Sircornflakes
Schraubenverwechsler(in)
Kühlertausch GTX560Ti OC
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Gigabyte Windforce GTX560Ti OC. Sie wird heiß bis zum Absturz/Selbstabschaltung bei über 90°. Da reicht schon der Startbildschirm von Trine2. Settings runterschrauben wäre möglich, aber ich möchte eigentlich das Problem beheben, denn die Kühlung sollte die Karte bei 100% Auslastung ja schon im Zaum halten können.
Die Grakalüfter drehen mit 100% bei knapp 3500 U/min , Gehäuselüfter habe ich über Speedfan an die GPU-Temperatur gekoppelt, die laufen auch mit 100% wenn die GPU über70° warm wird.
Die vergleichsweise eingebaute MSI GTX660 wurde bei gleichen Einstellungen um 60° warm und hörte sich dabei nicht an als ob sie gleich abhebt.
WLP habe ich schon erneuert, brachte nur wenig.
Ich habe mir jetzt 2 92er Lüfter bestellt, die ich alternativ mal auf den Kühlkörper klemme und auch übers MB regeln lasse.
Was gibt es sonst noch für Optionen, falls das auch nichts hilft?
Accelero und Co sind mir zu teuer, die übersteigen den Restwert der Karte.
Ich habe überlegt, mir eventuell eine defekte Karte bei ebay zu schießen und nur den Kühler zu tauschen. Aber was ist da kompatibel? Kann ich da jede 560er nehmen oder muss es genau die gleiche sein? Passen vielleicht auch Kühler von anderen Modelle mit noch mehr TDP? Und wenn, welche Marke ist besser/leiser/kühler?
Oder ist das alles vergeblich und die Karte ist einfach eine Heizung?
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Gigabyte Windforce GTX560Ti OC. Sie wird heiß bis zum Absturz/Selbstabschaltung bei über 90°. Da reicht schon der Startbildschirm von Trine2. Settings runterschrauben wäre möglich, aber ich möchte eigentlich das Problem beheben, denn die Kühlung sollte die Karte bei 100% Auslastung ja schon im Zaum halten können.
Die Grakalüfter drehen mit 100% bei knapp 3500 U/min , Gehäuselüfter habe ich über Speedfan an die GPU-Temperatur gekoppelt, die laufen auch mit 100% wenn die GPU über70° warm wird.
Die vergleichsweise eingebaute MSI GTX660 wurde bei gleichen Einstellungen um 60° warm und hörte sich dabei nicht an als ob sie gleich abhebt.
WLP habe ich schon erneuert, brachte nur wenig.
Ich habe mir jetzt 2 92er Lüfter bestellt, die ich alternativ mal auf den Kühlkörper klemme und auch übers MB regeln lasse.
Was gibt es sonst noch für Optionen, falls das auch nichts hilft?
Accelero und Co sind mir zu teuer, die übersteigen den Restwert der Karte.
Ich habe überlegt, mir eventuell eine defekte Karte bei ebay zu schießen und nur den Kühler zu tauschen. Aber was ist da kompatibel? Kann ich da jede 560er nehmen oder muss es genau die gleiche sein? Passen vielleicht auch Kühler von anderen Modelle mit noch mehr TDP? Und wenn, welche Marke ist besser/leiser/kühler?
Oder ist das alles vergeblich und die Karte ist einfach eine Heizung?