Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

AW: Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

Sieht ja soweit recht vielversprechend aus, aber wenn diese weise des Kühlers besser sein sollte als die Jetzige frage ich mich warum da vorher keiner drauf gekommen ist =D Ich trau dem Braten noch nicht so recht.

Deswegen nutzt du auch kein HDMI, USB 3.0 oder PCI-E Grafikkarten oder was? :what:
Versteh einer die Leute. :daumen2:

@Topic:
Schöne Idee, definitiv zukunftsträchtig - je nachdem, was man da jetzt draus macht.
Platz sparen, Emissionen verringern und Leistung erhöhen gehören nun mal zur Wirtschaft dazu. Und bei den heutigen Luftkühlern ist seit Jahren Stagnation zu vernehmen - wobei das eh keine Rolle spielt, weil Intel-CPUs sowieso keine dicken Kühler oben drauf brauchen. 16 cm hohe Turmkühler sind ja eh nur was für AMD-Kunden. *stichel* :ugly:
Abwarten. Ich werde das Thema interessiert verfolgen. :daumen:

Ich denke da an sehr warm werdende Ultrabooks in denen kleine Föns verbaut sind *an mein Zenbook denk*. Wenn man da mit schöner flacher Bauweise so ein Teil einbauen könnte.... *schwärm*

Zuletzt bearbeitet:

wobei das eh keine Rolle spielt, weil Intel-CPUs sowieso keine dicken Kühler oben drauf brauchen. 16 cm hohe Turmkühler sind ja eh nur was für AMD-Kunden. *stichel*

Sag das mal meine i5, wirklich leise und kühl ist der nicht.

@topic hab die Kühler bis jetzt in jedem Video nur liegend gesehen. Wie ist das denn, wenn man sowas in ein normales Gehäuse einbaut, bin mir da nicht so sicher wie lange sowas hält.

Klingt für mich prinzipiell nach fail.

"Montiert wird die Kühlerbodenplatte ganz klassisch auf einem CPU-Sockel. Mittig befindet sich ein Lüfterlager, welches den zweiten Part des Kühlers antreibt."

Ah, da wo die meiste Wärme abgeleitet werden muss sitzt das Lager für den Lüfter. Das muss funktionieren!

"Dieser ist einzig über eine Stange mit der Bodenplatte verbunden, besitzt selbst eine eigene Bodenplatte und darüber Kühllamellen, die wie ein Radiallüfter angeordnet sind. Beide Bodenplatten besitzen kreisförmige Aussparungen, die sich allerdings nicht berühren. Dadurch entstehen zwischen den Rillen Luftpolster, die sich erwärmen und so die Wärme übertragen (Stichwort: Konvektion)."

Natürlich! Luftpolster, die die Wärme leiten. warum ist da nur vorher keiner drauf gekommen? Werd gleich erstmal meinen CPU Kühler in den Müll werfen, dann hab ich das ganze Gehäuse voll "Luftpolster".

Was versteh ich denn an dem Prinzip nicht??? :hmm:

Wo soll der Motor denn sonst sitzen? ;)
Wenn die Kühlerbodenplatte gut gemacht ist, verteilt sie die Hitze doch annähernd gleichmäßig auf ihre Fläche, wodurch das eigentlich kein Problem ist, wo genau die meiste Wärme herkommt
und zum Thema Luftpolster: da ist so wenig Luft zwischendrin, diese Menge ist sehr schnell warm und wird ja durch den "Metalllüfter" darüber ständig (und relativ schnell) ausgetauscht, wodurch das eigentlich auch kein Problem wäre :)

Oder habe ich da was übersehen? :)
Gruß
metalstore

Funktioniert eine Kupplungs Kühlung nicht auf einen ähnlichen Prinzip nur statt Luft ist da Fluid dazwischen ?

selbst wenn der kühler etwas schlechter kühlt als aktuelle Mittel klasse kühler wäre das schon ein großer Fortschritt.

Haben will, ab wann kann ich bestellen? :p

Das Konzept geistert doch schon seit 2011 durchs Web. Damals noch als "Sandia National Laboratories Fanless heatsink".
Also ist das weder besonders neu, noch glaube ich an eine zeitnahe Produktreife. Für mich eher Machbarkeitsstudie, ansonsten wären da schon längst namhafte Hersteller an Board gewesen.

Woher willst du wissen, dass das, was es im Laden gibt, besser ist? Schon getestet? :schief:
Naja, wenn man das Prinzip genauer bedenkt, dann kann man schon Aussagen treffen. So wird z.B. Luft + Metall niemals die Wärme so gut leiten wie nur Metall. Und ein Kühlkörper, der selbst einen Luftstrom erzeugt ist auch nur in einer Situation besser als ein Kühler, auf den ein Luftstrom gerichtet ist: Wenn man keinen Platz für einen Lüfter hat.
Alles in allem ein netter Ansatz um sehr platzsparende Kühler zu bauen. Eine Konkurrenz für sehr leistungsfähige Kühler sehe ich aber nicht.

