Kühlung für CPU Frage

Computer sagt Nein

Software-Overclocker(in)
Kühlung für CPU Frage

Moin habe eine Frage zu einer Kühlung für meine S2011 I-3960X CPU ich würde sie gerne gut kühlen und dabei leise.

Ich will die 2 Kerne bis zum 8 Kerner was er eigtlich ist freischalten ist dafür Wasserkühlung (wenn bitte nur Kompakt oder als Set) oder Luftkühlung geeignet und welches Modell.

Aussehen soll mehr so ins schwarz gehen damit der schwarz-rote Design klappt.

AW: Kühlung für CPU Frage

Wie kommst du dadrauf das man die CPU FReischalten kann? Das habe ich ja noch nie gehört oder habe ich was verpasst?
Davon abgesehen das selbst 6 Kerne solltest du derzeit Spielen kaum was bringen.
Gut Kühlen kannst du sicher mit ner Luftkühlung auch nur die Frage ist willst du Übertakten oder nicht?

"Thermalright HR-02 Macho" der Sollte eigendlich reichen denke ich selbst für OC find ich den ganz gut. Die Testberichte sind ja auch nicht soo schlecht.

den kannste natürlich auch nehmen die sollten sich eigendlich nix nehmen.Sehe gerade der macho steht nicht für sockel 2011 der silver arrow wurd wohl extra für den Sockel gebaut. Im Grunde sind die ähnlich und da du nicht Übertakten willst reicht theoretisch selbst der Boxed lüfter. Aber der Silver Arrow hat halt nur mehr reserven und ist halt noch Leiser und Kühler. Denke wenndu schon ne gute CPU hast dann solltest du am Lüfter nicht Sparen um später oc zu betreiben was sehr einfach ist vorrausgesetzt die Kühlung stimmt.

Aber es geht doch ums nicht Takten ?
Wofür ein be quiet oder andere Teure Marken -
Ich sage dazu ( und hatte sie selber schon ) sie Kühlen nicht besser - wenn du nicht Takten willst !

Also mein Tipp ist :

Kauf dir kein Kühler für 50-60+€ das bringt dir nix ;)

Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro

Zuletzt bearbeitet:

Hab mein gerade mal auf Standart gestellt
AMD X 955 BE - Standart komm ich nicht über 45°
BE QUIT Kühlt vielleicht minimal besser - aber das wird dein CPU nicht Kratzen :schief:

Wenn du an Hardware Sparen willst dann tuh es bei CPU Kühler

Arctic Cooling Frezzer 13 Pro = Perfekte Kühlleistung .
da gibt es keine Steigerung - außer du bist so ein OC Junkie

Das dumme ist nur, das deine Empfehlung nicht für den Sockel 2011 freigegeben ist... Zudem ist der i7-3960X ein richtiger Heizer, Intel verkauft den nicht ohne Grund ohne Boxed-Kühler!

Gruß

Jo würde ich auch machen,
bei HighEnd immer am Kühler Sparen am besten noch ein 750W LC-Power NT rein. :daumen2:

Um auch im Sommer ruhe zu haben und falls du in 1-2Jahren doch mal takten willst,
würde ich ein Mugen oder Macho als min sehen.

Ein Freezer o.ä. ist nicht für S2011 gedacht.
Und reicht für ein X 955 mit defektem Temp sensor.

Was willst du bei so ein CPU noch Takten ? :what:
Und ich habe leider noch nix schlechtes über denn CPU im Netz gelesen - wieso ?
alle Sensoren Defekt ?

Bei den Phenom II ist fast immer der Temperatursensor der Kerne kaputt und zeigt 15°C zu wenig an ;)

Ich würd auch sagen, wenn schon 6 Kerne, dann auch ordentlich kühlen.
Sowas heizt schon gut ein.

Ich kann nur den EKL Nordwand rev.B empfehlen. Habe den selbst drauf mit 2 Enermax PCGH Edition (900u/min.) und der hält meinen Ph.IIx4 945 auf ca 45°C bei Last. Hängt natürlich auch vom Gehäuse ab, aber ich bin zufrieden mit dem Kühler.

Als goldenen Mittelweg würde ich entweder zum Macho oder halt Silver Arrow greifen. Die kosten nicht die Welt, kühlen aber bei geringer Lautstärke sehr ordentlich:daumen:

Gruß

AMD X 955 BE - Standart komm ich nicht über 45°
Ich denke an den Polarkappen gibt es keinen Strom?
Da kämen ja nur die üblichen Verdächtigen wie ev. Macho, Silver Arrow, Noctua und Phanteks quasi in Frage sowie vielleicht noch der BeQuiet DRP2

Zurück