Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

AW: Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

für mich wäre eher mal folgende frage interessant.bekommt man den kinetischen kühler klein genug damit man im notebook cpu und/oder gpu kühlen könnte?da würde sich das schon lohnen.

mfg Kuanor

Das wird Sinn der Sache sein.
Tower-Kühler sind wohl nicht die Konkurrenz.

ihr seid ja alle solche schlauen typen.habt internet zur verfügung aber nutzen tut ihr net grad besonders schlau oder?
wenn so einfach wäre einen kinetischen kühler zu bauen waren die schon längst im handel.überlegt einfach mal was alles an technischen und wissenschaftlichen knowhow nötig ist um das ganze zum laufen zu bekommen.
wenns dann bestens läuft sehe ich schon die kommentare von den kleingläubigen welche dann sagen sie hättens schon immer gewusst das es funzt.wie die kommentare derzeit aussehen könnt ihr gern noch mal bei den vor mir geschriebenen posts nachlesen.

für mich wäre eher mal folgende frage interessant.bekommt man den kinetischen kühler klein genug damit man im notebook cpu und/oder gpu kühlen könnte?da würde sich das schon lohnen.

mfg Kuanor
Und weshalb wurden dann z.B. Transistoren erst so spät in CPUs etc. eingesetzt, wo sie es doch schon "einige" Jahre vorher gab? :)

Gruß
metalstore

Nun, die Heat-Pipes haben den einen entscheidenden Vorteil: Größere Fläche.
Versucht das mal mit der Gegebenen Konstruktion.

Alleine das aufkommende Problem des Motors wird sehr interessant.

ok kinetisch... dann nurnoch noiseblocker als partner holen und die finnen bionisch machen ^^

Das wird Sinn der Sache sein.
Tower-Kühler sind wohl nicht die Konkurrenz.

ich finde, da es ja um coolermaster geht, kann man durchaus darüber nachdenken das dies
sowohl als auch für den pc konkurrenz fähig werden könnte.. stell dir nur mal den Thermaltake spin Q drehend vor xD

http://xtreview.com/images/thermaltake spinQ 01.jpg
http://www.thermaltake.com/db/pictures/modules/PDT/PDT060207001/200952914424996196.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da geht es darum, kleine Kisten (Konsolen, Mobiles, ect.) effektiver, platzsparender zu kühlen und nicht für "normale" PCs.

Ich bin in der Entwicklung für Wärmewerkzeuge tätig und schätze mal, dass selbst wenn die Kühlleistung mit Towerkühlern vergleichbar wäre (was ich nicht glaube), das Kosten/Nutzen-Verhältnis niemals erreicht wird.
Allein die aufwendige Form wird das Ding unverhältnismäßig teuer machen, abgesehen von dem aufwendigen Lager/Antrieb um die Masse vibrationsarm(-frei ) und sicher zu bewegen. (Drehzahlen!?)

Aber vor allem die Wärmeübertragung von der Basisplatte zum Impeller ist meiner Ansicht nach der größte Schwachpunkt. Mit Luft(-Polster) ist der Wärmewiderstand viel zu hoch und mit Fluids bekommt man Probleme anderer Art, wie z.B: mech. Widerstand (Drehzahl <-> Rotordurchmesser).

Für kleine, kompakte Geräte, bei denen es auf jeden Millimeter ankommt, und wo die Kühlleistung nicht die oberste Priorität hat, könnte ich mir kleine(!) Lüfter dieser Art vorstellen.

So long,...

Zurück