• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

adorres

Kabelverknoter(in)
Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Hallo zusammen,
nach fast einem Jahrzehnt Pause habe ich mir wieder einen PC zugelegt. Diesen habe ich mir zusammenbaurn lassen. Dabei habe ich mich in der Komponentenauswahl scheinbar bei der Kühlung vergriffen. Jedenfalls ssgen mir das meine hohen cpu Temperaturen.

Kurz zu den Komponenten:

Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 60
Mainboard: MSI Gaming X470 Gaming Pro
CPU: AMD Ryzen 3700 X
CPU-Kühlung: Silent Tower Kühler: XILENCE M504D
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz Corsair Vengeance RGB Pro (2x 8GB Dual)
GPU: Gigabyte gigabyte geforce rtx 2070 super gaming oc 3x - 8gb
Netzteil: be quiet! POWER B9 - 700W

Nun, der XILENCE M504D scheint mit dem Ryzen überfordert und ist auch alles andere als leise. Deshalb will ich einen anderen einbauen.
Ich habe sn den be quiet! Dark Rock Pro 4 gedacht. Dieser passt aber nicht auf die hohen RAM riegel. Nun habe ich ja aber 4 RAM slots. Wisst ihr, ob der Lüfter passt, wenn ich die RAM in die anderen 2 Slots packe?
Und kann ich den CPU Lüfter wechseln, ohne das Mainboard komplett aus drm Gehäuse zu nehmen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Auch über eure Meinung zu meinem Setup.

Gruss
Adorres
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Gude und Willkommen auf PCGH :pcghrockt:

Beim Netzteil haste dich wohl auch vergriffen :D das B9 ist nicht so pralle und 700W brauchst du bei dem System sowieso nicht, 500W hätten gereicht ;)

Ich schlage nochmal den Brocken 3 vor von Alpenföhn

Beim Dark Rock 4 kannst du die Lüfter dank der Klammern etwas nach oben schieben um Platz zu schaffen

Hast du die Ram Riegel im 1. und 2. Slot? Die SOLLTEN bei zwei Riegeln in Slot 2 und 4 Stecken.
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Wenn man sich schon extra teuere RGB Sticks kauft, dann sollte man die doch auch bestimmt sehen? Dann würde ich eine 280er AiO vorschlagen.
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Danke für eure Antworten!
Kann gut sein, dass ich mich vergriffen habe ;) Das ist dann aber mehr eine Stromeffizienzfrage oder?
Ich hab mich zwar informiert, jedoch sind das soo viele infos auf einmal, dass ich schon froh bin dass ich nicht einen einzelnen RAM Riegel gekauft habe :p.
Da der PC zusammengebaut wurde (memorypc.de) geh ich mal davon aus, dass die RAM Riegel richtig stecken. Hab das noch nicht überprüft.
Übrigens habe ich die RGB Riegel nicht wegen dem RGB gekauft, ich hab einfach in der Liste auf die Taktrate & Dualchannel & Kapazität geschaut. Als der PC dann gekommen ist habe ich festgestellt, was das RGB bedeutet hat :p. Eine Wasserkühlung scheint mir fast zu teuer.. Ausserdem bin ich unsicher bei der Montage.
Der Brocken 3 scheint eine gute Option.
Habt ihr übrigens Erfahrung mit dem Dark Rock Slim?
Ich hab übrigens nicht vor, das System zu übertakten.
Timespy von 3D Mark gibt 10150 Punkte an, das reicht mir definitiv :D Er sollte einfach noch was leiser sein.
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Brauch ich für den Brocken 3 noch einen Adapter? Ich blick da nicht mehr durch mit den Sockeln und Aufsätzen :/
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Ich glaub der Brocken 3 Black edition ist die Lösung für mich, danke! Kann ich den im Gehäuse einbauen, ohne das Mainboard rauszunehmen?
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

der passt auch gerade so rein mit seinen 165mm, im Gehäuse hast du bis 167mm platz

, puh ohne Mainboard ausbau... musst du mal schauenw enn du die rechte Seite öffnest ob du da an alles rankommst, wenn du pech hast kriegst du die Backplate nicht ran

zumal wiegt der Kühl ein gutes Kilo, den musst du ja dann auch gerade halten während du das alles im eingebauten Zustand umbaust
 

HunterChief

Freizeitschrauber(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Hi,
Ich frag mich schon was man mit so einem Doppelturmoschi au einer 65w CPU macht!?!

