Kühler polieren

Nawabu

Kabelverknoter(in)
Kühler polieren

Hi,

ich hab hier im Forum so viele auf Hochglanz polierte Kühler gesehen das ich etwas neidisch wurde. Jetzt habe ich vor meinen Graka Kühler auf Hochglanz zu bringen, habe aber selbst noch keine Erfahrung im polieren von Kupfer. Hab bis jetzt höchstens mal mein Auto poliert und in dem kann man sich auch nicht gerade spiegeln ;) Wäre schön wenn ihr mir erklären könntet, wie ihr eure Kühler so auf Hochglanz bringt das ihr euch darin spiegeln könnt.

Danke und Gruß
Nawabu
 
AW: Kühler polieren

Je nach vorhandener Oberfläche sehr fein vorschleifen und danach mit Polierpaste ( zb Chrompolitur ) bearbeiten
 
AW: Kühler polieren

@Keygen ob der Kühler danach wieder einstaubt ist ja im Prinzip egal. Hauptsache die Bilder werden gut ;)

Ich habe mir dieses NevrDull besorgt und muss sagen die Ergebnisse sind fürs erste auch ganz OK. Ich kann mich schon einmal in der Oberfläche spiegeln ;) Allerdings bekomme ich die ganz kleinen Kratzer auf der Oberfläche einfach nicht weg. Ich habe euch mal Bild angefügt. Leider habe ich momentan kein Makro Objektiv daheim, weshalb das Bild auch nicht so besonders ist, aber ich glaube man kann in der Mitte erkennen was ich meine.

IMG_6843.jpg

Wäre cool falls noch jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke und Gruß
 
AW: Kühler polieren

Versuche es mit einfachem Nassschleifpapier. Ab ca. 600er oder 800er Körnung bis ca. 1200er gehen (gibts in jedem Baumarkt). Damit laaaaaaaaaaange schleifen und fürs finish NevrDull.
Zumindest würde ich es so versuchen. ;)
 
AW: Kühler polieren

2000er kriegste aber in vielen Baumärkten nicht :(
Mit 1000er (und ohne Politur - Fotos sind mir egal und der Ebenheit ist polieren abträglich) kommt man ~so weit:


Man kann sich auch die Abnutzung von Schleifpapier zu nutzen machen, nach ein paar Minuten arbeitet man eben eher auf weichem Kupferabrieb denn auf festklebenden, groben Schleifpartikeln.
 
AW: Kühler polieren

Für manche Sachen muß man Fachmärkte aufsuchen. Meine Rumpsteaks kaufe ich auch nicht beim Lebensmitteldiscounter. :D

Man kann sich auch die Abnutzung von Schleifpapier zu nutzen machen, nach ein paar Minuten arbeitet man eben eher auf weichem Kupferabrieb denn auf festklebenden, groben Schleifpartikeln.
Das ist kein Nutzen, ein Körper mit gleicher Festigkeit wie das Schleifmittel, wie groß wird da der Abtrag sein?

Es veringert sich nur die Schleifwirkung da sich die Poren zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler polieren

Für so einen spiegel-Hochglanz empfehle ich das hier:

Profi-Polierset

in verbindung mit einer guten Bohrmaschine (sollte mehrere tausend Umdrehungen machen, also kein langsamer Akkuschrauber).

Die Oberfläche muss allerdings schon vorher passen. Bei der Fertigung sehr fein geschlichtetes Aluminium reicht schon aus, alles andere sollte man vorher mit Schleifpapier bearbeiten. Das dumme ist halt immer, dass man nur Material abtragen kann. Kratzer bekommt man nur weg, indem das Material drumherum weggeschliffen wird. Einen GPU-Kühler von Aquacomputer z.B. kann man direkt polieren, ohne zu schleifen. Die Oberfläche ist von der Fertigung her schon fein genug.

Wenn die Oberfläche dann passt, kann man mit dem oben genannten Polierset drüber. ist übrigens ne riesen Sauerei, macht aber echt spass. Das sieht nachher aus wie ein Spiegel.
 
AW: Kühler polieren

Danke für die ganzen Tipps. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald ich die Zeit dazu finde. Momentan bin ich wegen der Uni da etwas eingeschränkt :)
 
Zurück