• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kühlung für i7 4790K – Luft/Wasser?

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung für i7 4790K – Luft/Wasser?

Ich hänge mich gerade ein ein wenig bei dem Thema auf wie ich meinen i7 4790K Prozessor vernünftig kühlen kann.

Ich wollte mir eigentlich einen Dark Rock Pro 3 kaufen, habe jetzt aber doch einiges gelesen das diese wuchtigen Kühlerblöcke das Mainboard stark in Mitleidenschaft ziehen könne. Egal ob das stimmt oder nicht, so wirklich vertrauenswürdig sahen diese Aufbauten von vornherein nicht für mich aus. Ich tendiere nun doch wieder dazu, mir eine AiO Wasserkühlung zu kaufen.

Optisch sind meine Favoriten die H100i von Corsair und die RAIJINTEK Triton

Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung

_

Raijintek Triton Core Komplett-Wasserkühlung - 240mm

Währe eine davon tauglich für den i7 CPU (erst mal ohne OC) oder kann mir jemand eine bessere Wasserkühlung nennen?

Wie sieht der Leistungsunterschied zu einem Lüftkühler aus, unabhängig vom Preisunterschied.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kühlung für i7 4790K – Luft/Wasser?

Ein Wasserkasten ist deutlich teurer, wenn er mit einem guten Tower Kühler mithalten soll.

keine kowakü.... nein nein nein... ich glaub ich solte den text so oft wie ich ihn schreibe mal inne word datei kopieren...
kowaküs sind mist...
willst du optik ja... willst du leistung... neieeen nur sehr bedingt... meist nur mit neuen lüftern in ner akzeptablen lautstärke betreibbar....
temperaturen sind vergleichbar mit guten luftkühlern...und nur slten sind sie leiser wie gute luftkühler...

und nen groser kühlblock zieht das mainboard nur nennsnwert in mitleidenwchaft wenn du es oben nicht festschraubst weils sichs dann biegt.... verschraubst du alles ordnungsgemäs dann passiert da nicht viel...

es lohnt sich einfach nicht... entweder guter luftkühler oder ordentliche wakü... ichrede aus erfahrung... hatte ne h100i... hab mitn umstieg auf ne custom wakp nomma knapp 20°C bei prime tests eingespart... auch in games hab ich locker nochmal 10-15°C bessere temps

1.) Kein Kühler der Welt beschädigt ein Mainboard wenn er richtig montiert ist. Diese Horrormärchen stammen von Leuten die entweder was falsch gemacht haben oder es einfach erfunden haben weils so aussieht (die Kräfte wirken gar nicht auf den Sockel/das Board sondern allergrößtenteils auf die Backplate bei großen Kühlern).

2.) "Vernünftig kühlen" tut prinzipiell schon der mitgelieferte Boxed-Kühler. Nur, wenn dir das Ding zu laut ist oder du niedrigere Temperaturen wünschst oder übertakten willst brauchts nen anderen Kühler.

3.) Der Leistungsunterschied einer AiO zu einem ähnlich teuren Luftkühler ist nahe Null. Wenn man nen dreistelligen Betrag für nen LuKü ausgibt (was schon schwierig sein dürfte) ist der genauso stark und eher leiser als eine AiO.

4.) Für einen verwärmeleitpasteten 4790K dessen Kühlung eher von seiner Verarbeitung begrenzt ist als vom verwendeten Kühler in diesen Bereichen ist es recht sinnlos derart viel Geld für einen Kühler auszugeben wenn man nicht zum Ziel hat auch die letzten 100 MHz noch rauszuquetschen. Oder anders gesagt: Mit nem 30€-Luftkühler erreichst du das gleiche Ergebnis - ob die CPU 10 Grad mehr oder weniger hat ist in der Praxis völlig egal.

Das Mainboard bekommt eh eine Backplate, welche das Gewicht verteilt ;)
Da passiert nichts, die Bretter halten schon einiges aus, nur auf den Boden fallen darfst du den Rechner nicht lassen.

Der DRP10 hat in etwa dieselbe Kühlleistung wie die H100i, kostet weniger und ist leiser.

Ach meno ... ich hatte gehofft ihr bestätigt mir jetzt das die Waküs doch nicht so schlecht sind :(

Wobei ich noch mal sagen will, das es mir egal ist das Waküs im Preis/Leistungsverhältnis teurer sind. Ich liege ganz gut mit meinem Budget und würde tatsächlich ca. 60€ mehr für das Statussymbol einer Wakü spendieren. Es sollte von der Leistung her nur nicht schlechter als ein Tower Kühler sein, da käme ich mir dann doch etwas sehr lächerlich vor.