Naja, wenn man das Prinzip genauer bedenkt, dann kann man schon Aussagen treffen. So wird z.B. Luft + Metall niemals die Wärme so gut leiten wie nur Metall. Und ein Kühlkörper, der selbst einen Luftstrom erzeugt ist auch nur in einer Situation besser als ein Kühler, auf den ein Luftstrom gerichtet ist: Wenn man keinen Platz für einen Lüfter hat.
Alles in allem ein netter Ansatz um sehr platzsparende Kühler zu bauen. Eine Konkurrenz für sehr leistungsfähige Kühler sehe ich aber nicht.

Überraschungen kann's immer geben ;)

Bei gleicher Größe wie die jetzigen Klötze kann ich mir da schon eine bessere Leistung vorstellen.
Es geht meiner Meinung in dieser Idee nur um die Verbindung von Bodenplatte zu (bewegter) Kühlung. Wenn man die breiter auslegt als in den bisherigen kleinen Bodenplatten mit ihren Pipes nach oben, dann könnte ich mir schon gut vorstellen das hier die Verbindung gleich gut und sogar besser sein könnte (zumindest wenn die Verbindung mit Flüssigkeit gefüllt ist) ;).

Alles was drüber ist, ist eigentlich nur eine platzsparendere version (ohne Vertilator) in der man auf gleicher grösse der bisherigen Dubeiklötze wesentlich mehr schaffen könnte. Effizienz eben.
Und die Riesigen Dinger die jetzt angeboten werden will ich einfach deswegen schon nicht haben da sie alleine schon durch ihr liegendes Gewicht in der Höhe einfach nur noch albern sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass durch das Gewicht ein gleichmässiger aufdruck auf die CPU leicht ist.

Also ich find gut das da entlich mal was neues (effizienteres) kommt als immer nur noch grössere Klötze in superlative.

Ich glaube schon dass die effizienz eines Kühlers der sich selber bewegt besser ist als Kühlrippen mit Ventilator da der platz eben eingespart ist. Das Problem ist eben die Lösung des Problems der übertragung von Bodenplatte zu bewegten Kühlflächen.

Ich finds im nachhinein jetzt sehr interessant. Ich würde die Verbindung (Bodenplatte/bewegten Kühler) allerdings mit Flüssigkeit lösen da Flüssigkeit eben besser leitet. Aber die sind ja auch nicht plöde ;)

MfG Holger

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass durch das Gewicht ein gleichmässiger aufdruck auf die CPU leicht ist.

Dann sind deiner Vorstellungskraft aber arge Grenzen gesetzt...
Schließlich werden diese Towerkühler gleich mit dem Mainboard und CPU fest verschaubt inkls. eine Metallbodenplatte auf der Rückseite.
Da wackelt rein gar nix und sitzt bombenfest und vor allem gleichmäßig.
Wäre dies nicht der Fall würden die Monsterteile nicht besser kühlen als ein Boxed Kühler.

Kann ja sein (hab so'n Ding nicht), aber ideal ist es bestimmt nicht. Alleine schon daher da der Abstand von CPU Oberfläche zu obersten Stock sehr mager ausfallen dürfte. Im oberen bereich wird der Kühler sicher sicher nur noch lau warm sein?!
Und das ist eben nicht effizient.

Ich sag mal so: Wenn dein 16cm Kühler nur 8cm hoch währe und sich selber drehen würde, könnte ich mir schon vorstellen das es das gleiche Ergebnis geben könnte.

PS.: Obwohl,..so'n 8cm hoher Kühler mit 1000 u/min naja,...schaun wa mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe auch ein Problem im mittigen Bereich, wo sich der Motor befinden und die größte Wärmequelle wäre.
Vill. ein Gedanke: Auf der unteren und oberen Platte werden am äußersten Rand kleine Löcher gefräst, wo starke Permanentmagnete (in der unteren Platte ) bzw. steuerbare Elektromagnete (in die obere Platte) eingebracht werden. Durch Steuerung der Spannung bzw. Stromstärke kann hier der magn. Fluss und somit die Drehzahl geändert werden.
Die Wärme kann im Zentrum aufgebnommen werden

Irgendwie so. Ich glaube da könnte noch was draus werden.
Muss ja nicht gleich alles perfekt sein.
So sehe ich einen konstuktiven Thead.

