Kühlleistung ausreichend?

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlleistung ausreichend?

Wärmeerzeuger:
i5 4670K
MSI 7970 GHz Version

Wakü:
HPPS+
XSPC RS360 360er Radi mit 3x Coolermaster Silencio soll intern im Gehäuse an die Decke, Lüfter rausblasend.
CPU Heatkiller 3.0
EK Fullcover für die Graka

Reicht der 360er bei leiser Einstellung der Lüfter aus?
Bin schon am überlegen, mich vor dem Einbau doch noch auf die Suche nach einem 140 fürs Heck zu machen.
Würde gerne alles intern haben, Mora daher keine Alternative.

AW: Kühlleistung ausreichend?

Reicht der 360er bei leiser Einstellung der Lüfter aus?

Kommt drauf an was du unter "leise" und "ausreichend" verstehst.

Prinzipiell reicht ein 360er Radi für deine Hardware schon aus. Wenn du aber entweder Lüfterdrehzahlen von deutlich unter 1000 UPM haben willst oder sehr niedrige Wassertemperaturen haben willst oder gar beides wirds knapp.

Sagen wir mal so, wenn du mit Wassertemperaturen von 10 Grad über Raumtemperatur und mit leise hörbaren Lüftern leben kannst ist alles in Ordnung so.

lüfter wollte ich bei 600-800, evtl. leicht drüber laufen lassen. wassertemperatur ist für mich nur mittel zum zweck.

Naja, dann wirst du sicher keine Kühlrekorde aufstellen aber zum Betrieb ausreichend ists in dem Fall.

Hier wirds nur eng wenns im Raum sehr warm werden sollte (Dachgeschosswohnung im Sommer oder sowas), sprich wenn du deutlich über 30°C im Zimmer hast wird das Ding Probleme bekommen weil Wassertemperaturen von 40-50°C zwar möglich sind aber nicht unbedingt empfehlenswert auf Dauer.

gut, im Sommer mit 35°C im Raum wird man damit leben müssen.
Würde ein 140er im Heck denn überhaupt noch was bringen oder kann man sich das sparen? Wäre dann ja wie ein 480-500er Radi.

Mehr Radiatorfläche --> Höhere Kühlleistung oder genauer: Kleinerer Temperaturunterschied zwischen Wasser und Raumtemperatur.

Wenn du noch einen 140er dazubaust kannst du entweder deine Wassertemperatur bei gleicher Belüftung senken oder bei gleicher Temperatur die Lüfter langsamer drehen lassen.

prinzip war mir klar, wollte eher wissen, ob ein zusätzlicher 140er noch 3-5K oder eher 0,3-0,5K bringt.

Das kann man so nicht genau sagen da es von viel zu vielen Faktoren abhängt. Die Größenordnung liegt aber schon bei deinen 3-5K sofern du die Lüfter sehr langsam drehen lässt (wenn die Lüfter schnell drehen reicht der eine 360er ja schon aus um das Wasser nur wenige Grad über RT zu halten dann bringt ein zusätzlicher Radi natürlich weniger als wenn die Lüfter sehr langsam drehen und man auf Radiatorfläche stark angewiesen ist).

ja, mit Lüftern auf max oder noch stärkeren Lüftern sollte ein 360 eigentlich fast immer reichen.
beziehen sich die 3-5K auf Wasser oder CPU/GPU Temperatur?

beziehen sich die 3-5K auf Wasser oder CPU/GPU Temperatur?

Beides. Wenn dein Wasser 5 Grad kälter ist als sonst wird auch der mit dem Wasser zu kühlende Chip 5 Grad kälter sein als sonst. ;)

Aber um Chiptemperaturen musste dir keine Sorgen machen wenn du kein Extremübertakter bist - auch wenn das Wasser mal 45°C erreichen sollte im Hochsommer werden die Temperaturen von CPU und GPU noch immer weit besser sein als bei einer normalen Luftkühlung.

darüber lässt sich vermutlich streiten, ob Wassertemperaturen 1:1 an CPU/GPU Temperatur weitergereicht werden. ;-)

Nicht Temperaturen, Temperaturdifferenzen.

Wenn dein Wasser 30°C hat und eine CPU unter Last darunter 50°C hätte nur als Beispiel, dann würde die CPU-Temp wenn die Wassertemperatur auf 35°C ansteigt auch auf 55°C ansteigen.