Hier ist aber noch mal ein Link zu einem vergleichenden Artikel

Corsair H110 im Test

Also der H110 scheint da doch ziemlich gut abzuschneiden, oder zumindest nicht schlechter als
Alpenfön oder Noctua, welche mir auch empfohlen wurden.

@Noxxphox
Eine Custom Wakü käme preislich vielleicht sogar auch infrage, die sind mir aber sicher vom Aufbau zu komplex. Kannst du mir trotzdem eine empfehlen? Welche verwendest du? H²O (Hydrocopper) ?

@Incredible Alk
Bei dir klingt es so, als wäre es nahezu egal, welchen Lüfter ich auf den i74790k packe. Wenn es der Boxed Kühler etc. tut, dann würde der H100i doch definitiv seinen Zweck erfüllen, ich hätte dann halt nur sehr viel Geld für die Optik verprasst.

ich nutze ek waterblocks...
hab nen supremacy evo auf der cpu und der hydrocopper hält bei 1,3v meine gtx68p auf knapp 45-46°C....

deswegen rate absolut von kowaküs ab.... hab den fehler selbst gemacht und auf das abraten der leute nicht gehört...
daher weis ich wovon ich spreche....

Diese AiOs sind doch kein Statussymbol^^
Zumindest für keinen der sich etwas mit PCs auskennt.

Eine richtige Custom-WaKü schon eher, oder ein i7-5960k, ein herausragendes Soundsystem oder ein Titan X Quad SLI-System, was weiß ich. Ich halte nichts von Statussymbolen, aber wenn dann sind es eher solche Dinge als eine popelige H100i^^

Die einzige Kompaktwasserkühlung die ich mir selbst einbauen würde, wäre eine H240X von Swiftech. Die ist schon halbwegs ordentlich. Trotzdem würde ich noch immer eher einen Dark Rock Pro 3 oder NH D15 draufsetzen und das gesparte Geld anderweitig investieren, zum Beispiel in eine Soundkarte.

@Noxxphox

Was sind den deine Kritikpunkte bei der H100i gewesen? Generell zu schwache Leistung oder nur zu schwache Leistung für einen unverhältnismäßigen Preis?

Die erwähnte hohe Lautstärke wäre für mich auch nicht so dramatisch, nur schlechte Kühlleistung wäre ein No-Go für mich. Stromverbrauch ist zudem auch nicht ganz uninteressant.

Also nur nach den Kritikpunkten:

Primär - Kühlleistung,
Sekundär – Energieverbrauch

Trotzdem ein klares „NEIN“ für die H100i oder die H110?

@Leob 12

Nee klar für Leute die sich auskennen ist das sicher kein Status Symbol, für Leute wie mich aber schon ;)

Naja ich werde den Klotz (Dark Rock Pro 3) wohl doch nicht los XD

Was sind den deine Kritikpunkte bei der H100i gewesen? Generell zu schwache Leistung oder nur zu schwache Leistung für einen unverhältnismäßigen Preis?

Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach Mist.
Wenn du einen leisen Wasserkasten willst, musst du eine Menge Geld investieren und hast praktisch die gleiche Kühlleistung wie ein guter Doppelturmkühler.
Musst du also wissen, ob du dafür mehr Geld ausgeben willst.

Ginge den auch der Dark Rock Pro 2 ?

Den könnte ich für 35€ bekommen, das wäre dann tatsächlich ein nennenswerter Preisunterschied zu den 100€ Wakü Modellen.

p/l iw schlecht....
du brauchst ma min 2 neue küfter... empfehle 4 damit das ding gleichauf mit guten wasserkühler is... und die müssen aufdrehen ohne ende.....
wie gesagt ich hatte nen riesen tempunterschied zur customwakü.... und kam anschliesen wegen keiner templimitierung knapp 200mhz höher und konnte vorher beim gleichen takt sogar den vcore denken....

ich rate davon echt ab

@Incredible Alk
Bei dir klingt es so, als wäre es nahezu egal, welchen Lüfter ich auf den i74790k packe. Wenn es der Boxed Kühler etc. tut, dann würde der H100i doch definitiv seinen Zweck erfüllen, ich hätte dann halt nur sehr viel Geld für die Optik verprasst.

So lange du nicht übertaktest und keine besonderen Wünsche an Lautstärke hast ist es das auch.

