Kühler von der CPU entfernen.

Pacta

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler von der CPU entfernen.

Hallo,

da mich die Lautstärke des AMD boxed-Lüfters seit geraumer Zeit nervt, möchte ich ihn tauschen. Ich wollte nun den alten Lüfter entfernen, jedoch ist der auch nach mäßigem Krafteinsatz nicht ab gegangen. Stattdessen hat sich die CPU aus der "Fassung"/Halterung gelöst und klebt jetzt am Lüfter. Ich habe schon versucht das ganze mit dem Fön zu erwärmen, jedoch leider ohne Erfolg. Der "Komplex" klebt immer noch mit der grauen Masse des Boxed-Wärmeleitpads zusammen.

Daher meine Frage: wie bekomme ich die CPU von dem dämlichen Lüfter runter, ohne sie dabei zu beschädigen?

Danke!

AW: Kühler von der CPU entfernen.

Versuch mal die CPU vorsichtig am Kühler in beide Richtungen etwas zu drehen, dann geht die meistens ab. Musst halt aufpassen, dass du die Kontakte nicht verbiegst.

Das ist bei der AMD standard-WLP leider so, hoffentlich geht deine CPU noch! :(
Am besten wär ein wenig Prime95 vor dem Kühlerwechsel, da die CPU dann mal schön heizt ;)
Aber in deinem Fall würde ich es mal mit einem Heißluftföhn testen, keine Gewalt!!

BTW:
- Die CPU klebt nicht am Lüfter, sondern am Kühler ;-)
- Die "Fassung"/Halterung" nennt man Sockel
Soweit der allgemeinen Bildung.

MfG
fac3l3ss

Das Teil sitzt wirklich bombenfest. Ich habe Angst, dass ich die Pins beschädige, wenn ich fester drehe. Gibt es da eine Möglichkeit das alte Pad chemisch zu lösen?

Wie gesagt, erwärme die CPU mal und versuche es dann nochmal.

du könntest mit Isopropyl Alkohol versuchen, einfach zwischen CPU und Kühler leeren...

Das Teil sitzt wirklich bombenfest. Ich habe Angst, dass ich die Pins beschädige, wenn ich fester drehe. Gibt es da eine Möglichkeit das alte Pad chemisch zu lösen?
Pad? Nicht WLPaste?
Versuche doch mal den Heißluftföhn! ;)

MfG
fac3l3ss

Chemisch? Mit den Zuckerstangen von dem ollen Nobel :D. Nimm mal einen Föhn und halte den mal eine Weile auf den Kühler bis der richtig mollig ist, dann sollte er per Drehbewegung sich lösen lassen

Pad? Nicht WLPaste?

Auf dem original AMD-Kühler war bereits etwas festes Aufgebracht. Ich dachte, das würde man dann als Pad bezeichnen?

Die Gefahr die CPU durch zu viel Hitze zu beschädigen besteht bei einem normalen Fön wahrscheinlich nicht, oder?

Auf dem original AMD-Kühler war bereits etwas festes Aufgebracht. Ich dachte, das würde man dann als Pad bezeichnen?

Die Gefahr die CPU durch zu viel Hitze zu beschädigen besteht bei einem normalen Fön wahrscheinlich nicht, oder?
Ich habe kA, was AMD verbaut, aber hier noch einen Boxed von einem 1075T, ich schaue mal...
Die CPU sollte die Hitze abkönnen, ich würde es mit meinem 920er auch machen =)

MfG
fac3l3ss

versuchs doch einfach mit Isopropyl... da kann nix kaputt gehn weil der sowieso wieder verdampft!

Nimm einfach ne Stecknadel un quetsch sie dazwischen, sollte funktionieren

Da die anderen ja jetzt genug Möglichkeiten genannt haben sag ich dir mal was du beim nächsten mal zu beachten hast ist mir übrigends auch schon passiert das mir ein Kühler die CPU aus geschlossener fassung rausgerissen hat bei dem Versuch ihn zu lösen :what: aber die lief noch ;)

beim Kühlerwechsel sollte zuerst prime etwas laufen oder meinetwegen zockst du davor ne runde damit die paste nicht so beton hart ist wenn du den Kühler dann runternehmen möchtest (Pc is dann natürlich aus) drehst du diesen einfach etwas damit er sich von der CPU löst (aber vorsichtig!)

zu deinem jetzigen Problem runterdrehn würd ich versuchen hab ich mit meiner cpu auch gemacht aber leg was weiches drunter falls er runterfällt......

und noch ein tipp standard wlp (is kein pad) von AMD immer runter und durch bessere ersetzen :)

Edit: "Notfalls wenn der Kühler warm ist vorsichtig mit einer größeren Schraubendreherklinge dazwischen und vorsichtig verdrehen (am besten etwas Küchentuch umwickeln)" und entladen nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:

Da die anderen ja jetzt genug Möglichkeiten genannt haben sag ich dir mal was du beim nächsten mal zu beachten hast ist mir übrigends auch schon passiert das mir ein Kühler die CPU aus geschlossener fassung rausgerissen hat bei dem Versuch ihn zu lösen :what: aber die lief noch ;)

beim Kühlerwechsel sollte zuerst prime etwas laufen oder meinetwegen zockst du davor ne runde damit die paste nicht so beton hart ist wenn du den Kühler dann runternehmen möchtest (Pc is dann natürlich aus) drehst du diesen einfach etwas damit er sich von der CPU löst (aber vorsichtig!)

zu deinem jetzigen Problem runterdrehn würd ich versuchen hab ich mit meiner cpu auch gemacht aber leg was weiches drunter falls er runterfällt......

und noch ein tipp standard wlp (is kein pad) von AMD immer runter und durch bessere ersetzen :)
Kann ich so nur bestätigen ;)

MfG
fac3l3ss

Notfalls wenn der Kühler warm ist vorsichtig mit einer größeren Schraubendreherklinge dazwischen und vorsichtig verdrehen ( am besten etwas Küchentuch umzu wickeln ).

Zuletzt bearbeitet:

ähm, wie währs mit Backofen oder Microwelle? nun, da wirds ja auch warm... musst halt auf niedrigster Stufe probieren!

ähm, wie währs mit Backofen oder Microwelle? nun, da wirds ja auch warm... musst halt auf niedrigster Stufe probieren!
Microwelle = NO WAY!
Backofen = Mit dem Föhn passiert der CPU nichts, beim Ofen kann man das schlechter kontrollieren

MfG
fac3l3ss

Er könnte ja nur die Grillfunktion benutzen, wenn sie denn eine hat. :ugly:

Nee ohne Spaß, MW eher nicht probieren. ;)

Zurück