niederig gesetzt haben?

Temperatur solll eigentlich keine Einfluss auf Performace haben!



PS. Herzlich Willkommen in Pcghx.de Forum
 
AW: Kühlung setzt ein, Leistung fällt ab

wie wäre eswenn du die kontrolle der lüfter über das mainboaRD deaktivierst wenn der fehler immer noch auftritt sehn wir weiter
 
AW: Kühlung setzt ein, Leistung fällt ab

55 c CPU ist noch keine Überhitzung ,

vielleicht wird die CPU beim zocken nicht 55 sondern
86 c und mehr ... heiß , das kann man nämlich nicht sehen beim zocken,
sei denn man hat einen 2. Monitor am PC und läßt Speefan oder ein anderes Tool zur
Messung z.b. auf dem 2. Monitor ständig mit laufen,
die Neuen CPUs also die Neue Bauweise 45m/65 use.. , die CPUs die kühlen so schnell ab,
so das man, wenn man schnell das Spiel dann beendet und kucken will,
das gar nicht stimmt , was man da dann später ab liest , das kannste also völlig knicken,
das mit der CPU Temperatur, kann man am besten testen,
in dem man mit Speedan mit loggt unter Grafiken dann den richtigen
Temp anklicken für die CPU ,
genau weis ich das nicht, aber so im dem Bereich von ca. 85/90 c fängt erst,
an die CPU runter zu takten , wenn die richtig heiß läuft .

>C2D E6750 (boxed)
mhh könnte sein das der Kühler eine wärme Leit Klebe Folie hat , da darf man dann
nicht noch extra Kühl Paste drauf machen,
damit erreicht man dann genau das Gegenteil,
also entweder die Folie komplett runter machen und Kühl PAste drauf,
oder das nur mit der Folie machen, was auch ausreichend ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung setzt ein, Leistung fällt ab

Hallo und danke für die Unterstützung.

Ob sie Cpu Throttling oder so ähnlich aktiviert?

Diese ding untertaket cpu bei überhitzung,

ob sie das Wert zu niederig gesetzt haben?

[...]

Falls diese Funktion nicht schon werksseitig aktiviert ist, ist sie bei mir nicht aktiviert. Habe jedenfalls keine Einstellungen dazu vorgenommen.

wie wäre eswenn du die kontrolle der lüfter über das mainboaRD deaktivierst wenn der fehler immer noch auftritt sehn wir weiter

Gute Idee, mache ich, wenn ich das nächste Mal Zeit zum Spielen habe. Rückmeldung folgt :)

das mit der CPU Temperatur, kann man am besten testen,
in dem man mit Speedan mit loggt unter Grafiken dann den richtigen
Temp anklicken für die CPU ,
genau weis ich das nicht, aber so im dem Bereich von ca. 85/90 c fängt erst,
an die CPU runter zu takten , wenn die richtig heiß läuft .

Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp geloggt, und sie übersteigen nie 60°C. Eigentlich dürfte da der Takt nicht geändert werden. Zusätzlich habe ich die Abschaltung des PCs bei 65°C eingestellt. Ich würde zwar nicht auf den Desktop zurück fliegen, aber wenn der PC ausgehen würde, würde ich das ja auch merken ;)

>C2D E6750 (boxed)
mhh könnte sein das der Kühler eine wärme Leit Klebe Folie hat , da darf man dann
nicht noch extra Kühl Paste drauf machen,
damit erreicht man dann genau das Gegenteil,
also entweder die Folie komplett runter machen und Kühl PAste drauf,
oder das nur mit der Folie machen, was auch ausreichend ist .

Auf dem Kühlkörper war von Werk aus Wärmeleitpaste. Da ich nur diese verwendet habe, dürfte da eigentlich auch nichts falsch gelaufen sein.

Ich kann mir selber auch keinen Reim auf das Problem machen. Für weitere Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Gruß
 
Zurück