Brauch ich eine Himmaleya-Hochgebirgsausrustung wenn ich auf den Brocken im Harz wandern will?
Gruß
 

Arndtagonist

Freizeitschrauber(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Eigentlich nicht, aber es hilft. Und man hat so ein Teil schonmal da, wenn es doch noch mal weiter gehen sollte!
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Naja, das System wird halt leiser..
Der aktuelle Kühler ist deutlich zu laut. Und wegen den Paar Euro, wenn ich eh wechseln muss, kann ich ja grad nen grossen Lüfter dranpappen. Dafür muss ich später nichtmehr wechseln. Und wenns ne Lösung für nen grossen gibt, der neben meine RAM passt ist ja noch besser :)
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Danke für eure Antworten!
Kann gut sein, dass ich mich vergriffen habe ;) Das ist dann aber mehr eine Stromeffizienzfrage oder?
Ich hab mich zwar informiert, jedoch sind das soo viele infos auf einmal, dass ich schon froh bin dass ich nicht einen einzelnen RAM Riegel gekauft habe :p.
Da der PC zusammengebaut wurde (memorypc.de) geh ich mal davon aus, dass die RAM Riegel richtig stecken. Hab das noch nicht überprüft.
Übrigens habe ich die RGB Riegel nicht wegen dem RGB gekauft, ich hab einfach in der Liste auf die Taktrate & Dualchannel & Kapazität geschaut. Als der PC dann gekommen ist habe ich festgestellt, was das RGB bedeutet hat :p. Eine Wasserkühlung scheint mir fast zu teuer.. Ausserdem bin ich unsicher bei der Montage.
Der Brocken 3 scheint eine gute Option.
Habt ihr übrigens Erfahrung mit dem Dark Rock Slim?
Ich hab übrigens nicht vor, das System zu übertakten.
Timespy von 3D Mark gibt 10150 Punkte an, das reicht mir definitiv :D Er sollte einfach noch was leiser sein.

Das B9 ist ein Einsteiger Netzteil.
Technisch nicht grottig, aber auch nicht so pralle.
Ein Pure Power 11 mit 500W wäre da die bessere Wahl gewesen.

Ne AiO ist einfach zu montieren.
Der Brocken 3 ist besser als der Dark Rock Slim.
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Ich hab grad nachgeschaut, bei dem Gehäuse komm ich problemlos von Hinten ran, kann den also eingebaut auswechseln :) Hab auch nen Helfer da, dann sollt das gehen. Ich mag das Gehäuse echt, alle Seiten mit Knopfdruck leicht zu öffnen, viele Kabelschächte etc..
Hab jetzt den Brocken 3 Black bestellt.

Was merkt man denn bei einem schlechten Netzteil?
 

Arndtagonist

Freizeitschrauber(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Hoffentlich merkst du nie was, denn dann läuft alles. Es kann nur sein, dass dein Computer bei Lastwechseln ausgeht, Komponenten nicht immer so wollen, wie sie sollen, oder im schlimmsten Fall das Netzteil irgendwann kapuut geht und deine Hardware mit in den Tod nimmt. Hat bei einem alten PC bei mir die Festplatte auch erwischt, ist aber schon 15 Jahre her.
Hinzukommen bei neueren Modellen neben den Schutzschaltungen auch der höhere Wirkungsgrad und die Gewissheit, dass man für kommende Anforderungen das Netzteil nicht wechseln muss (musste bei mir beim Grafikkartenwechsel auch die PSU erneuern, da das Netzteil nicht mit den Lastwechseln zurechtekommen ist. Nominell hatte es sogar über 600 Watt).
 

