Kühlung für X58

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kühlung für X58

Hi, bin schon halb am Verzweifeln ;)

Meine NB wird extrem heiß, ist halt bei vielen MSI-Boards mit X58 so, aber 100° ist mir viel zu hoch, eigentlich ist die 80°C-Marke schon viel zu viel für mich... Trotz Unvervolting auf 1,05V wird das Ding übelst heiß. Der Kühler ist so heiß, dass man ihn nur kurz anfassen kann. Wärmeübertragung scheint also okay zu sein, bloß der Kühler ist arg zu klein.

Laut Intel sind 100°C erlaubt. Stabilitätsprobleme/Bluescreens hab ich keine.

Trotzdem, welche Kühlung empfehlt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für X58

Die X58-Boards von MSI sind bekannt dafür das sie sehr schnell heiß werden...

- Die Konstruktion mal abbauen, neue WLP darauf und nochmals versuchen

oder

- Langfristig bau eine Wasserkühlung ein, oder du wechsle das Board.
 
AW: Kühlung für X58

Die X58-Boards von MSI sind bekannt dafür das sie sehr schnell heiß werden...
Weiß ich ja, trotzdem mag ich 100°C nicht...
Die Konstruktion mal abbauen, neue WLP darauf und nochmals versuchen
Prinzipiell gute Idee, hab ich auch schon gedacht. Problem: Wenn ein Pad drunter ist (was ich vermute) ist der Anpressdruck mit WLP vielleicht nicht mehr so gut? Weil das Pad ja dicker ist als eine Schicht WLP
- Langfristig bau eine Wasserkühlung ein, oder du wechsle das Board.
Wakü im Moment nicht, das Geld geht für Extremkühlung (Trockeneis+Pots) drauf. Boardwechsel auch nicht. Mit dem Ding hab ich meinen i7 schon @ 4,8 GHz und 228 MHz BCLK gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für X58

Gibts nicht seperate Chipsatzkühler?

Was hast du für ein Chase bzw. wie ist der Luftstrom?
Kabel sauber verlegt?
 
AW: Kühlung für X58

Hi bei meinem altem X-58 Pro-E waren es auch um 96°,das geht in Ordnung ist aber schon Heftig ;)
 
AW: Kühlung für X58

Jau das ist bei mir auch so, bloß hab ich ein mulmiges Gefühl dabei....
Was hast du für ein Chase bzw. wie ist der Luftstrom?
Kabel sauber verlegt?
Kabelmanagement bring für die NB Temperatur sicher nix.... auch wenn die Kabel sauber verlegt wären, würde die noch übelst heiß werden.
Case: CM Storm SNiper
 
AW: Kühlung für X58

Na dann hat sich der Fall ja eigentlich erledigt...^^

Dachte nur wenn das Ding so heiß wird, sollten keine Kabel draufliegen...^^ Daher die Frage

Hab auch überlegt mir ein MSI zu holen... Bin dann aber auf das Gigabyte X58A-UD7 gestoßen...^^
 
AW: Kühlung für X58

Jau, Frage ist bloß: Wenn ich nen extra Northbridge-Kühler kaufe: Welchen?
Southbridge-Kühler muss ja auch neu gelühlt werden, da die beiden ja an einer Heatpipe hängen.
 
AW: Kühlung für X58

Hast du mal versucht einen Lüfter dranzustellen oder an die Gehäusewand zu bauen?
 
AW: Kühlung für X58

Ich hatte mal den Luftstrom von unten nach oben, aber da ich zwischenzeitlich 12 GiByte RAM (zum Testen) drin hatte, musste ich den Brocken um 90° drehen. NB-Temps waren aber auch deutlichst über 80°

An der Gehäuseseite des CM Storm Sniper habe ich einen 200mm-Lüfter, der Frischluft bläst. Die anderen Temperaturen sind ja auch okay, bloß der NB-Kühler ist unterdimensioniert.
 
Zurück