Deswegen nutzt du auch kein HDMI, USB 3.0 oder PCI-E Grafikkarten oder was? :what:
Versteh einer die Leute. :daumen2: [...]
Mein "warum da vorher keiner drauf gekommen sei " bezieht sich darauf das es die Technik schon vor etlichen Jahren in Prototypen gab und somit keine große Neuentdeckung ist. Deshalb die Frage warum erst jetzt, wenn es angeblich besser ist hätte man frühere Prototypen weiterentwickeln können und ganz im ernst für die Technik benötigt es kein Meisteringenieur , bei PCIe und USB3 ist es was ganz anderes außerdem wer jetzt noch beim PC HDMI als Standard sieht hat selbst keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Für HTPC, Laptops und Co. sicherlich eine gute Alternative. Bin gespannt was die Kühlleistung sagt. Macht an sich schon Sinn.

Dabei gehts ja hauptsächlich um Flache Kühllösungen für Notebooks etc. Als Vergleich muss man daher wohl eher einen dieser kleinen Kühlkörper mit integriertem Lüfter hernehmen und da wird die neue Variante wohl effizienter sein.
Dass das Design nicht mit richtigen Tower-Kühlern mithalten können wird sehe ich auch so. Wie denn auch? Die Fläche zwischen Bodenplatte und Kühlkörper lässt sich kaum steigern, d.h. wenn ich immer größere normale Kühler als Vergleich hernehme sind die irgendwann im Vorteil. Zudem kann ich keinen 12cm hohen Aluturm horizontal als "kinetischen" Kühler nehmen, das machen die Lager gar nicht mit und diese geringen Luftspalte zur Wärmeabfuhr wären dann auch nicht möglich.

Dinge, die die Welt nicht braucht.

Wer ein bißchen von Physik versteht, wird bald merken, daß das Unsinn ist.

Die Wärmewiderstände sind größer als bei Heatpipe-Kühlung und die drehenden Massen sind aus Metall?

Setzen.

Sag das mal meine i5, wirklich leise und kühl ist der nicht.

@topic hab die Kühler bis jetzt in jedem Video nur liegend gesehen. Wie ist das denn, wenn man sowas in ein normales Gehäuse einbaut, bin mir da nicht so sicher wie lange sowas hält.

Von welchem i5 sprichst du?
Mein 3570K (OC@4,4 GHz@Luft) läuft unter Last (Bild-/Videorendering & Games) maximal (!) auf 65°C.
Es gab frühere i-Generationen bei denen etwas mehr TDP abgeführt werden muss aber ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass solch eine CPU übermäßig warm wird... :what:

Aber gut - Überraschungen gibt's ja immer wieder. ;)

Bei gleicher Größe wie die jetzigen Klötze kann ich mir da schon eine bessere Leistung vorstellen.
Es geht meiner Meinung in dieser Idee nur um die Verbindung von Bodenplatte zu (bewegter) Kühlung. Wenn man die breiter auslegt als in den bisherigen kleinen Bodenplatten mit ihren Pipes nach oben, dann könnte ich mir schon gut vorstellen das hier die Verbindung gleich gut und sogar besser sein könnte (zumindest wenn die Verbindung mit Flüssigkeit gefüllt ist) ;).
Die "kleinen" Bodenplatten limitieren aber aktuell nicht. Die CPUs sind ja noch kleiner von der Fläche. Warum sollte die Wärmeableitung zu Seite besser sein als nach oben?

Dann Vergleich mal das Gewicht mit dem genutzten Anpressdruck. ;)

Kann ja sein (hab so'n Ding nicht), aber ideal ist es bestimmt nicht. Alleine schon daher da der Abstand von CPU Oberfläche zu obersten Stock sehr mager ausfallen dürfte. Im oberen bereich wird der Kühler sicher sicher nur noch lau warm sein?!
Der Temperaturunterschied vom Anfang zum Ende der Heatpipes ist minimal.

Ich sag mal so: Wenn dein 16cm Kühler nur 8cm hoch währe und sich selber drehen würde, könnte ich mir schon vorstellen das es das gleiche Ergebnis geben könnte.
Wenn der Temperaturübergang Lamellen -> Luft einen aktuellen Kühler limitiert, wie soll dann ein neuer Kühler, mit gleichem Lamellenmaterial und ähnlicher Geometrie und kleiner Lamellenoberfläche mehr leisten?

ihr seid ja alle solche schlauen typen.habt internet zur verfügung aber nutzen tut ihr net grad besonders schlau oder?
wenn so einfach wäre einen kinetischen kühler zu bauen waren die schon längst im handel.überlegt einfach mal was alles an technischen und wissenschaftlichen knowhow nötig ist um das ganze zum laufen zu bekommen.
wenns dann bestens läuft sehe ich schon die kommentare von den kleingläubigen welche dann sagen sie hättens schon immer gewusst das es funzt.wie die kommentare derzeit aussehen könnt ihr gern noch mal bei den vor mir geschriebenen posts nachlesen.

für mich wäre eher mal folgende frage interessant.bekommt man den kinetischen kühler klein genug damit man im notebook cpu und/oder gpu kühlen könnte?da würde sich das schon lohnen.

mfg Kuanor

Zurück