Und wenn dus leise und kühl haben willst packste nen TrueSpirit für Größenordnung 25-30€ drauf und gut ist. Das reicht schon für ein gutes Alltags-OC, sprich 4,5 GHz auf allen Kernen sind da normalerweise kein problem. Natürlich brichst du da keine temperaturrekorde aber es ist am Ende auch egal ob die CPU unter Last jetzt 60, 70 oder 80°C hat.

Jetzt kannst du statt 30€ 100€ für einen Kühler ausgeben und damit dann 4,7 GHz erreichen was in der Praxis völlig egal ist - verstehst du was ich meine?

Wenns dir natürlich um Optik geht zählen die ganzen technischen Hintergründe nicht, dann spricht nichts dagegen.

und nene es pls ned wakü xD... es is keine echte wakü...
es ist ne kompwaktwasserköhlung... obwohl ich selbst das frech finde die teile so zu nennen...
jeden den ivh kenneder sich son ding anschaffte hats wieder rausgeschmissen weil er unzufrieden war....

einige davon haben jetzt ne wakü anderenwieder lukü... und alle sind jetzt wieder zufrieden... die lit wakü zufriedener wie vorher

Incredible Alk schrieb:
Natürlich brichst du da keine temperaturrekorde aber es ist am Ende auch egal ob die CPU unter Last jetzt 60, 70 oder 80°C hat.

Hätte das eventuell Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU, es wäre blöd wenn ich viel Geld für die CPU ausgegeben hätte und diese dann schrotte, weil ich bei Kühlung nur auf die Optik geschaut habe.

Ansonsten ist alles was du sagst, das was ich hören wollte :)

Also das die kowakü (zufrieden :P @ Noxxphox) ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben, da scheint es keine alternative Meinung zu geben.
Ich würde trotzdem eine Kaufen einfach für den optischen Mehrwert, unabhängig das ich mit einem Tower Kühler günstiger weg kommen würde. Allerdings nur sofern sie sich nicht negativer auf die CPU Gesundheit, die Performance, oder die Stromrechnung auswirkt.

Hätte das eventuell Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU

Ja. Eine CPU, die statt 30°C bei 90°C arbeitet wird wahrscheinlich statt 12 Jahre nur 10 Jahre leben.

Nein im Ernst, natürlich ist es gesünder für die CPU wenn sie kühler ist und mit weniger Spannung betrieben wird. So lange aber beides im normalen Rahmen bleibt (und die Temperatur KANN gar nicht zu hoch werden weil die CPU in einem solchen Falle selbstständig abschaltet) ändert sich die Lebenserwartung nur in einem Bereich der für normale User uninteressant ist - die CPU wird wesentlich länger leben als du sie verwenden willst, auch wenn sie unter Last warm wird (sonst würden reihenweise Laptop-CPUs sterben die bauartbedingt in manchen Modellen ständig bei 95°C rumeiern, die halten auch Jahre) ;)

Was Verschleiß angeht ist die CPU so ziemlich eine der letzen Komponenten die im Mittel bei einem PC aufgibt. Die ganzen Teile auf Mainboards, in Laufwerken und Netzteilen sind wesentlich anfälliger als die CPU selbst.

wohl wahr... auser das die kowakü ev laute pumpen haben... die teilweise noch schlecht laufen... alles schon erlebt... hab schon eine gesehen die auf 100% eig k app 3500rpm haben sollte... aber iwi ging die nich über 2000rpm... laut tool... die temps waren auch sehr hoch... nachdem die aus de rma zurück war waren tmps mangleich besser und 3500rpm gingen....

ich rate von ab...aber im endefekt mustes selbst wissen^^

Ok ich will mich schon mal für euren Einfluss bei der Entscheidungsfindung bedanken :)

Ich fasse noch mal zusammen, was ich mitgenommen habe.

- Die Befürchtung ein Towerkühler könnte mein Board verbiegen ist irrational

- Kowaküs sind keine Statussymbole ;)

- Towerkühler haben ein deutlich besseres P/L Verhältnis

- Für Normalverbraucher, die kein OC anstreben, ist das alles nicht wirklich bedeutsam und der Kauf einer simplen AIO Wakü aus optischen Motiven daher, vertretbar.

- Und für den Fall, das ich doch irgendwelche Leistungseinbußen verspüre, kann ich immer noch für eine Custom Wakü sparen die sowieso noch um einiges cooler aussehen.

Zurück