Kühler "verkleinern"!

wirelessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler "verkleinern"!

Hey zusammen,

ich habe das Problem, dass auf meinem MSI Z97I AC der PCIe-Slot zu nah an meinen CPU-Sockel sitzt.
Das führt dazu, dass meine Grafikkarte mit der offenen Rückseite an den Kühler (BeQuiet Shadow Rock 2) kommt.
Kurzschlüsse will ich dabei eigentlich nicht riskieren, weshalb ich das ganze derzeit mit Isolierband abgeklebt betreibe.

Das funktioniert auch soweit :).

Da mir aber leider zwei verspielte junge Katzen ins Haus gekommen sind, ist der offene Aufbau keine Option mehr... ein Fractal Design Core 500 ist unterwegs.

Leider kann ich die obige Lösung da drin definitiv nicht mehr betreiben, die Grafikkarte sitzt zu schief im Slot (weil Kühler ist halt im Weg), als dass ich die ins Case bekomm.
Nun also meine Frage an euch: Wie kann ich am besten und mit weiterer Benutzbarkeit die ca. 35 Alu-Lamellen um ungefähr 1 cm an der Seite beschneiden, damit die Graka daneben passt? Dremel eventuell?

wirelessy

AW: Kühler "verkleinern"!

ja,kannst du.
solange die heatpipes nicht beschädigt werden,ist das kein problem.
mit nem dremel wird es am saubersten.
ne flex is zu ungenau :D

wenns richtig sauber werden soll,jede lamelle vorher mit kreppband abkleben und den strich zum absägen auf diesem mittitg anzeichnen,dann durch-dremeln.
wenns nebensache ist,kannste auch so losdremeln...

Dass ers kann ist klar, er fragte nach dem WIE.

Du kannst mit nem Dremel operieren, wenn Platz genug ist geht notfalls auch ne simple Blechschere. Nur, wie schon erwähnt, die Heatpipes nicht verletzen.

Können könnte man das und mit einem Dremel wäre es wohl die sauberste Sache. Alternative wäre falls möglich den Kühler zu tauschen und die Altlast zu verticken

Kühlertausch ist sone Sache, das Board ist behindert konstruiert. Der Shadow Rock 2 ist mit 122*122 mm schon nicht breit, und der passt so gerade nicht - andere Kühler sind da meistens eher sogar breiter.
Eventuell wirds ein Noctua NH-D9L oder wohl eher ne Kompaktwakü wenn meine Aktion nichts wird.

Ich werd mal gucken wo ich mir nen Dremel herbesorg und dann mal berichten :).

Entwarnung bzw. Kommando zurück - die Grafikkarte lässt sich leidlich abgewinkelt festschrauben, weshalb ich das ganze doch abisoliert weiter betreiben kann :).

Also keine Kühlerbasteleien.

Zurück