• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Huhu, also ich habe einen i5 3570k, welcher beim Aufnehmen und spielen an seine Grenzen kommt. Habe ihn mit meinem Alpenföhn GroßClockner auf 4,5 Ghz übertaktet, doch er erreicht mit Prime bis zu 87°. Nun steht ein neues Gehäuse an. Derzeit habe ich ein 0815 Teil mit 2 Lüftern. Gekauft wird ein Corsair Air 540 welcher mit allen Lüftern bestückt wird. Nur als CPU Kühlung fehlt noch etwas gutes. Ich möchte gerne 4,6-4,8ghz stable schaffen. Und das bei normalen Temperaturen, also unter 70-75 Grad unter Prime. Hier ist mir die LAutstärke sogar relativ egal. Dachte auch schon an eine H100i mit anderen Lüftern. Brauche einfach das maximale an Kühlleistung für "wenig" geld (150Euro)
LG
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Wird wohl ohne richtige Wasserkühlung nicht zu erreichen sein, wenn der 3570K überhaupt die 4,8 packt.
 

Quade3

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Ich verstehe zwar nicht was du dir von 4,8 ghz erhoffst aber ich garantiere dir unter normales Bedingungen lässt sich der CPU nicht anständig kühlen. Eine Luftkühlung oder gar eine große AIO Wasserkühlungen reichen nicht. Wenn du Glück hast und du eine gutes Sample erwischt hast das geringe OC Spannungen benötigt würde ich an deiner Stelle den CPU köpfen und eine Vollwertige Wasserkühlung einbauen, ob sich dieser Aufwand für die Mehrleistung lohnt liegt bei dir.
Mich würde jedoch interessieren bei welchem Spiel die Performance beim Aufnehmen so dermaßen in den Keller geht das du 4,5 GHz fahren willst... für gewöhnlich zieht Fraps 5-10% ???
Besorg dir doch eher ein externes Capture Tool.
 

kegg

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Also er müsste ein extrem gutes Sample erwischt haben, bzw. ich kann einfach nicht übertakten...

Hab 82°C bei 4,2 Ghz und 1,26 V ...

Capture Tool: Mirillis Action!
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Also ich hab bei meinem i5 3570k@4.2ghz nur 1.1 volt und unter prime95 nicht mehr als 57 grad temperatur.

Mfg
 

kegg

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Mit was kühlst du?

Also so langsam glaube ich, dass ich irgendwas am Board falsch eingestellt habe ... Wenn ich den Takt so aktuell im laufen auf 1,14 V senke schmiert der Rechner sofort ab.
 

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Hab ein gutes Exemplar i5 3570k 4,2 Ghz 1,03V getestet mit Linx 65 Grad Scythe Mugen 3
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

naja 1,03V und 65 grad sind keine kunst. für sowenig spannung zu hohe temps. mein I5 3570K 4.5ghz mit 1,26 volt 70 grad mit dem K2.
 

Zakuma

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Also du solltest den aufjedenfall Köpfen da sind meist noch bis zu 15 grad Celsius drin glaube das beste wäre den unter Wasser zu setzen aber 300 MHz machen den braten nicht mehr fett.

Hast du für aufnehmen und spielen zwei Festplatten? Eine für das Spiel das andere für die laufende Aufnahme?
 

kegg

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Westcoast ist wenigstens noch einer der sich in der Nähe von meinen Werten befindet auch wenn seiner noch was schneller läuft und der K2 um längen besser sein sollte als der Groß Clock'ner


Köpfen und 15 °C, welche Traumwerte?! :D
 

Bettlerfield

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Ich hatte den 3570k auf 5 Ghz mit dem Alpenföhn Brocken laufen im cinebench 11.5 hab ich es damit auf 8,18 punkte gebracht
würde also mit ner H100i bestimmt dauerbetrieb bei 4,8ghz möglich machen ,das schafft sogar mein 3930k bei 4,8ghz unter 80c° zu bleiben mit der H100i (4 lüfter)
 
TE
BeatBlaster

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Ist dennein Luftkühler stärker als die h100i mit 4 lüftern?