Fox2010

Software-Overclocker(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Naja ich hätte das Netzteil auch nicht genommen aber mit den ganzen Schutzschaltungen das ist so eine Sache, bei meinem Bruder ist das Netzteil im Betrieb abgeraucht, war kein Bequiet aber auch ein gutes mit allen Schutzschaltungen, als es aus dem Schreibtisch geraucht hat lief der PC sogar noch weiter.
Soviel zu den Schutzschaltungen, es ging keine Hardware kaputt aber man sollte doch davon ausgehen das ein Markennetzteil das auch in den Tests nicht schlecht abschneidet sich dann abschaltet und nicht wartet bis der PC in flammen steht.:D

Zum Kühler, wenn der Preis keine Rolle spielt ganz klar der Noctua NH-U12S, der passt in das Case und man braucht keine andere Halterung verbauen am Mainboard auf der Rückseite.
Leichteste Installation die es gibt und gute Wärmeleitpaste und ein super leiser Lüfter, ´´sofern man die Drehzahl anpasst fast nicht hörbar´´. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ericius161

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Ich bin mit dem Scythe Fuma 2 sehr zufrieden. Selbst auf 100% ziemlich leise, kompakt, ramkompatibel und kühlt gut.
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Dann hoffe ich mal, dass das Netzteil standhält und ich nix davon mitkrieg..
Ich habe nun den Brocken 3 Black Edition eingebaut. Dank der Bauart des Gehäuses konnte ich wirklich problemlos hinten an das Mainboard ran und die backplate wechseln. Ich habe auch genügend Platz für alle Lüfter inkl. RAM-Riegel :) Die Montage war sehr unkompliziert, ich habe die beigelieferte WLP benutzt und einen erbsengrossen Klecks mit einem zufgeschnittenen Kreditkartenstück hauchdünn verteilt, dabei darauf geachtet, dass keine Lücken bleiben (Das ist ja quasi eine Religionsfrage :p)
Leider konnte ich erst einen Lüfter verbauen, da der andere beim Transport gebrochen ist. Ich erhalte aber einen Ersatz dafür. Der PC läuft einwandfrei und im Gegensatz zu vorher höre ich ihn praktisch nicht mehr, sogar mit nur einem Fan.

Eine Frage habe ich noch für, wenn ich dann den zweiten Fan einbaue:
Ich habe am MSI X470 Gaming Pro bloss einen "CPU_Fan" Steckplatz. Kann ich den zweiten einfach am Y-Kabel anschliessen oder muss ich den an einen Sys_Fan anschliessen?

Gruss adorres
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

den zweiten bitte am Y-Kabel damit dieser gleichzeitig mit dem anderen Lüfter geregelt werden kann

Freut mich dass es sich gelohnt hat :daumen:
 
TE
A

adorres

Kabelverknoter(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

Danke, dann werd ich das machen. Ja es sind Welten dazwischen!
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühlung für AMD Ryzen 3700x mit hohen RAM-sticks. 4 RAM slots

netzteilrechner.de

als Anlaufstelle

Wenn man Empfehlungen haben will die größer als benötigt sind,dann liegst du richtig

Außerdem langt es nicht zu wissen wieviel Watt benötigt werden, du kriegst immerhin ein 800W Netzteil für 50€, ist das gut? Mit Sicherheit nicht!

Kein SingleGPU System liegt im Schnitt über 350W, da reicht meist ein gutes 500W Netzteil dicke

Empfehelenswerte Netzteile wären folgende

Produktvergleich Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4, Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 Geizhals Deuts

Empfohlen wird mir ein 1000W Netzteil, verbaut habe ich ein 850W Modell und das reicht dicke
 
Oben Unten