Da kannste wirklich von 1:1 ausgehen, denn am Wärmeübergang ändert sich ja nichts (wesentliches). Ist bei mir auch so, dass die Temperaturen von CPU und GPUs exakt mit der Wassertemperatur korrellieren. Übrigens kann man bei mir auch die Reihenfolge der Chips an der Temperatur ablesen was den gleichen Grund hat. Grafikkarte 2 ist bei mir unter Last immer 2 bis 3 Grad wärmer als Grafikkarte 1 weil diese das Wasser "vorgewärmt" zur zweiten Karte schickt. Der Effekt ist bei mir relativ groß da ich aus Lautstärkegründen meine Pumpe sehr langsam laufen lasse und der Durchfluss im recht großen Kreislauf entsprechend nicht besonders hoch ist.

hatte nur diesen Test im Sinn, da profitiert die CPU (leider) deutlich von einer geringeren Wassertemperatur.
120 vs. 140 radiator test
140 er Radi: 5,7K Wassertemperatur machen sogar 7,6 K CPU Temp. aus. (Kama gegen Nanoxia am 140er Radi).

An der Stelle würde ich persönlich aufhören den Test zu lesen weil hier Dinge beschrieben werden die physikalisch schlichtweg unmöglich sind und Temperaturgenauigkeiten genannt werden die weit von dem entfernt sind was der Realität entspricht (ich bitte dich - 0,1 k Messgenauigkeit mit internen Temperatursensoren eines Q6600? Die Messunsicherheit solcher Sensoren sind mehrere Grad!).

Die Physik dahinter ist folgende:

Die Wärmeenergie die von der CPU ausgeht muss bis sie vom Wasser abtransportiert werden kann mehrere Wärmeübergänge passieren, von CPU zum IHS, vom IHS zum Kühlkörper, vom Kühlkörper zum Wasser (streng genommen auch noch zwischen Wärmeleitpasten usw. was ich mal vernachlässige). Diese Wärmeübergänge bleiben unabhängig davon ob sie bei 20, 40 oder 80°C passieren immer die gleichen, sprich die abgeführte Wärmemenge pro Zeiteinheit ist immer die genau gleiche. Deswegen MUSS die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU auch immer die gleiche bleiben wenn alle anderen Randbedingungen beibehalten werden.

Nun gibts ein paar Effekte weil in der Realität nie so einfach ist die das beeinflussen - beispielsweise ändert sich mit der Temperatur die Viskosität des Wassers was dessen Strömungsverhalten und damit den Durchfluss verändert. Außerdem ändert sich die Menge an Strahlungs- und Konvektionsenergie die der Kühlkörper an die Umgebung (also nicht ans Wasser) abgibt und noch ein paar weitere Dinge. Diese Effekte sind aber allesamt so klein dass ich ohne jetzt genauer rechnen zu wollen schätze dass die Unterschiede weit unter einem Grad liegen sollten.

klar sind temperaturangaben mit etwas vorsicht zu genießen, dann kann man aber alle temperaturtests in frage stellen. es geht ja auch nicht um absolute größen, sondern um vergleiche und da werden die hoffentlich etwas besser sein. die übrigen temperatursensoren, die sonst so eingesetzt werden, sind ja auch eine präzissionsmessgeräte.

Es kommt hier eben auf die verwendeten Sensoren an. Bei der Wassertemperaturmessung sind die in modernen Pumpen verbauten Sensoren gar nicht mal schlecht (sprich ein halbes Grad geht recht sicher), externe Sensoren können noch genauer sein. Es geht nur darum zu verstehen dass die in CPU-Kerne integrierte Sensoren gerade in dem messbereich auch mal 10 Grad daneben liegen können wenns dumm läuft und es entsprechend völlig sinnlos ist hier auf 0,1K genaue Angaben zu schreiben.
Ich hab unter anderem darüber vor längerer zeit mal nen Blog geschrieben wo auch die Gründe stehen warum das alles so ist: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Aber das spielt ja eigentlich für das Kernthema hier keine wichtige Rolle - ob deine CPU nun 5 Grad wäremer oder kälter ist ist in der Praxis ja völlig egal. Hier ists eigentlich nur die Frage, ob die nur-ein-360er-Variante dir ausreicht wenn sie (lüftertechnisch) so eingestellt ist dass die Kühlung reicht. Ohne das auszuprobieren kann dir das aber keiner sagen.

also bleibt es letztendlich beim ausprobieren.
werde mir mal vorsorglich Anschlussnippel usw. bei der nächsten Bestellung mitbestellen, vielleicht findet sich ja noch ein günstiger gebrauchter 140er, dann wandert derrein, wenn es sonst gar nicht geht.
den staubsaugerlärm der stock lüfterkühlung der graka sollte mit dem 360er doch eigentlich vorüber sein, oder ist das auch zuviel erwartet?

Klar, "laut" wird das System auch mit nur einem 360er auf keinen Fall, nur eben auch nicht superleise. Da muss jeder selbst wissen was leise genug für ihn ist, nen Staubsauger haste aber definitiv nicht mehr. ;)

Wenn du mit 800-1000 UPM-Lüftern arbeitest sollte die Leistung reichen und wenn die Lüfter halbwegs gescheite Modelle sind wirds aus dem geschlossenen Gehäuse nur ein leises rauschen geben.

Zurück