Kühlkonzept und Airflow überarbeiten

Johnny666

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlkonzept und Airflow überarbeiten

Aloa!

Ich bin weder mit den Temperaturenbei Last, noch mit der Lautstärke im Leerlauf meines Systems zufrieden.

Erstmal die aktuelle Konstellation:

Hardware:
Intel Core i5 2500, Turbo Boost aktiviert, aber vorerst alle Spannungen und Takte wieder auf Default
Intel DZ77BH-55K
Cooler Master CM 690 II Advanced Black&White Edition
GTX 580 1,5GB vorerst auch mit Default Settings

Kühlung:
- CPU: Scythe Mugen 3 + Noctua Lüfter (dessen Bezeichnung ich leider gerade nicht parat habe, dreht auf jeden Fall mit max. 1200 Umdrehungen und ist ein DC-Lüfter, kein PWM), Richtung front-to-back
- Graka: Gigabyte Windforce x3 Vapor Chamber schlagmichtot Anti-turbulence Cooling, ein custom design Kühler mit 3 Axiallüftern, der die ganze Hitze schön im Gehäuse verteilt
- Case: 1*140mm front (Einlass), 1*140mm floor (einlass), 1*120mm back (auslass), 1*140mm top mid (also im deckel, mittig vom gehäuse, noch etwas vor dem CPU-Kühler) (einlass), 1*140mm top back (also hinten oben, über dem cpu,kühler) (auslass)

Um das ganze zu verkomplizieren, euch mit meinen nicht vorhanden Photoshopfähigkeiten zu quälen und das ganze grafisch darzustellen, hier ein kleines Bildchen:

Nun zum eigentlichen Problem: GPU-Temperaturen sind absolut in Ordnung, dank angepasster Kurve wird die Graka auch nicht sonderlich laut ohne dabei über 90°C zu gelangen. RAM, PCH, VR sind auch top, die CPU wird jedoch etwas warm. Unter Last bis zu 85°C (überprüft mit Langzeittests). Da die CPU offiziell nicht über 88°C kommen sollte, ist mir das dann doch etwas zu kuschelig.

Da dachte ich mir, ich überarbeite mal meine Settings:
Die waren ursprünglich:
Traget Temp. bei der CPU 70°C, min. 0%, max. 100 %
Gehäuselüfter min. 0 %, max. 75%

Jetzt ist die Frage, die Gehäuse lüfter sind auf 3 Anschlüsse am Board verteilt, im UEFI jeweils als INLET bzw OUTLET zugewiesen. Ich vermute jedoch, dass die Gehäuselüfter nur hochdrehen, wenn Komponenten wie RAM, PCH oder VR zu heiss werden. Da diese ihre Target Temp. jedoch bei weitem nicht erreichen, schnuckeln die Lüfter immer bei ihrem minimum (was nicht wie angegeben bei 0 % liegt, sondern bei einem mir unbekannten Wert. Das Mainboard unterstützt so niedrige Werte anscheinend nicht, obwohl man sie im UEFI einstellen kann).
Noch anzmerken, jedoch aufgrund der niedrigen Lautstärke des Noctuas zu vernachlässigen, wäre jedoch, dass der CPU-Lüfter selbst bei 39°C CPU-Temp schon voll dreht. Ist es vielleicht möglich, dass das Mainboard DC-Lüfter nur an den anderen 3 Anschlüssen und nicht an dem CPU-FAN-Anschluss unterstütz und dieser nur PWM-Lüfter regulieren kann?
Um der Hitze Temporär den Gar auszumachen, habe ich das Minimum der CASE-Fans auf 35 % gehoben. Jetzt drehen diese dauerhaft mit 35 %, CPU-Fan weiterhin bei 100 %, Temperaturen gehen bis 74°C.
Obwohl Temperaturen bis 75°C genau mein Zielbereich sind, passt mir das ganze immer noch nicht, da ja jetzt selbst im Leerlauf die Gehäuselüfter schon mit 35 % drehen, was mir persönlich zu Laut ist (ich bin da sehr empfindlich :D).
Im Intel UEFI gibt es die Möglichkeit, für jeden Anschluss zu wählen, welche Funktion/Position (?) er hat, sprich Inlet, Outlet, CPU, PCH etc. (ca 20 Stück). Wenn ich jetzt die die Gehäuselüfter auch auf CPU stelle und das Minimum wieder auf 0% setze, würde diese doch nur hochdrehen, wenn die CPU über ihrer Target Temp. läuft. Soweit richtig?
Vielleicht würde sich das Problem so lösen lassen, jedoch würde ich dann wahrscheinlich die CPU-Belüftung hören, die sich seltsamerweise nicht regulieren lässt. Kann man bei diesem Board irgendwie einstellen, ob es sich um DC- oder PWM-Lüfter handelt?
Und ist mein Konzept bezüglich der Anordnung der Lüfter überhaupt vertretbar oder absoluter Quark? Ein paar Kurven und Knicke sind ja schon drin...

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Johnny666

Nachtrag: Jetzt hätte ichs doch fast vergessen: Das Problem liegt auf jeden Fall an der Gehäusebelüftung, da die hohen Temperaturen nur auftreten, wenn man CPU und GPU belastet. Nur CPU bringt die Temp max auf 70°C, die Grafikkarte heizt also die CPU mit auf. Wenn ich die Gehäuselüfter vernünftig regulieren könnte, wäre es wahrscheinlich auch kein Problem, den CPU-Lüfter zu drosseln, notfalls mit Adapter.

AW: Kühlkonzept und Airflow überarbeiten

unten vorne rein,
oben hinten raus,

warum du oben einmal luft reinziehst und direkt daneben raus saugst ergibt keinen sinn für mich. dreh den in deinem bild gelb markierten lüfter mal um.

Naja, Luft oben-vorne rein, von CPU-Fan angesaugt, in CPU-Kühler geblasen und oben-hinten + hinten wieder raus. Quasi wie ein U. Der gelbe war bis vor ein paar Wochen sogar genau so rum, wie du es mir vorschlägst, ich war da auch deiner Meinung aber in der Praxis ist dann wohl doch wieder alles, denn es hat -2°C gebracht :D

Auch wenn es keinen Sinn macht, der gelbe Lüfter ist so effektiver.

Mfg
satan

vorne rein, oben/hinten raus. unten braucht man eigentlich keinen lüfter

Ich habe eine der vorne reinsaugt und jeweisl einen oben und hinten der rausbläst. mei nNetzteil bläst automatisch raus. Besser geht glaube ich nicht.

Mein Netzteil arbeitet autonom, saugt von unten außen an und bläst direkt wieder hinten raus.

Den Lüfter unten kann ich ja drin lassen, er stört ja nicht. Aber um die Problematik mit dem gelben zu lösen, würde ich ihn einfach ausbauen ^^

Dann muss ich es nur noch schaffen, den CPU-Lüfter zu regulieren, aber wie?

Mfg
satan

Zurück