Kühlung in Ordnung?

SagaTious

Kabelverknoter(in)
Kühlung in Ordnung?

Hi,

ich hab nen Q6600 auf nem Gigabyte P35-DS3 gekühlt von nem Arctic Freezer 7 Pro.
VCore der Cpu liegt (übertaktet) bei 1,4V.

Hab gestern alle Kabel schön verlegt, Gehäuse überall abgedichtet, vorne saugen Lüfter an, hinten blästs raus.

Im Moment ises ja ziemlich warm, in meinem Zimmer (direkt unterm Dach mit Dachfenster) also auch. Dürften über 26°C sein hier.

Temperatur im Gehäuse 31°C (in Ordnung?) is eigentlich das letzte Drecksgehäuse, Miditower, hab aber im Moment kein Geld fürn neues, kommt allerdings (hoffentlich) bald.

CPU Temp je nach Core (3+4 sind irgendwie kälter) 47-43°C. Wie gesagt @ 1,4Vcore + 4x3Ghz. Unter voller Last (Prime) gehen die Temps allerdings bis 80° (Core 1+2) bzw 70° (3+4) hoch (kA warum sich die Cores so unterscheiden?! oO Die Unterschiede liegen im Load bei über 10°).

Graka (XFX HD4890 XT, Standardlüfter) läuft auf 980 Chiptakt (statt 875) und 1060 Speichertakt (statt 975). Im Idle 57°, unter Furmark mit Standardlüftereinstellungen bis 80°, mit 100% Lüfter (LAUT! :D) 65°.

Is das alles in Ordnung für meine hohe Zimmertemp!? :)

AW: Kühlung in Ordnung?

Ja passt, die hohen CPU-Temps sind zwar nicht grade gut für die CPU, aber mit dem Freezer 7 Pro ist da bestimmt auch nicht sehr viel mehr drin ...

Ich glaub, bei der Lufttemperatur kriegst das mit den Kühlern nicht wirklich kälter. Aber die CPU-Temperatur empfinde ich jetzt mal als zu hoch.
Ich hab auch den Arctic Freezer 7 Pro, allerdings auf nem Phenom II X4 920 @ 3,25GHz VCore 1,38V und der wird in nem Bigtower mit ca. 25°C Gehäuseinnentemperatur unter volllast max. 50°C warm. Okay, is auch n Big-Tower, aber dass die GEhäusegröße so nen Unterschied macht, glaub ich nicht. Oder sind die Phenoms so sparsam? (Glaub ich auch nich^^)
Was hast für ne Wärmeleitpaste?

Die Phenom II's haben aber ne kleinere Strukturbreite, daher weniger Hitze ...

Zurück