Kühlung für Ryzen 9 5950X - Welche Komponenten und wie unterbringen?

• Ersteller Ersteller Gast1754557804
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1754557804

Guest
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir eine Wasserkühlung zu konfigurieren.

Ich habe bereits folgenden Kühlkörper gekauft: https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-am4/

Bei den weiteren Komponenten (insbesondere beim Ausgleichsbehälter, der Pumpe und dem Radiator) bin ich noch am struggeln.
Es sollte alles in ein be quiet! Silent Base 802 passen. Laut der Doku passt in die Front ein 420 Radiator. Einen in der Größe würde ich auch gerne verbauen.

Das Problem ist: Wo / wie bringe ich den Ausgleichsbehälter / Pumpe unter. So arg viel Platz bietet das Case nicht mehr.
Einzig ein 120mm / 140mm Lüfterplatz wäre noch frei. Dieser wird allerdings teilweise von der Grafikkarte verdeckt.

20210207_Wasserkuehlung_bequiet_SilentBase802.jpg

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Vorschläge und Tipps :)

Am besten wäre ein Ausgleichsbehälter deiner Wahl wo auch direkt die Pumpe mit darunter gebaut wird.

Wie solch ein Ausgleichsbehälter dann festgemacht wird, hängt vom AGB selbst und dem Gehäuse ab. Du solltest auch komplette Bilder machen und nicht nur ein Ausschnitt, denn einige von uns haben das Gehäuse nicht und müssen alles einsehen können.

Dann solltest du noch mit angeben, was alles gekühlt werden soll und was für eine Hardware genau verbaut ist. Denn für mich stellt sich auch die Frage, ob die Grafikkarte auch mit Wasser mit gekühlt werden soll. Was soll das ganze kosten? Denn Wakü kann auch ganz schön ins Geld gehen und da gibt es keine Grenzen bezüglich der Auswahl dazu. Du solltest dir daher auch selbst mal Gedanken machen, was du gerne hättest, wir können dann später auch nachschauen, ob alles passt.

Soll dann Schlauch oder Hardtube verbaut werden? Soll auch eine Überwachung mit dazu, sodass Lüfter auch nach Wassertemperatur geregelt werden können? Also ein paar mehr Angaben musst du schon dazu machen, denn wir können ja nicht deine Gedanken lesen.

Hallo @IICARUS,
vielen Dank für deine Antwort :)

Hier erstmal das Foto vom kompletten Innenraum:

20210207_ganzerPC.jpg

Wie dem Bild zu entnehmen ist, wird kein Ausgleichsbehälter mit Pumpe ins Gehäuse passen.

Es soll vorerst nur die CPU gekühlt werden. Die GPU erst, wenn es mal eine neu gibt.

Hardware kannst du zwar meiner Signatur entnehmen, aber ich gebe diese auch gerne nochmal an :)

CPU: Ryzen 9 5950X
Board: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 2080 OC
RAM: G.Skill 4 x8 GByte DDR4 4000 CL17

Ich werde einfach durchsichtige Schläuche verwenden. Eine Überwachung (z.B. in der Pumpe) mit Regelung wäre nett. Was die Kosten angeht, ich kann jetzt noch für Radiator, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Überwachung / Regelung so um die 700€ ausgeben.

Neben der Grafikkarte ist doch noch mehr als genug Platz für einen Agb. Da musst du zwar zu einem kleineren Modell greifen, aber ein kleiner Aqualis samt DDC (idealerweise Pwm) sollte passen. Für die Steuerung nimmst du einfach ein Quadro und einen Tempsensor mit Innen- und Außengewinde und dann ist das gut.

Neben der Grafikkarte ist doch noch mehr als genug Platz für einen Agb. Da musst du zwar zu einem kleineren Modell greifen, aber ein kleiner Aqualis samt DDC (idealerweise Pwm) sollte passen. Für die Steuerung nimmst du einfach ein Quadro und einen Tempsensor mit Innen- und Außengewinde und dann ist das gut.
Ok, ich werde mir die Agb mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp :)

Es gibt noch den Ultitube mit z.B. der D5 Next.

Mit dieser Pumpe hast du den Vorteil, dass du Lüfter per Wassertemperatur direkt an die Pumpe anschließen kannst und auch die Temperatur mit ausgegeben bekommst.

Dazu müsstest du noch nicht mal ein Temperatursensor mit verbauen. Dann hast du noch die Möglichkeit einen Temperatursensor mit als Durchfluss in deinem Kreislauf einzubinden und dann mit einem Quadro verbinden und damit die Lüfter nach Wassertemperatur regeln. Die letzte Möglichkeit ist dein Mainboard selbst, denn das besitzt insgesamt 3x Anschlüsse für Temperatursensoren und dann kannst du im Bios oder per AI Suite3 die Quelle der Temperatur auf deinem verbauten Sensor setzen und so deine Lüfter nach Wassertemperatur regeln lassen.

Du musst für ein Radiator von vorne her gesehen noch 30mm rechnen + 60-70mm für den Ausgleichsbehälter. Baue den Radiator auf der Rückwand, dann kommst du nicht so nahe an die Grafikkarte dran und hast noch etwas mehr Platz. Daher musst du auch etwas ausmessen um sehen zu können ob alles passen wird. Der Ultitop ist z.B. 65mm im Durchmesser breit. Aber es gibt auch AGBs, die sind nur 50mm oder 60mm breit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank an euch für die Tipps @IICARUS und @Sinusspass. :)

Ich nehme aus dem Thread mit, dass der AGB nicht genau über dem "Lüfterloch" sitzen muss,
sondern auch versetzt angebracht werden kann. Das löst mir mein Problem.

