He, He .... der Witz mit dem Auto Frostschutz ist gut
....bin gerade von Stuhl gefallen.....
Wo wohnst Du denn ???? Am Nordpole ???? wie viel Minusgerade hast Du denn in Deiner Wohnung ??????
Spaß muss sein, nicht böse sein
@buckfush
muss überhaupt was vor korrosion geschützt werden?
kupfer oxidiert nur oberflächlich, (ver)nickel(tes) verändert nicht mal die oberfläche, edelstahl auch nicht, kunststoffe sowieso nicht - und alu gehört ausm kreislauf raus
die laing braucht auch keinen korrosionsschutz, allenfalls einen schmierstoff - da wäre glykol (was als frostschutz im auto zum einsatz kommt - und auch den hauptbestandteil von innoprotekt ausmacht) ein guter ansatz.
ansonsten wäre mir kein einziger unabhängiger test von korrosionsschutzzusätzen bekannt - genaugenommen überhaupt nur einer. von innovatek. und wo andere viel erzählen, wenn der tag lang ist, herscht bei inno bekanntermaßen polarsommer.
Wenn du nicht auf UV-Aktiv stehst, oder es nicht unbedingt sein muss könnte ich das hier empfehlen:
http://a-c-shop.de/Tec-Protect-Ultra-10l-Valvoline-SuperCoolant
Falls er das noch anders meinte, hat er auch nicht ganz unrecht:...Was hast Du eigentlich gegen bewährte Komplettmischungen mit Korrosionsschutz?...
Jo, die Diskussion hatten wir mal dort, nachdem jemandem die Laing ständig hängen blieb, im Rotorgrundkörper sich "Einschleifungen" zeigten und es sich irgendwie so kl. sw. Stückchen im Wasser ansammelten....hab ich wohl verpasst - aber laut laing selbst ist die ddc für wasser oder wasser-glykolgemische bis wenigstens 20% gedacht...
@rossttaeuscher: in erster linie hab ich was gegen (alu)komponenten, die korosionsschutz benötigen, dann hab ich was gegen den korrosionsschutz-wahn, dem viele folgen obwohl mitlerweile viele wasserkühlungen tatsächlich ohne alu auskommen und schlussendlich hab ich was gegen den preis.
falls das falsch rüberkommen ist: meine anmerkung, dass mir keine tests bekannt sind, sollte nicht bedeuten, dass ich die wirkung von korrosionsschutzmitteln anzweifle - ich glaub schon, dass die nen unterschied machen. aber wie groß der bei welchem mittel ist, kann ich nicht sagen.
ansonsten: ich kann mich 100%ig drauf verlassen, dass die von mir verbauten materialien aus dem material sind, aus dem sie sein sollen und ich denke, die meisten laien können das auch - schließlich geben die hersteller das material an
zugegeben; bei einigen wenigen systemen kommt um alu nur schwer herum (passiv radi an seitenwand, x1950pro kühler afaik), aber die meisten misch-systeme, die ich kenne, enthalten alu nur aus optischen gründen (aquatube) oder weil der hersteller auf herstellerversprechen (innovatek) reingefallen ist. (oder eine sehr merkwürdige vorstellung von preis/leistung hat)
deswegen sprech ich lieber erstmal die vermeidung von korrosion an, ehe ich der symptombekämpfung freien lauf lasse.
I
@
Falls er das noch anders meinte, hat er auch nicht ganz unrecht:
Wir hatten schon Fälle im WC-Forum wo von deren Betreibern vom Einsatz von(schmierenden) Zusätzen bei der Laing abgeraten wurde, als jemand Beschwerden postete mit der Laing.
Es wurde damit begründet das die Laing "selbstschmierend" wäre und ein schmierender Zusatz der Pumpe eher "schaden" als nützen könnte.
PS:
Ich nutze seit Jahren und Anfang an(erfolgreich) zwar auch Zusätze(Blue Motion + AC Fluid), jedoch nutze ich auschliesslich nur Eheim(-Derivat)-Pumpen, denen macht so was nichts aus.
Der einzige "Nachteil" ist das "Blue Motion" einige Schlauchsorten leicht bläulich einfärbte, ist aber Banane da es ja eh blau schimmern soll(zumindest prim. unter UV-Licht).
Ich weiß das nicht, k.A., obwohl dieser User nicht gerade der Wakü-Ober-DAU war.Ich kann da nur meine Erfahrung mitteilen....
Ich setze seit einem Jahr die Laing ein mit Fesar und Tec Protekt ( Alphacool ).....natürlich nicht zusammen....
Diese Phänomen habe ich nicht beobachtet...es gibt keine Ablagerungen, weder an der Pumpe noch im Kühlsystem....vielleicht lag es an der Mischung, die von dem User eingesetzt wurde.....
danke für die infos!! da ich nicht auf uv rotz stehe hab ich mir http://a-c-shop.de/Tec-Protect-Ultra...e-SuperCoolant gekauft war mir halt nicht sicher ob die laing bei bestimmten mittel leiser läuft oder auch nicht da gibt es ja mal wieder tausend versch. meinungen aber wenn mann bedenkt das im auto kühl/korrosionsschutzmittel auch nix anderes drin ist find ich die fertigmischungen nen bissken überteuert naja egal sei es drum gruß buckfush