Kühlung dreht am "Rad"

Turbokekz

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung dreht am "Rad"

Hallo Leute!

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut, aber leider spinnt das gute Teil manchmal rum.
Manchmal dreht der Lüfter von der CPU rauf u. runter, ohne das es dafür einen Grund gibt. Hab das Teil schon aufgeschraubt, um zu gucken, ob evtl. der Kühler nicht richtig drauf ist oder er verschmutzt ist - wobei das ja nicht sein kann, zumal er ja noch neu ist und hier echt nicht viel Staub zu verzeichnen ist - aber beides ohne Erfolg. Jetzt zB. macht er keinen Stress und schnurrt leise vor sich hin.
Als dieses oben beschriebene Problem auftrat, war ich auch gerade etwas am zocken, aber nichts, was weder die CPU oder die GPU gefordert hatte ( Auslastung 8%)

Hab schon überlegt, ob es was mit dem Mainboard-treiber zu tun haben könnte, zumal die nicht gerade auf dem aktuellen Stand sind.

Hat jmd. von euch vllt eine Idee?

lg,

Kekz

AW: Kühlung dreht am "Rad"

Probier mal die PWM Einstellung auf ne feste Zahl zu setzen, und schau, ob er immernoch wie wild rumregelt, dann kannst du sehen, ob es am Lüfter liegt, oder nicht.

Mach mal vollständige angaben zum Sys CPU, Kühler, MB

Je nach MB kannst du das im Bios einsellen.

Guten Morgen!

Die PWM hab ich auf eine feste Zahl gesetzt, aber es ist leider keine Besserung eingetreten.

Mein System:

CPU: I7 2600k @3,4 Ghz (original Kühler)
Ram: G-Skill 8 Gb
Mainboard: Asus P8 P67 Pro
G-Karte: Palit Geforce 470 GTX (Nicht übertaktet)
Netzteil: Be quiet 530 Watt
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 1 TB

Vllt hilft das ja.

lg

Wenn der CPU per PWM auf ne feste Zahl ist, darf er nicht einfach rumdrehen.

Der Boxed Lüfter ist ja sonne kleine Turbine, oder?

Du bist Dir aber sicher, dass es der CPU Lüfter ist?

Der Boxed Lüfter ist ja sonne kleine Turbine, oder?
Der Boxed-Kühler der SandyBrigde-CPU`s sollte laut PCGH auch unter Last relativ leise sein (0,9Sone). Deswegen auch nochmal: bist du sicher, das es der Lüfter des CPU-Kühlers ist? Im Zweifel einfach das Case aufschrauben und mit dem Ohr dicht über die Komponenten drüberhorchen...

Gruß

Hallo!

Ich denke schon, dass es der CPU-Lüfter ist. Die G-Karte hat zwei Lüfter, die sich anhören wie eine Turbine, wenn sie auf Last läuft. Und sonst habe ich keine Lüfter, die solch hochfrequenten Töne von sich geben könnte. Mein 300 mm Lüfter am Gehäuse kann solche Schwankungen nicht haben.

Dumm ist gerade nur, das er gerade keine Zicken macht und leise vor sich hin schnurrt - eig. höre ich den Rechner zZ. gar nicht.

...Darauf hoffen, das es sich erledigt hat?! D:

lg

Das denke ich ist nicht die richtige Lösung.

Ich kannte das bei meinem alten Rechner auch von der Graka, war allerdings ne ATI.

Aber kannst ja mal abwarten und hoffen :)

Vielleicht ist einfach ein Kabel des Lüfters im Weg oder zu stark um den Kühler gewickelt, kann schon mal vorkommen. Solltest du mal überprüfen.

Zurück