Herzlichen Dank nochmals :)

Nein muss es nicht, es kann auch an der Rückwand an beliebige Position montiert werden.
Nur wo und wie genau musst dir bezüglich deinem Gehäuse selbst anschauen.

Oben habe ich mich verschrieben, ich meinte ein Ultitube + der D5 Next Pumpe.
Zum Beispiel: https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-150-v22194.html?aid=2282240

Gibt es auch als 100er Tube oder gar größer als 200er.

Musst im einzelnen Messen was du an Platz dazu da hast und musst unten und oben noch etwas Platz mit einrechnen. Wobei solch eine Kombination auch stehend auf dem Gehäuse verbaut werden kann. Wenn aber eine D5 Next an der Rückwand verbaut wird ist es besser mit Abstand zum Boden zu verbauen, dann kann zum Anschließen von Kabel die Elektronische-Steuereinheit einfach nach unten komplett abgezogen werden. Denn die Kabeln befinden sich dann auf der Rückseite und man kommt dann sonst so gut wie gar nicht mehr dran.

Die D5 ist nicht gerade platzsparend, erst recht die Deckel sind oft ziemlich breit. Ne DDC ist wesentlich leichter unterzubringen. Einfach auf Höhe CPU/RAM an die Seitenwand mit einem kleinen Agb. Daher auch die Kombination Aqualis DDC+DDC 1T+/3.2 Pwm.

Die D5 ist nicht gerade platzsparend, erst recht die Deckel sind oft ziemlich breit. Ne DDC ist wesentlich leichter unterzubringen. Einfach auf Höhe CPU/RAM an die Seitenwand mit einem kleinen Agb. Daher auch die Kombination Aqualis DDC+DDC 1T+/3.2 Pwm.
Eine DDC Pumpe ist schon flacher und nimmt in der Höhe weniger Platz, aber im Fall des Ultitube fällt der Deckel (TOP) nicht breit aus.
Aber in diesem Fall könnte deine Weise besser passen, da es mit Radiator + AGB rechts neben der Grafikkarte sehr eng werden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radi+Pumpe+AGB in einem.
Hi @Research ,
danke für deinen Beitrag.

Diese habe ich auch schon gesehen, aber die ist dieser länger als eine üblicher 420er Radiator?
Laut be quiet! kann ich maximal 57mm Tiefe Verbauen (im Prinzip 30mm Radiator + 25mm Lüfter) und der hier
hat schon ohne Lüfter 63,5mm... :heul:

Ich lasse mich aber nur zu gerne diesbezüglich korrigieren...das wäre für mich sonst wirklich DIE optimale
Lösung.

Mess mal nach, die Platten unten können alle ab?
Lüfte hinters Mesh der Front, radi dann "im" Case?

Was ist unter den Platten, mach mal Fotos.

In den Deckel passen auch 420er.

Länge her passt das sonst?

Zuletzt bearbeitet:
@Research Die Platten können alle ab. Wenn ich die Platten abnehme passt der 420 Radi rein, sonst nur 360er. Daher wird es für mehr ziemlich Problematisch. Aber ich hätte jetzt auch keinen Schmerz im Notfall jetzt doch nen 360er Radiator zu nehmen. Ich messe es aber mal aus. :)

In den Deckel passt lt.Doku "nur" ein 360er.

1613059562732.png

Wenn der Radi Richtung Case montiert werden würde, dann wäre genügend Platz vorhanden. Da müssten denke ich mal lediglich die Schrauben lang genug sein.

Aber dass sollte dann wirklich passen.

Danke! :)

Länge her passt das sonst?
Ich habe es ausgemessen...es fehlen ganze 4mm auf die Länge...ansonsten würde er passen.

Ich werde mich somit mit einem 360er Radi begnügen. Leider ist dieser natürlich nicht Lieferbar... :wall:
Wenn dieser dann iwann mal Lieferbar ist, werde ich den nehmen.

Dir nochmals vielen Dank für den Tipp :)

Und wenn du den an weniger Schrauben festmachst, nur theoretisch, was wäre das Maximum an Platz?
Ohne zu sägen?
Bei meinem Case waren unten und Oben noch Platz. Schlecht nutzbar aber machbar.
Eventuell bohren?
In den Boden passt nichts? (140+AGB+Punpe + 420er Front Radi?)

Sonst mit Pappe ein eindimensionales Modell? Dann eines in allen 3?

Und wenn du den an weniger Schrauben festmachst, nur theoretisch, was wäre das Maximum an Platz?
Ohne zu sägen?
Bei meinem Case waren unten und Oben noch Platz. Schlecht nutzbar aber machbar.
Eventuell bohren?
In den Boden passt nichts? (140+AGB+Punpe + 420er Front Radi?)

Sonst mit Pappe ein eindimensionales Modell? Dann eines in allen 3?
Naja, Montageschienen wären zum Verschrauben vorhanden:

20210211_PCFront.jpg

Aber es fehlt vom Boden (Decke entfernt) bin zum Deckel 4mm. Da bringt das leider nicht viel...

Oberkante/Unterkante genau 4mm. Bitter.

Hinter und vor dem Montageblech.

Sind modular. AGB+Pumpe in einem.

Hab jetzt noch nen lieferbaren 360er Radiator bei Aquacomputer gefunden und gleich bestellt. Somit wird sich das Thema hoffentlich bis Mittd nächster Woche erledigen.

Zurück