Kühlprobleme i7 4770K / Brocken 2

ufftataa

Kabelverknoter(in)
Kühlprobleme i7 4770K / Brocken 2

Hallo,

ich hab bei meinem neuen Rechner ziemliche Probleme mit dem Brocken 2 CPU Kühler.
Kurz zu meinem System:
i7 4770k (kein OC)
Asus Z87-PRO
Sapphire 7970

Im Normalbetrieb habe ich Temperaturen von 38-40 Grad.
Prime95 SmallFFTs: 75-79 Grad
Large FFTs: 71-75 Grad was ich relativ hoch empfinde für 3,7GHz.

Ich hab mir dann einen 2. Wing Boost 2 für den Brocken 2 gekauft (sieht jetzt ungefähr aus wie der Noctua NH-U12DO A3).
Was jedoch nicht viel brachte. Die Temperatur verbesserte sich minimal, ich schätze mal so um die 5 Grad.

Bin dann natürlich davon ausgegangen, dass es nur an der WLP liegen kann.
Also Kühler runter neue WLP drauf und sie schön mit einer EC-Karte verstrichen (WLP: EKL Schneekanone). -> Keine Verbesserung.

Nächster Versuch war, dann mit der WLP MX-2 und ich hab diesmal die WLP nicht verstrichen sonder sich selbst durch den Anpressdruck verteilen lassen.
Leider immer noch keine Verbesserung.

Nach 3 Versuchen habe ich es dann gelassen. Es sind auch alle Schrauben fest und alle Lüfter drehen sich.

Ist der Brocken 2 einfach nur ungeeigent, der i7 zu heiß oder ich zu unfähig WLP aufzutragen?

AW: Kühlprobleme i7 4770K / Brocken 2

Die Temperaturen sollten schon etwas niedriger liegen.

Hast Du auch nicht zuviel WLP draufgeschmiert ?
Gerade soviel, dass der CPU-Deckel noch durchschimmert.

Hm will ich jetzt nicht 100% ausschließen aber, ich habe es ja 3 mal auf verschiedene weisen gemacht.
Am Anfang alles schön mit einer Karte verstrichen, dann nochmal mit dem verstreichen nur mit einer anderen WLP
und heute zuletzt nochmal (nach mehren YT-Videos über das auftragen von WLP) nur mit einem Klecks in der Mitte der CPU.
Was mich halt wundert ist, dass sich die Temperaturen halt fast überhaupt nicht ändern.

Mit wievielen RPM laufen den die Lüfter ?

Ggf. könntest Du im UEFI die Zieltemps noch etwas absenken.

Wenn Prime läuft schwanken die einzelnen Kerntemps nur geringfügig.

Als jemand der selbst einen 4770K + Brocken 2 hat:
Die Temperaturen kommen genau hin und liegen auch völlig im grünen Bereich. Prime95 heizt Haswell dank AVX2 extrem auf, viel höher als normale Anwendungen. Nach ner Stunde BF4 Beta kommt mein i7 auf maximal 63 Grad.

Jo ist durchaus normal. Es gibt zwar ab und an auch kühlere Kandidaten, aber hängt eben immer etwas mit der CPU Güte und der Verbindung des IHS zum DIE zusammen.

also die 60 Grad + - bei BF3/4 kommen bei mir auch hin.
Aber ist ja gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin :)

Hab halt irgendwie mehr von dem Brocken 2 erwartet (hatte davor schon mal den Vorgänger).
Oder es liegt halt wirklich an der Verbindung des IHS und DIE.

@blautemple bei Prime95 sagt CPU-Z 1,117V
@Adi1 je nach dem wie welche Temperatur sie haben aber wenn sie so heiß sind drehen sie bei 1100RPM

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwar einen Brocken 2 aber keinen i7, sondern einen FX-8120@3,79Ghz der hat eine höhere Abwärme und somit höhere Temperaturen (in der Theorie).
Unter Prime95 steigt die Temperatur bei mir bis ca. 60°C was schon ein deutlicher Unterschied ist. Habe die die mitgelieferte WLP und einen 2. Lüfter (Enermax T.B. Silence) am Brocken , Lüfter auf minimalster Stufe im UEFI, das selbe für Gehäuse Lüfter. Mein Gehäuse ist ein Haf 932 mit 3x 220mm, 1x 140mm, 2x 120mm Lüftern + beide CPU Lüfter.)

Was für ein Gehäuse hast du, und welche Belüftung ist vorhanden?, ich würde hier stark auf dein Gehäuse tippen das ein Hitzestau ensteht.
Was sonst sein könnte wäre einfach eine schlechte Güte haben oder der Temperatur Sensor ist nicht richtig kalibriert (da kann kann nix machen, Zeigt einfach falsche werte an).

Es ist einfach erkärt: Dein AMD führt seine höhere Abwärme besser ab. Das hat 2 simple Gründe:

1) Deine CPU wird in einem 32nm Verfahren hergestellt, somit ist die Die-Fläche um einiges größer als bei in 22nm hergestellten Haswells.

2) Die WLP zwischen Die und Heatspreader ist qualitativ sehr mäßig. Nicht umsonst erreichen geköpfte Haswells deutlich bessere Temperaturen.

Heatwell ist aber das überflüssigste was Intel je rausgebracht hat.

Mein i5 3570k wurde mir bei 4 Ghz auch zu warm, hab die Cpu verkauft und mir eine andere geholt.

Bei gleichem Kühler, gleiche WLP, gleiche Taktrate usw. blieb die zweite Cpu tatsächlich 7 Grad kühler und zwar aus dem Grund was Ryle geschrieben hat.

mein 4670k liegt mit dem Noctua NH-D14 auch in dem Bereich. Ich hoffe, dass ich da trotzdem noch was später an der Taktschraube machen kann^^

d.h. es gibt bei Haswell auch "Montagsprodukte" die einen haben ne gute Verbindung vom IHS zum DIE und die Anderen halt nicht.
Find es immerwieder Schade, dass bei so teuren Produkten immer an den einfachsten Sachen gespart wird.
Aber danke für das Feedback. Habe mir nämlich schon überlegt einen Noctua zu kaufen :P

Kannst ja nochmal versuchen die Offset Spannung nach unten zu stellen, das bringt ordentlich was. Hängt natürlich vom Prozessor ab, was da machbar ist.

Da hilft nur folgendes, doch dabei geht die Garantie auf jeden Fall flöten PCGH_12-2012_CPU_köpfen - YouTube
Schau mal noch paar andere Haswell Köpfen videos an, da werden teilweise 30°C Temperaturstürze erreicht.
Natürlich hilft es noch zu undervolten und sich eine gute Wärmeleitpaste wie zB Gelid Extreme zu holen.

Zurück