Und aufnehmen tu ich bf3/4 sowie arma2/3.

Und natürlich auf unterschiedliche Festplatten.

4,5 stable auf 70 Grad sollten damit gehen, oder?
 

Bettlerfield

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Also die H100i ist auf jedenfall stärker als der Brocken, kommt aber auch auf die Lüfter drauf an
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Ich glaub hier macht Köpfen Sinn... Es gibt hier jemanden im Forum der das macht.... frag mich nicht wie er hier heißt :D Ich glaube der8auer.
 
A

Addi

Guest
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Hab ein gutes Exemplar i5 3570k 4,2 Ghz 1,03V getestet mit Linx 65 Grad Scythe Mugen 3

Cool und jetzt mit Prime95 samt AVX Befehlssatz. Mal sehen ob du immer noch 1.03 V brauchst :lol:

4,8 GHz sind unter 1.3 Volt sogut wie nicht möglich.(Prime-stable)

Um eine CPU unter Luft bzw Wasser mit 1.3 Volt zu kühlen MUSS die CPU geköpft werden.


4,5 stable auf 70 Grad sollten damit gehen, oder?

Das weiss nur Gott.

Aber Kollege , die Mehrleistung von 300-400 MHz ist ein WITZ(die paar % an Mehrleistung) ! So einen hohen Aufwand dafür zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn du wirklich Spaß dran hast und basteln magst, -> köpfen.

Übrigens schonmal über einen Xeon / i7 nachgedacht ?

Eventuell sogar über ne Capturekarte ?
 

kegg

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Sonst könntest du ja ggf. einfach nen größeren Radiator verbauen und ne ordentliche Wasserkühlung nutzen.

Köpfen kann doch niemals so viel bringen. Vorrausgesetzt die CPU ist nicht gerade 2 Jahre im Dauereinsatz gewesen..
 
A

Addi

Guest
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Sonst könntest du ja ggf. einfach nen größeren Radiator verbauen und ne ordentliche Wasserkühlung nutzen.

Köpfen kann doch niemals so viel bringen. Vorrausgesetzt die CPU ist nicht gerade 2 Jahre im Dauereinsatz gewesen..

Er will aber nur 150 Taler investieren.

Er kauft sich ein Corsair AIR 540.
 

kegg

Software-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Hm wenn er noch so 30-40 Euro mehr hinlegen würde, könnte er schonmal mit nem 240er Radiator und Rest beginnen. Dann aufzustocken wäre ja schließlich immer noch möglich. Da er so daran denkt auf 4,8 Ghz zu kommen muss er ja einiges tun zum kühlen. Aber ob dass so gut geht mit der Spannung...
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Macht es doch nicht so schwierig


Ich glaube dem TE geht es nicht um die zahl sondern um die Leistung der CPu bei 4,8 ghz

Von daher ....3570k + Board ....ab in die Bucht

Von dem Geld + den angedachten 150€
z 87 Board + 4670k Den dann auf 4,35ghz takten und somit liegt die Leistung eines 3570k bei 4,8 Ghz an

fertig ;)

Und das ganze ohne köpfen oder dergleichen :schief:
 

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

Im Grenzbereich macht das Köpfen und das Austauschen der WLP natürlich richtig Sinn.
Temperaturunterschiede von 20°C sind da keine Seltenheit.
Ich konnte vor dem Köpfen für Benches nicht mal mit 5GHz booten...

Jedoch solltest du auch an die Folgen denken:
- CPU kann zerstört werden
- Garantie ist durch den "Umbau" natürlich auch weg
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühler um i5 3570k auf 4,8ghz zu bringen.

WIe wärs evtl. mit ner Corsair H110 + 4 Lüfter + CPU köpfen? Damit würdest du eine Werte ziemlich erreichen. Wenn dir dies zu riskant ist und du nicht so viel basten willst, würde ich ebenfalls die Variante von TrueMonkey vorziehen. ;-)
 
Oben Unten