Kühlung Q9300 im AC Silentium T5 Gehäuse
Moin!
Ich besitze ein Arctic Cooling Silentium T5 Gehäuse mit einem MSI P35 Neo2 FR, E6600 mit Alpenföhn Groß Clockner BE (der mit Bauhöhe von 155mm gerade so mit 1mm Platz zur Seitenwand in mein Gehäuse rein geht) und ner MSI Radeon 5770 Hawk.
Der E6600 ist auf 3GHz OCed (nur Multiplikator von 8 auf 9 erhöht), allerdings mit alter WLP. Die Temps mit Everest liegen bei:
IDLE Temperaturen:
Motherboard 39 °C
CPU 53 °C
1. CPU / 1. Kern 54 °C
1. CPU / 2. Kern 52 °C
1h Prime Temperaturen:
Motherboard 39 °C
CPU 66 °C
1. CPU / 1. Kern 62 °C
1. CPU / 2. Kern 60 °C
Der CPU Lüfter (über Board angesteckt) dreht immer mit 1600 RPM, egal ob IDLE oder Last. Zwar hörbar aber ich war eig. zufrieden.
Nun hab ich nen günstigen Q9300 bekommen auch gleich eingesetzt und natürlich auch das beim Alpenföhn beiliegende Liquid Metal Pad benutzt.
Die Temps sehen nun wie folgt aus:
IDLE Temperaturen:
Motherboard 36 °C
CPU 44 °C
1. CPU / 1. Kern 60 °C
1. CPU / 2. Kern 55 °C
1. CPU / 3. Kern 57 °C
1. CPU / 4. Kern 60 °C
30min Prime Temperaturen:
Motherboard 38 °C
CPU 76 °C
1. CPU / 1. Kern 86 °C
1. CPU / 2. Kern 81 °C
1. CPU / 3. Kern 86 °C
1. CPU / 4. Kern 84 °C
Das Übertakten hab ich erstmal gelassen, da ich die Primetemperaturen etwas zu hoch finde. Oder läuft der Quad einfach höher als der Dualcore?
Meine Vermutung geht aber ehr in die Richtung, das die Luftzu/abfuhr in meinem Gehäuse nicht richtig klappt. Lasse ich das Gehäuse offen, schaut es so aus:
IDLE Temperaturen:
Motherboard 36 °C
CPU 38 °C
1. CPU / 1. Kern 52 °C
1. CPU / 2. Kern 49 °C
1. CPU / 3. Kern 51 °C
1. CPU / 4. Kern 58 °C
Das sind ja immerhin 6-8 °C Unterschied!
Nun hab ich mir mal die AirflowTheorie im Gehäuse angeschaut:
Bei mir schaut es aber aktuell so aus:
Ich denke die untere Hälfte passt von der Kühlung her.
Leider kann ich den Alpenföhn nicht drehen, das er Luft ansaugt, Boardheatpipe und Stromanschluss sind im Weg. Die beiden kleinen Lüfter links oben kann ich leider auch nicht drehen. Ich bezweifle die Theorie aber eh etwas da mir eine 180° Luftstromdrehung komisch vor kommt.
Ich überlege nun einen 120er Lüfter in den Deckel zu setzen der Luft rein bläst und einen 80er hinten rein der den Alpenföhnlüfter beim ausblasen unterstützt.
Problem könnte allerdings die dann wärmere Luft sein, die auf die Oberseite der Graka trifft und die Verwirbelungen. Ggf der 80er Lüfter etwas schneller drehend und der 120er langsamer?
So ein Schnitt in den Deckel will ja gut überlegt sein. Auch Geräuschetechnisch.
Was meint ihr dazu?
Grüße!
P.S. Nein ich will kein neues Gehäuse kaufen!
Moin!
Ich besitze ein Arctic Cooling Silentium T5 Gehäuse mit einem MSI P35 Neo2 FR, E6600 mit Alpenföhn Groß Clockner BE (der mit Bauhöhe von 155mm gerade so mit 1mm Platz zur Seitenwand in mein Gehäuse rein geht) und ner MSI Radeon 5770 Hawk.
Der E6600 ist auf 3GHz OCed (nur Multiplikator von 8 auf 9 erhöht), allerdings mit alter WLP. Die Temps mit Everest liegen bei:
IDLE Temperaturen:
Motherboard 39 °C
CPU 53 °C
1. CPU / 1. Kern 54 °C
1. CPU / 2. Kern 52 °C
1h Prime Temperaturen:
Motherboard 39 °C
CPU 66 °C
1. CPU / 1. Kern 62 °C
1. CPU / 2. Kern 60 °C
Der CPU Lüfter (über Board angesteckt) dreht immer mit 1600 RPM, egal ob IDLE oder Last. Zwar hörbar aber ich war eig. zufrieden.
Nun hab ich nen günstigen Q9300 bekommen auch gleich eingesetzt und natürlich auch das beim Alpenföhn beiliegende Liquid Metal Pad benutzt.
Die Temps sehen nun wie folgt aus:
IDLE Temperaturen:
Motherboard 36 °C
CPU 44 °C
1. CPU / 1. Kern 60 °C
1. CPU / 2. Kern 55 °C
1. CPU / 3. Kern 57 °C
1. CPU / 4. Kern 60 °C
30min Prime Temperaturen:
Motherboard 38 °C
CPU 76 °C
1. CPU / 1. Kern 86 °C
1. CPU / 2. Kern 81 °C
1. CPU / 3. Kern 86 °C
1. CPU / 4. Kern 84 °C
Das Übertakten hab ich erstmal gelassen, da ich die Primetemperaturen etwas zu hoch finde. Oder läuft der Quad einfach höher als der Dualcore?
Meine Vermutung geht aber ehr in die Richtung, das die Luftzu/abfuhr in meinem Gehäuse nicht richtig klappt. Lasse ich das Gehäuse offen, schaut es so aus:
IDLE Temperaturen:
Motherboard 36 °C
CPU 38 °C
1. CPU / 1. Kern 52 °C
1. CPU / 2. Kern 49 °C
1. CPU / 3. Kern 51 °C
1. CPU / 4. Kern 58 °C
Das sind ja immerhin 6-8 °C Unterschied!
Nun hab ich mir mal die AirflowTheorie im Gehäuse angeschaut:
Bei mir schaut es aber aktuell so aus:
Ich denke die untere Hälfte passt von der Kühlung her.
Leider kann ich den Alpenföhn nicht drehen, das er Luft ansaugt, Boardheatpipe und Stromanschluss sind im Weg. Die beiden kleinen Lüfter links oben kann ich leider auch nicht drehen. Ich bezweifle die Theorie aber eh etwas da mir eine 180° Luftstromdrehung komisch vor kommt.
Ich überlege nun einen 120er Lüfter in den Deckel zu setzen der Luft rein bläst und einen 80er hinten rein der den Alpenföhnlüfter beim ausblasen unterstützt.
Problem könnte allerdings die dann wärmere Luft sein, die auf die Oberseite der Graka trifft und die Verwirbelungen. Ggf der 80er Lüfter etwas schneller drehend und der 120er langsamer?
So ein Schnitt in den Deckel will ja gut überlegt sein. Auch Geräuschetechnisch.
Was meint ihr dazu?
Grüße!
P.S. Nein ich will kein neues Gehäuse kaufen!
Zuletzt bearbeitet: